Echte Nachfolge Jesu Christi

Lesezeit: 2 Min.

Ein Beispiel aus der gesellschaftlichen Realität
Heute las ich den Bericht über einen Zivilisten aus dem Irak, der sich einem Selbstmordattentäter in den Weg gestellt hat und damit vielen Menschen das Leben gerettet hat. Er selbst setzte sein Leben dafür ein – er bezahlte damit.

Wir wissen nicht, aus welchen Motiven heraus dieser Mann gehandelt hat. Gott weiß es. Kann man so etwas aus reinem Altruismus tun? Man kann es fast nicht glauben! Wenn er Christ war, dann hat er seinen Meister nachgeahmt: „Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben“ (1. Joh 3,16).

Das Beispiel der Hingabe Jesu
Der Herr hat für uns sein Leben in den Tod gegeben. Jetzt sind wir gefragt. In aller Regel müssen wir in unserem Leben nicht das biologische Leben aufs Spiel setzen. Es erübrigt sich hier auch die Frage, ob wir dazu bereit sind. Denn erst dann, wenn wir diese „Gnade“ benötigen, schenkt der Herr sie auch.

Aber als Christ muss man sich die Frage stellen: Was bin ich bereit einzusetzen für meinen Herrn und damit für meine Glaubens-Geschwister? Welche Antwort habe ich auf die Liebe meines Retters?

Die praktische Nachfolge in der Hingabe
Wenn es nicht darum geht, mein Leben aufs Spiel zu setzen, so gibt es doch Abstufungen in diesem „Einsatz“, die wir im Neuen Testament ebenfalls finden: „Wenn er dir aber irgendein Unrecht getan hat oder dir etwas schuldig ist, so rechne dies mir an. Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen“ (Phlm 18.19). Paulus war bereit, die finanzielle Schuld zu bezahlen, die der weggelaufene Sklave Onesimus bei seinem Herrn Philemon hatte. Wahrscheinlich hatte sich Onesimus in der Kasse von Philemon bedient ... Sind wir bereit, für die Schuld eines anderen aufzukommen (vorausgesetzt, wir erkennen wir bei Onesimus eine echte Umkehr)?

Beispiel 2: „Wer aber irgend irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?“ (1. Joh 3,17). Als ob Johannes gewusst hätte, dass wir in aller Regel nicht unser ganzes Leben hinzugeben haben, zieht er den Kreis weiter. Wenn ich meinen Bruder materiellen Mangel leiden sehe, habe ich dann ein offenes Herz, um ihm etwas zu geben?

Hingabe kann sehr schnell sehr praktisch werden. Genau das erwartet unser Herrn und Retter von uns. Aus Liebe ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (10)- das Lamm Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (2): die Geburt Manuel Seibel Den Herrn Jesus bewundern wir und beten Ihn an. Zugleich ist Er - in mancherlei Hinsicht - unser Vorbild. Im Leben von Mose, Johannes und Paulus sehen wir Situationen, die auch in unser Leben sprechen. Dieses Mal geht es um die Geburt dieser ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (5): der Tod Manuel Seibel Im Tod gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Mose, Johannes und Paulus auf der einen sowie dem Herrn auf der anderen Seite. Sie mussten sterben, weil sie - wie wir alle - gesündigt hatten. Christus starb freiwillig - Er war der Sündlose. Artikel lesen