Abseits der Piste

Lesezeit: 3 Min.

Immer nur in der Spur bleiben ist langweilig. Man muss doch auch mal etwas rechts und links gucken, muss informiert sein. Nicht immer so weltfremd mit Scheuklappen durch die Gegend gehen. Wie leicht kommen wir aber dabei von der Piste ab. Ein Schritt zu weit nach links und wir haben eine Lawine losgetreten, die wir nicht mehr selber aufhalten können. Und dabei gefährden wir nicht nur uns selber, sondern auch andere.

Nur ein Schritt daneben

Gott sagt in seinem Wort: “nur ein Schritt ist zwischen mir und dem Tode!“ (1.Sam. 20,3) Manchmal reicht ein Schritt um voll daneben zu liegen. Meistens bedenkt man die Folgen nicht und wundert sich im Nachhinein über die großen Auswirkungen dieses -wie man meinte- „nur einen Schrittes“ in die verkehrte Richtung.

Warnung nicht ernst genommen

Jedes Jahr sterben einige Menschen in den Bergen, weil sie die Warnschilder nicht beachten und meinen, schon alleine zu wissen, was sie (tun) können. Auch die Warnhinweise im Radio über Wetter und Lawinen werden nicht erst genommen. „Die liegen oft genug daneben, außerdem sieht es doch gar nicht nach Lawinen aus“, so oder ähnlich könnte einen Antwort aussehen.

Auch wir kenne solche Warnhinweise. Oft gibt Gott uns durch irgend jemanden einen Hinweis, oder durch eine Begebenheit eine Absperrung - beachten wir diese Hinweise, oder wollen wir einfach den „Kick“ und mal so richtig durch meterhohen unberührten Neuschnee fahren?
Außerdem hat Gott uns das beste Warnschild gegeben, das es überhaupt gibt: die Bibel. Wir müssen sie nur lesen und beachten. Denn, was nützt das größte Schild, wenn es nicht beachtet wird oder so zugeschneit ist, dass die Leute es nicht mehr erkennen. Gottes Wort ist für alle verständlich und immer gut sichtbar.

Gerettet - in letzter Sekunde

Der Sohn in Lukas 15, der sich das Erbe von seinem Vater hat auszahlen lassen, um es dann mit vermeintlichen Freunden auszugeben, ist nicht nur einen Schritt, sondern völlig in die falsche Richtung gelaufen. Aber als er zum Schluss völlig am Boden war - denn tiefer ging es nicht mehr, er ernährte sich schon von dem, was die Schweine fraßen - konnte er gerettet werden: Sozusagen in letzter Sekunde.

Es gibt einen Weg zurück - immer!

Aber dieses Gerettet werden bedeutete ein zurück zu dem Ausgangspunkt, zu seinem Vater. Und es bedeutete, klar zu sagen, was er falsch gemacht hatte: „Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir“ (Lk 15,21). Ja, ein Schritt in die falsche Richtung, auf verbotenes Gebiet, ist Sünde und kann nur durch Richtungswechsel und durch Bekenntnis wieder in Ordnung gebracht werden.

Es gibt einen Weg zurück - immer, egal wie viele Schritte wir in die falsche Richtung gegangen sind.

Trotzdem dürfen wir Gott nicht herausfordern. Er gibt uns immer Warnschilder, und auch die Möglichkeit der Rückkehr, aber Er hat uns auch unseren Verstand gegeben. Wenn wir absolut nicht auf Ihn hören wollen, lässt Er uns auch laufen, wenn es sein muss bis zu den Schweinen.

Wir wollen uns also bei einem Schritt, der uns nicht klar ist, zuerst nach Warnschildern umschauen, sprich Gott um Klarheit bitten. Damit wir nicht einen falschen Schritt tun und von der Piste, auf der Gott uns haben will, abkommen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen
Hybris kommt vor dem Fall - das Beispiel Macrons gibt es auch unter Christen Manuel Seibel Viele waren überrascht, wie der französische Präsident Emmanuel Macron bei seinem letzten Staatsbesuch in China aufgetreten ist. Er distanzierte sich nicht nur von den USA, sondern übersah auch die Wünsche und Erwartungen der Osteuropäer. Er ... Podcast anhören
Auszeichnung besonders unsinniger Warnungen – wo es solche nicht (!) gibt Manuel Seibel Inzwischen hat die Rechtsprechung in den USA, aufgrund derer sich jeder für nahezu alles gerichtlich beschweren kann, solche Blüten getragen, dass es vollkommen unsinnige Warnhinweise auf bestimmten Produkten gibt. Oder findest du es normal, dass ... Artikel lesen
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen
Nicht verlassen! Betreten verboten! Klaus Brinkmann Wenn Skifahrer ein Warnschild lesen „Piste nicht verlassen, Lawinengefahr“, tun sie gut daran, dieses zu beachten und nicht von der Piste abzukommen. aus: Folge mir nach - Heft 6/2006 Artikel lesen
Sam – eine Warnung für junge Christen Manuel Seibel Ich komme von einer Beerdigung. Es ging um Sam. Er ist 26 Jahre alt geworden. Ein Prediger sagte: „Er ist viel zu früh von uns gegangen.“ Er war Christ - und ist verstorben. Er wurde mit einer Spritze auf der Toilette der Klinik gefunden. Und ... Artikel lesen