Wenn die (christliche) Welt euch hasst …

Lesezeit: 3 Min.

Der Herr Jesus hat in seiner Abschlussrede an seine Jünger, nur wenige Stunden vor seinem Kreuzestod, gesagt: „Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieb haben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum hasst euch die Welt. Erinnert euch an das Wort, das ich euch gesagt habe: „Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15,18–29).

Viele von uns sind nicht mehr gewöhnt, richtig abgelehnt zu werden. Aber immer wieder treffen wir auf Christen, die sich – wie man manchmal sagt – aus der Welt zu Christus bekehrt haben. Der Herr Jesus hat in ihr Leben in einer ganz bestimmten Situation hineingeredet – vielleicht durch eine Krankheit, einen Unfall oder furchtbare Erlebnisse. Und dann haben sie ernst gemacht und Jesus Christus ihre Sünden bekannt.

Gerade sie brauchen die moralische und tatkräftige Unterstützung von Gläubigen, die schon länger bekehrt sind. Warum? Weil sie oft in ihrer nächsten Umgebung – von Verwandten und (ehemaligen) Freunden angegriffen werden. Das können auch solche sein, die sich Kirchenchristen nennen. Es mag sein, dass sie über Jahre nicht „in die Kirche“ gegangen sind. Aber auf einmal erinnern sie sich, dass sie römisch-katholisch sind. Und dann zählt eine kirchliche Tradition mehr als Gottes Wort. So verwenden sie die Kirche dazu, wahre Christen zu drangsalieren, ihnen Dinge um die Ohren zu hauen und sie zu diskriminieren, wie man es nicht für möglich hält.

Gerade in solchen Umständen ist unser Gebet äußerst wichtig. Aber nicht nur das – auch die Gemeinschaft bewährt sich. Das mag Zeit und Energie kosten. Aber das ist es, was die praktische Konsequenz des „einen Leibes“ und der Einheit der Kinder Gottes ausmacht.

Wenn wir hier nicht zeitlich und innerlich zur Verfügung stehen, können wir uns sogar mitschuldig machen, wenn solche Gläubige nicht durchhalten und wieder „zurück“ gehen, da sie die Ausgrenzung aus Familie und Umfeld nicht ertragen können.

Wir wollen dankbar sein, dass man in Deutschland im Allgemeinen kaum etwas von Verachtung und Verwerfung von außen kennt. Aber das sollte nicht unsere Augen davor verschließen, dass gerade diejenigen, die wir uns so sehnlich wünschen – Menschen, die als Erwachsene den Weg zu Jesus Christus finden – in große Not geraten können. Und das nicht nur von der moralisch bösen Welt, sondern wie zu Zeiten des Herrn Jesus, als die Pharisäer, die höchste Klasse der Juden, Christus und die Seinen beschimpften, von den sogenannten Kirchen und ihren Mitgliedern.

Daher wollen wir solchen Christen Mut machen und Mut zusprechen. Der Herr sagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit Dir!“ Daran darfst Du immer festhalten.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

In einer Welt von Krisen den Glauben ausdrücken: durch das Vaterunser? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit, die durch viele Krisen politischer und ökonomischer Art geprägt ist. Wie wichtig ist es da, sich auf den Glauben zurückzubesinnen! Nun schlägt die Evangelische Kirche in Hessen vor, das mit dem "Vaterunser" zu tun, in ... Podcast anhören
Treibt der (Ukraine-) Krieg Christen in ein Dilemma? Manuel Seibel Es ist traurig, wenn sich Menschen bekriegen. Das tun sie leider in vielen Ländern der Welt. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier recht hatte, als er auf dem evangelischen Kirechentag sagte, so etwas treibe ... Podcast anhören
Denn so hat Gott die Welt geliebt ... Michael Hopp Wer kennt nicht den bedeutsamen Vers aus Johannes 3? Er spricht in einzigartiger Weise über die Liebe Gottes und über das, was der Herr Jesus, der ewige Sohn Gottes, getan hat. Es lohnt sich, sich immer wieder mit diesem Bibelvers zu beschäftigen. Artikel lesen
Der Heiland der Welt Daniel Melui Die Samariter der Stadt Sichar hatten gehört und wussten, dass der Herr Jesus wahrhaftig der Heiland der Welt ist (Joh 4,42; vgl. 1. Joh 4,14). Artikel lesen
Gläubiger Taxifahrer mit Bußgeldverfahren wegen eines Bibelverses auf dem Auto Manuel Seibel Es ist kaum zu glauben: Wenn Schüler die Schule "schwänzen" wegen "Fridays for Future", werden sie von der Regierung dafür gelobt. Wenn ein Taxifahrer nicht der Klimareligion frönt, sondern einen Bibevers (Joh 14,6) in äußerst schlichter Weise ... Podcast anhören
Berichten die Medien zu wenig über Christenverfolgung? - oder: Was erwarten wir noch von dieser Welt? Manuel Seibel Medien berichten teilweise von Christenverfolgungen. Aber etliche Christen meinen: Das ist viel zu wenig, was man in den Medien liest und hört. Für uns stellt sich die Frage: Wollen wir etwas von den Medien erwarten? Oder: Haben wir vielleicht ... Podcast anhören