Auslöschen oder anfachen?

Lesezeit: 2 Min.

„Mich verlangt danach, euch zu sehen, damit ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteile, um euch zu befestigen, das ist aber, um mit euch getröstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen“ (Röm 1,11.12).

Eines Tages wurde das Hausmädchen aufgefordert, sich um das Feuer in dem Wohnzimmer zu kümmern. Anstatt jedoch die erlöschenden Glutspäne zusammenzubringen, warf sie ein großes Kohlestück hinein, das die erlöschende Glut unterdrückte. In wenigen Augenblicken war alles schwarz und kalt. Der große Block konnte den Glutstücken nicht helfen. So war alles vergeblich. Das große Kohlestück war sehr gut, aber es war hier Fehl am Platze. Die Glutstücke waren nicht in dem Zustand, dass sie von dem Kohleblock profitieren konnten.

Ich selbst lernte eine wichtige Lektion aus dieser Sache. Ich habe mir gesagt, dass der Block wie ein „begabter Bruder“ ist, der in ein kleines, schwaches Zusammenkommen von Gläubigen kommt. Anstatt zu versuchen, das kleine bisschen der schwachen Wenigen zu stärken und zu entwickeln, nimmt er den Platz des Alles-Wissers ein und setzt die Anwesenden beiseite.

Denk an diesen gesegneten Knecht Christi: Paulus. Er war der größte Lehrer der Versammlung (Gemeinde, Kirche), der je gelebt hat. Er wünschte, durch den Glauben des allerschwächsten Gläubigen der Versammlung ermutigt zu werden. Er suchte Gemeinschaft – aber er war auch bereit zu helfen, aber wollte kein Monopol einnehmen. Er wollte die verlöschenden Gluten nicht auslöschen, sondern sie zusammenbringen und auferbauen, so dass er und sei zusammen ermutigt würden.

Es gibt die Gefahr auf beiden Seiten. Manche stehen in Gefahr, sich zu viel aufzubürden, andere machen zu wenig. Mögen wir alle in einem solchen Seelenzustand sein, solch einer Herzensgesinnung, die uns fähig macht für jedes kleine Werk, welches uns der gnädige Herr nutzen möchte – nicht, um für uns selbst einen Platz zu suchen, sondern um in Liebe allen anderen zu dienen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Der Brief an die Römer - ein Überblick Horst Zielfeld Mit dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Überblick über den Brief an die Römer geben und die Hintergründe sowie den Charakter des Briefes vorstellen. Zum weiteren Studium des Briefes empfehlen wir u.a. die Betrachtung von R.Brockhaus ... Artikel lesen
Gottes Zusagen vertrauen (Apg 27) Michael Hopp Gott gibt uns Zusagen. Diese Zusagen beinhalten oft keine ruhige See. Aber sie zeigen, dass Gott uns nicht allein und schon gar nicht im Stich lässt. Er ist unser Vertrauen wert! Artikel lesen
Der Feind Die gute Saat „Wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden“ (Römerbrief, Kapitel 5, Vers 10). (aus: Folge mir nach - Heft 5/2009) Artikel lesen
Die Todesstrafe führt zu nichts Gutem? Manuel Seibel Vor einiger Zeit las ich: „Immerhin geht der Trend in die richtige Richtung, nämlich die der Menschlichkeit“. Gemeint war: weg von der Todesstrafe. Artikel lesen
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen