Schafherde stoppt ICE II

Lesezeit: 2 Min.

In dem letzten Artikel haben wir gesehen, was für ein Schaden entstehen kann, wenn Schafe ihrem Hirten einfach davonlaufen, oder wenn Hirten sich nicht um die Schafe kümmern. Heute möchte ich noch auf ein konkretes Problem weiter eingehen, was zu einem Zersprengen von Schafherden führen kann.

Hintergrund ist ja, dass eine Schafherde in der vergangenen Woche einen schlimmen ICE-Unfall verursacht hat, bei dem 19 Personen verletzt wurden, als der Zug in der Röhre mit Tempo 200 in eine Schafherde raste und entgleiste.

Paulus sagt in seinen Abschiedsworten an die Ältesten in Ephesus: „Ich weiß, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her“ (Apg 20,29.30).

Böse Hunde und Wölfe – böse Menschen, die vorgeben, den Gläubigen etwas Gutes anzubieten, in Wirklichkeit aber nur ihr eigenes Interesse (Ehre, Geld, usw.) suchen, können eine Schafherde verjagen. Diese Menschen bringen Streit unter die Gläubigen. Oftmals wissen sich dann viele nicht anders zu helfen, als zu flüchten. Und wenn sie keinen Führer haben, können sie auch auf Gleise rennen. Dann kommen sie selbst um und gefährden viele andere. Der Herr wird ihr Leben von denjenigen fordern, die als Wölfe Schaden angerichtet haben.

Genauso können sich aber auch Menschen und sogar Gläubige, die inmitten des Volkes Gottes aufgewachsen sind, „weiterentwickeln“ und von dem klaren Weg der Wahrheit abkommen. Auch solche Menschen wirken sehr zerstörerisch und scheuchen die Herde auf, statt ihr Nahrung und Ruhe zu schenken.

Daher wollen wir die Ermahnung von Paulus gerade heute sehr ernst nehmen: „Darum wacht, und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen. Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade an, das vermag, aufzuerbauen und das Erbe zu geben unter allen Geheiligten“ (Apg 20,31.32).

Der Herr hat uns Brüder gegeben, die im Guten über uns wachen. Und Er hat uns sein Wort gegeben, auf das wir uns stützen können. So können wir uns davor bewahren lassen, auf falsche Wege und Schienen zu laufen und dadurch uns selbst und andere zu schaden.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Schafherde stoppt ICE: Wenn Schafe vom Weg abkommen Manuel Seibel Welch ein großer Schaden ist entstanden durch diese Schafherde, die sich einfach am falschen Platz, nämlich auf Schienen in einem Tunnel, aufhielt. War es der Hirte schuld? Sind die Schafe einfach ausgerissen? Beides kennen wir als Problem aus der ... Artikel lesen
Ein motivierendes Vorbild: wie Seelsorge wirklich geht (Johannes 10) Manuel Seibel Der Herr Jesus als der gute Hirte hat sein Leben stellvertretend für uns in den Tod gegeben. Darin ist Er uns kein Vorbild, denn sein Sühnopfer können wir niemals "nachmachen" - da ist Er einzigartig! So beten wir Ihn an. Und doch gibt es in ... Video ansehen
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Drei Männer mit Namen Ananias Daniel Melui In der Apostelgeschichte lesen wir von drei Männern mit Namen Ananias. In diesen drei Personen erkennen wir drei Zustände, in denen auch wir Christen uns befinden können. Sehen wir uns einige Merkmale dieser drei Personen kurz an: Artikel lesen
Drosten erklärt "Pandemie" für beendet - ein Beispiel deutscher Autoritätsgläubigkeit auch unter Christen? Manuel Seibel Deutsche scheinen zu einem Volk zu gehören, das leicht autoritätsgläubig ist. Nun ist Autorität an sich durchaus etwas Gutes, sogar von Gott. Aber falsche Autoritätsgläubigkeit kann auch in die Irre führen. Anhand dessen, was man jetzt nach ... Podcast anhören
Einheit unter Christen - zehn Mut machende Beispiele Michael Hardt Die Einheit des Geistes bewahren - das war noch nie einfach. Schon seit den ersten Tagen des Christentums gab es Herausforderungen. In diesem Video besprechen wir 10 Mut machende Beispiele. In allen 10 Beispielen wurde die Einheit des Geistes ... Video ansehen