Wunsch nach einer glücklichen Familie

Lesezeit: 2 Min.

Kinder wünschen …

Fast jedes zehnte Kind wünscht sich also eine glückliche Familie. Hintergrund dürfte wohl sein, dass diese Kinder ein solches Glück nicht erleben. Streit und Trennungen sind heute an der Tagesordnung. Viele Schulkinder erleben derzeit eine Phase, wo sie von allein erziehenden Müttern oder Vätern versorgt werden oder in einer sogenannten Patchwork-Familie leben, also mit Kindern zusammen, die nicht ihre leiblichen Geschwister sind.

Teilweise gibt es drei „Sorten“ von Kindern: die des Vaters, die der Mutter, und die sowohl von Vater und Mutter. Dass sich hier Kinder eine glückliche Familie ohne Streit und Trennungen wünschen, kann man gut nachvollziehen. Denn die Angst davor, dass sich die aktuellen Kinder früher oder später wieder auseinander leben, streiten und trennen, ist ziemlich hoch.

Eltern könnten …

An wem liegt das eigentlich? Doch wohl an den Eltern. Und wir wollen uns nicht der Illusion hingeben, dass es sich vor allem um ungläubige Eltern handelt. Leider nehmen diese Trennungen auch unter Christen mehr und mehr zu. Auch unter solchen, die bekennen, sehr ernsthaft zu sein.

Väter sollten …

Haben wir Männer so leicht vergessen, dass Gott uns durch Paulus ausrichten lässt: „Ihr Männer, liebt eure Frauen“ (Eph 5,25)? Wenn ich meine Ehefrau mehr lieben würde, könnte ich nicht ständig auf meinem Willen bestehen und meinen, meine Frau müsste sich nach mir und meinen Vorlieben richten. Dann könnte ich nicht zufrieden sein damit, dass ein Streit im Raum stehen bleibt. Dann würde ich häufiger den ersten Schritt auf meine Frau zugehen. Dann würde ich ihr mehr helfen bei den Aufgaben, die sie übernimmt.

Mütter sollten …

Haben die Frauen vielleicht auch vergessen, was ihnen gesagt wird: „Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern als dem Herrn unter“ (Eph 5,22)? Wenn diese Stellung in der Ehe auch wirklich eingenommen wird, können Kinder lernen, wie sie sich zu verhalten haben. Dann gäbe es weniger Streit und eine vertrauensvolle, liebevolle Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen.

Dann würde …

Wir könnten jetzt jeweils auf den Ehepartner „schimpfen“: Soll er sich doch ändern! Oder wir könnten uns biblisch verhalten und uns selbst ändern. Dazu gehört aber viel Energie. Und der Wunsch, den Herrn zu ehren und für Kinder eine Herberge zu schaffen. Das macht alle glücklich!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Familie macht auch viele "moderne" Frauen heute noch glücklich Manuel Seibel Heute heißt es immer wieder, Frauen wollten Karriere in Beruf und Familie machen. Aber der Staat sorge nicht für ausreichend Rahmenbedingungen, unter denen sie beides unter einen Hut bekommen. Wenn man Frauen genauer zuhört, wollen viele von ... Podcast anhören
Eine neue Familie des Herrn Manuel Seibel Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder; denn wer irgend den Willen meines ... Artikel lesen
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Glücklicher ohne Gott? Manuel Seibel Ein Evolutionsbiologe hat jetzt festgestellt, man könne ohne Gott nicht nur glücklich leben, sondern viel glücklicher, als wenn man Gott in sein Leben hinein lässt. Wie wahr mag diese Aussage sein? Artikel lesen
Vertrautheit und Verbundenheit Michael Hopp, John G. Bellett Es gab Personen, die waren oft beim Herrn Jesus - drei Jahre lang. Und es gab andere, die haben Ihn nur einmal gesehen oder in größeren Abständen. Entscheidend ist aber nicht die äußere Nähe, sondern die innere Verbundenheit! Artikel lesen
Alleinerziehende im Regen stehen lassen? Eine Aufgabe für Familie und Gemeinde! Manuel Seibel Alleinerziehende Mütter (und auch Väter) haben damit zu kämpfen, dass sie den Lebensunterhalt für ihre Kinder aufbringen müssen, vor allem aber die seelischen Schäden der Kinder möglichst gering halten sollen. Wie können sie das alles ... Podcast anhören