Nur mit einem Auge

Lesezeit: 1 Min.

André Marie Ampère, (1775-1836), französischer Physiker und Mathematiker, hat einmal gesagt: „Studiere die Dinge dieser Welt, es ist die Pflicht deines Berufes; aber schau sie nur mit einem Auge an, dein anderes Auge auf das ewige Leben gerichtet! Höre die Gelehrten, aber nur mit einem Ohr!“

Das ist ein guter Hinweis für uns Christen. Paulus schreibt an die Kolosser: „Was irgend ihr tut, arbeitet von Herzen, als dem Herrn und nicht den Menschen“ (Kol 3,23).

Wir sollen unsere Arbeit mit Fleiß und Eifer tun. Wenn wir es aber schaffen, „nur mit einem Auge“ darauf zu schauen, mit dem anderen aber auf den Herrn Jesus zu sehen, den Inbegriff des ewigen Lebens, haben wir die richtige Perspektive, die richtige Wertschätzung, die richtige Einstellung, und dadurch kennen wir auch die richtigen Grenzen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Maurice Koechlin - der Mann hinter dem Eiffelturm Manuel Seibel Wer kennt nicht den Eiffelturm in Paris? Aber nur wenige wissen, dass nicht in erster Linie Gustave Eiffel dahinter steht, obwohl es ohne ihn wohl nicht zum Bau gekommen wäre. Der Mann, der als junger Schweizer den Eiffelturm zeichnete und ... Podcast anhören
Pass auf, kleines Auge, was du siehst Klaus Brinkmann Wie oft ermahnt uns Gott in der Bibel, darauf zu achten, was wir sehen. Jetzt mag vielleicht mancher denken: Wie soll ich darauf achten, was ich sehe, soll ich mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen? Ja - wenn du mit dem, was du siehst, ... Artikel lesen
Auge ausreißen Manuel Seibel "Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist bes-ser für dich, dass eins deiner Glieder umkomme, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde" (Mt 5,29) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Justizirrtum Manuel Seibel Immer mal wieder liest man von sogenannten Justizirrtümern. Jetzt wurde mal wieder ein solcher Fall publik, weil in Berlin eine Frau für 888 Tagen hinter Gittern saß - zu Unrecht, wie sich herausstellte. Das muss furchtbar sein - zu wissen, dass ... Artikel lesen
Worship, Lopreis, Anbetung - und was hat das mit christlicher Anbetung zu tun? Manuel Seibel Worship und Lobpreis sind Schlagworte, die für "moderne" Christen die Herzen höher schlagen lässt. Ohne Band, ohne Orchester, ohne "Musik" geht heute (fast) nichts mehr, bekommt man auch niemanden mehr in die Gemeinde. Wo aber ist Christus dabei? ... Podcast anhören