Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 1 - Überblick und Arten von Zucht

Lesezeit: 3 Min.

Vor Jahren hatten wir diese Themenreihe begonnen, aber nicht abgeschlossen. Das wollen wir dieses Mal ändern ...

Immer wieder werden wir mit Fragen konfrontiert, welche die Zucht in der Versammlung (Gemeinde) betreffen. Am liebsten würde man sich nicht weiter mit einem solch traurigen und negativen Thema beschäftigen. Aber leider ist es notwendig, weil immer wieder Sünde in örtlichen Versammlungen vorkommt. Daher wollen wir versuchen, eine Reihe von Fragen, die uns zu diesem Themenkomplex gestellt worden sind, anhand des Wortes Gottes zu beantworten:

  1. Zucht in der Versammlung (Gemeinde) – worum geht es?
  2. Ausschluss – was bedeutet der Ausschluss? Was heißt das praktisch?
  3. Wer muss ausgeschlossen werden? Wann muss ausgeschlossen werden? Wer schließt aus?
  4. Wann kann ein Ausgeschlossener wieder aufgenommen werden?
  5. Was ist, wenn jemand ausgeschlossen war, dann Buße tut über den Zustand und die dem Zustand zugrunde liegende(n) Tat(en), nicht aber das Zusammenkommen wieder besuchen möchte, an dem er früher teilnahm?
  6. Was muss die örtliche Versammlung tun, wenn jemand sich zurückgezogen hat aus der Gemeinschaft und erst danach in Sünde gefallen ist?
  7. Was ist zu tun, wenn eine solche Person wieder zurückkommt oder zurückkommen will?
  8. Wie kann eine solche Person wieder aufgenommen werden?

Worum geht es, wenn man von Zucht in der Versammlung (Gemeinde) spricht?

Das Wort „Zucht“ kommt von ziehen, erziehen. Im allgemeinen Sprachgebrauch vieler Gläubiger verbindet es sich mit dem sogenannten „Ausschluss“ aus der Gemeinschaft der örtlichen und damit überörtlichen Versammlung (Gemeinde). In der Bibel kommt dieses Wort gerade in dieser Verbindung nicht vor.

Im Neuen Testament lesen wir von der Zucht der Väter im Blick auf ihre Kinder (Heb 12,9). Dann ist die Rede von der Zucht, die Gott als Vater mit uns ausübt, die wir seine geistlichen Kinder geworden sind (vgl. Heb 12,5-8).

Wir lesen in 1. Korinther 11,32 von der Züchtigung des Herrn Jesus in seiner Versammlung, die sogar dazu führen kann, dass Er Gläubige abruft, weil sie oder andere Gläubige in der örtlichen Versammlung in eklatanter Weise gegen das Wort Gottes verstoßen haben. In 1. Timotheus 1,20 schreibt Paulus von apostolischer Zucht und Ermahnung, die er als Apostel ausüben bzw. aussprechen konnte. Offenbar hatte er Hymenäus und Alexander vor anderen Gläubigen getadelt und (geistlicherweise, nicht körperlich) gezüchtigt, also scharf verwarnt und sogar dem direkten Einflussbereich Satans übergeben. Diese letzte Art von Zucht gibt es im Übrigen nicht mehr, seitdem die Apostel nicht mehr leben.

Verschiedene Arten von Zucht

Unter Christen besteht die Gefahr, dass sie nur den Ausschluss aus der praktischen Gemeinschaft der Gläubigen als Zucht verstehen. Das Neue Testament kennt mindestens zehn Formen der Zucht. Wir sollten die neun anderen grundsätzlich zuerst in Erwägung ziehen, bevor wir die zehnte für notwendig halten. Nicht immer ist das möglich, zum Beispiel nicht, wenn es um Hurerei geht (siehe 1. Kor 5). Wir sollten jedoch nicht immer nur an den Ausschluss denken, wenn wir von Zucht sprechen.

Zucht kann väterliche, brüderliche oder Versammlungszucht sowie vorbeugender und korrigierender Art sein bzw. das Eingeständnis darstellen, dass „unsere“ Zucht nicht mehr ausreicht, sondern allein der Herr etwas bewirken kann; ein Grundbewusstsein, das immer vorhanden sein sollte.

1. Väterliche Zucht (2. Tim 4,2; Gal 6,1)

2. Brüderliche Zucht (Mt 18,15-17)

3. Zurechtweisende Zucht bei Unordnung (1. Thes 5,14)

4. Zucht durch Zurückziehen bei Unordnung (2. Thes 3,6)

5. Zucht durch Sichabwenden (Röm 16,17)

6. Öffentliche Zucht durch Überführung (1. Tim 5,20; vgl. Gal 2,14)

7. Zucht durch Bezeichnung (2. Thes 3,14)

8. Zucht durch Abweisen eines Sektierers (Tit 3,10)

9. Zucht durch die Auflage, schweigen zu müssen (Tit 1,10.11; 1. Tim 1,3)

10. Zucht durch Ausschluss (1. Kor 5,12.13)

Ich hoffe, dass diese Auflistung zeigt: Zucht und Ausschluss sind keine Synonyme. Die Zucht kann vielfältige Formen annehmen, über die es nachzudenken gilt, wenn Dinge unter Geschwistern nicht gut laufen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 2 - Folgen eines Ausschlusses Manuel Seibel In Folge 1 haben wir gesehen, dass Zucht in der Versammlung (Gemeinde) kein angenehmes Thema ist. Dennoch müssen wir uns damit befassen, weil Gott uns darüber in seinem Wort Mitteilungen gegeben hat. Wir haben gesehen, dass es im Neuen Testament ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 3: Wer und wann muss ausgeschlossen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) beschränkt sich nicht auf den Ausschluss. Aber in dieser Serie nehmen wir uns speziell den Ausschluss einmal vor. Im dritten Teil befassen wir uns mit der Frage, wer ausgeschlossen werden muss. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 4 - in Sünde lebende Gläubige, die nicht Brot brechen Manuel Seibel Wir haben uns bereits über einige Aspekte der Zucht in der Versammlung (Gemeinde) unterhalten und konzentrieren uns auf den Ausschluss. Wie aber ist mit solchen zu handeln, die regelmäßig die Zusammenkünfte besuchen, aber (noch) nicht am ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 5 - warum muss ausgeschlossen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist kein schönes Thema. Aber leider ist es notwendig, sich damit von Zeit zu Zeit zu beschäftigen. Im fünften Teil befassen wir uns mit der Frage, warum ausgeschlossen werden muss und wer ausschließt. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 6 - wann kann ein Ausgeschlossener wieder aufgenommen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist ein wichtiges, wenn auch nicht schönes Thema. Leider haben wir immer wieder mit Ausschlüssen zu tun. Im sechsten Teil befassen wir uns mit der Frage, wann ein Ausgeschlossener wieder zugelassen werden kann. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 7 - der geistliche Zustand der ausschließenden Versammlung Manuel Seibel Immer wieder ist es nötig, dass Zucht in der Versammlung (Gemeinde) geübt wird. Im siebten Teil befassen wir uns mit der Frage, welchen Zustand eine örtliche Versammlung besitzen muss, um geistlich ausschließen zu können. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 9 - Ausschluss nach Bekenntnis? Manuel Seibel Eigentlich wollte ich diese Serie mit Folge 8 abschließen. Aber in letzter Zeit ist mehrfach die Frage an mich gerichtet worden, wie damit umzugehen ist, wenn jemand in einen sündigen Zustand gekommen ist, dann aber ein Bekenntnis ablegt. Muss so ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 10 Manuel Seibel In Verbindung mit einem Ausschluss wird gelegentlich die Frage gestellt: Wie lange soll ein Ausschluss dauern? Artikel lesen
Einsperren - und das (Sünden-) Virus ist verschwunden? Manuel Seibel In manchen Vorschlägen schwingt der Gedanke mit: Wenn wir Personen durch Ausgangssperren usw. einsperren, bekommen wir das Problem des Virus in den Griff. Tatsächlich kann das Kurven kurzzeitig nach unten schieben. Aber aus Erfahrung wissen wir, ... Podcast anhören
Die Versammlung (Gemeinde) an einem Ort (4) William Kelly In seinem vierten Brief zum Thema „Versammlung an einem Ort“ behandelt William Kelly besonders die Situation, die sich in den 1880er Jahren in London durch eine besondere Schwierigkeit in Ryde ergeben hat. Ihm ist wichtig, dass Zucht nicht nur ... Artikel lesen