Pavel war mehr als ein Penner

Lesezeit: 2 Min.

Die Rede ist von einem 33-jährigen Mann, der in Mannheim lebte. Vor dem Hauptbahnhof, um die Litfasssäule auf dem Willy-Brandt-Platz. Er ist einer von 18.000 Menschen in Deutschland, die obdachlos sind, also normalerweise kein Dach über dem Kopf haben. Neben 247.000 anderen Menschen, die auch als obdachlos gelten, aber in Wohnheimen unterkommen.

Oft handelt es sich um Menschen, die über Jahre schwarz arbeiten, irgendwann keine Jobs mehr finden und dann abrutschen, oft verbunden mit Alkohol. Nicht jeder dieser Menschen ist so kommunikativ wie Pavel. Er sprach mit den Leuten – und diese mit ihm. Er war bekannt – und doch unbekannt. Vielleicht wollte er keine Hilfe, vielleicht aber war auch keiner von uns da, der mal ein Ohr auch für solche Menschen hat.

Es ist eine Gefahr, dass entschieden lebende Christen nur Kontakte suchen in einem Milieu, das man vielleicht nicht als solches bezeichnen würde: Krawattenträger, Akademiker, ordentlich (aus)gebildete, gekleidete Menschen, usw. Aber es gibt mehr, die dieser Gruppe nicht angehören als umgekehrt. Ob wir den Bezug zur „Basis“, wie man schon mal sagt, verloren haben?

Ob Pavel auf das Angebot der guten Botschaft eingegangen wäre? Ich weiß es nicht. Aber er hat mit Menschen gesprochen. Haben wir mit ihm gesprochen?

„Tu das Werk eines Evangelisten“, sagt Paulus an Timotheus (2. Tim 4,5). Wie leicht entschuldigen wir uns damit, dass wir keine Evangelisten sind. Mag sein. Aber wollen wir die Menschen auf der Straße (alle) vor die Hunde gehen lassen?

Zur Zeit des Herrn waren es die Pharisäer, die nicht ansprechbar waren für den Herrn und seine Jünger. Aber die Zöllner und Sünder, die haben Ihm zugehört. Vielleicht gibt es davon auch welche in Deiner Stadt. Fast vor Deiner Haustür …

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Der Vater versorgt die Vögel – wie viel mehr die Seinen Manuel Seibel "Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie?" (Mt 6,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aktive Sterbehilfe: Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Euthanasie - ein Stichwort, das derzeit stark diskutiert wird. Nachdem inzwischen das Sterben eines Patienten, der "freiwillig" und aktiv aus dem Leben schied, aufgezeichnet und im Fernsehen gezeigt wurde, wird intensiv über die Ethik der ... Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Glaube und Politik(er) - das Beispiel des Nürnberger Kirchentags 2023 Manuel Seibel Kirche und Gläubige - das passt zusammmen. Kirchtag und Politiker inzwischen auch. Und wir machen mit und vermischen, was nicht zusammenpasst. Podcast anhören
Feindesliebe unter Geschwistern (Folge mir nach - Heft 6/2005) Manuel Seibel Frage: Es gibt wiedergeborene Geschwister, die so etwas wie Feinde gegeneinander sind. Gilt für sie die Anweisung in Matthäus 5 über die Feindesliebe? Wie kann einem Gläubigen, der Feindbilder gegen seine Mitgeschwister aufgebaut hat, am besten ... Artikel lesen