Christliche „Lehren“ aus der Kapitalmarktkrisen

Lesezeit: 2 Min.

Es ist natürlich ein gefährliches Unterfangen, ökonomische Krisen zu vergeistlichen. Keine Frage. Es sollen auch nur ein paar Vergleiche gezogen werden, damit wir nicht den Verdruss zu vieler Ökonomen riskieren …

Es gab mehrere Ursachen für diese Kapitalmarktkrise:

a) Der freie Markt (wenn er denn wirklich frei war und nicht durch politische Einflussnahme zum Beispiel im Immobiliensektor längst verzerrt worden war) war nicht in der Lage, mit Selbstheilungskräften zu einer Bereinigung der Marktkrise zu kommen, ohne dass es weltwirtschaftlich dramatische Folgen gehabt hätte. Daher griffen die Notenbanken und die Regierungen ein.

b) Eine scheinbar vernachlässigbare Krise – die sogenannten Subprimes in den USA (Kredite an Kreditnehmer mit geringerer Bonität, Zuverlässigkeit, etc.) – führten zu einer weltweiten Krise.

c) Das lag daran, dass immer komplexerer Derivate (abgeleitete Wertpapiere) produziert wurden, die kaum noch jemand verstand, und die immer weniger mit der realen Wirtschaft, mit realem Handel, mit der Wirklichkeit zu tun hatten. Als ein Dominostein umfiel, fiel das gesamte Kartenhaus in sich zusammen.

Im christlichen Bereich gibt es Parallelen:

a) Es gibt die christliche Freiheit („Denn für die Freiheit hat Christus uns freigemacht“, Gal 5,1). Aber diese Freiheit heißt nicht, dass wir tun und lassen können, was wir wollen. Es gibt zwei Leitplanken: das ist Gottes Wort und die Autorität unseres Herrn. Zuweilen muss Er direkt in unser Leben eingreifen, damit wir praktisch wieder in die richtige Richtung gelenkt werden. Zudem besitzt das Wort Gottes absolute Autorität – wenn wir diesem nicht folgen, wird es immer in die falsche Richtung gehen.

b) Manchmal sind es ganz kleine Dinge in unserem Leben, die uns von Christus wegführen. „Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, welche die Weinberge verderben“ (Hhl 2,15). Es sind oft ganz kleine Anlässe, Sünden, die wir so gering achten mögen, die, wenn sie nicht bekannt werden, früher oder später dramatische Folgen in unserem Leben haben können.

c) Als Christen können wir uns ganz schnell von der Wirklichkeit entfernen und uns eine zweite, eine Traumwelt aufbauen. In der Wirklichkeit leben wir in Sünde – aber vor den Geschwistern und in der Außenwelt sieht alles ganz rosig aus. Mit frommem Gesicht und scheinbar heiligen Worten können wir eine Zeitlang manches übertünchen. Aber irgendwann, wenn ein Dominostein fällt, bricht unser gesamtes Kartenhaus in sich zusammen.

Es gibt immer die Möglichkeit, Sünden zu bekennen und wieder neu mit dem Herrn Jesus anzufangen. Wohl dem, der diese Chance nutzt, spätestens in Krisenzeiten. Vielleicht fällt es uns da leichter.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Christ und das Gesetz vom Sinai (FMN) Manuel Walter Nach dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gab Gott den Juden das Gesetz. Es war festes Gebot, Maßstab und Richtschnur für ihr Leben. Gilt das auch für uns Christen? Ist das Gesetz unsere Lebensregel? Artikel lesen
Verantwortlichkeiten nicht auf den Kopf stellen - auch im christlichen Bereich Manuel Seibel In den Medien weht ein rauer Wind. Jetzt war zu lesen, dass eine leitende Zeitungsjournalistin einen Suizid-Versuch unternommen hat. Sie sah sich in der Öffentlichkeit mit schwer wiegenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Interessanterweise wurde ... Podcast anhören
Das neue Jahr in Schule und Beruf Manuel Seibel Bis auf Hessen beginnt in dieser Woche in allen Bundesländern wieder die Schule. Und damit dürfte auch für viele Erwachsene die "Arbeit" fortgesetzt werden. Da ist es gut, sich auch auf diesem Gebiet auf Gottes Wort "einzulassen" und nach der ... Podcast anhören
Christliche Freiheit Manuel Seibel „Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht“ (Galater 5,1). Artikel lesen
Christliche Freiheit (aus "Folge mir nach") „Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht; steht nun fest, und lasst euch nicht wiederum unter einem Joch der Knechtschaft halten“ (Galater 5,1). Artikel lesen
Gläubiger Taxifahrer mit Bußgeldverfahren wegen eines Bibelverses auf dem Auto Manuel Seibel Es ist kaum zu glauben: Wenn Schüler die Schule "schwänzen" wegen "Fridays for Future", werden sie von der Regierung dafür gelobt. Wenn ein Taxifahrer nicht der Klimareligion frönt, sondern einen Bibevers (Joh 14,6) in äußerst schlichter Weise ... Podcast anhören