Das Wort als Waffe

Lesezeit: 2 Min.

Heute las ich einen Artikel, bei dem es um das Wort „Neoliberalismus“ ging. Überschrift: Das Wort als Waffe. Es wurde die Aussage eines Politikers und dessen Intention kommentiert. Worte wurden gerade von Politikern schon immer als Waffe eingesetzt.

Nur von Politikern? Salomo sagt einmal: „Lass den Streit, ehe er heftig wird“ (Sprüche, Kapitel 17, Vers 14). Gerade im Streit kann man provozieren. Und wer sich dann nicht in der Gewalt hat, der beantwortet als Christ einen Angriff des „Fleisches“ mit einer Antwort des Fleisches.

Mose war da von anderem Holz geschnitzt. Auch nicht von Natur aus. Aber als er in 4. Mose 16 von der Rotte Korahs regelrecht provoziert wurde, reagierte er in Sanftmut. Und als sie ihn weiter provozierten, wendete er sich an Gott – nicht an diese bösen Menschen.

Wie ist das in unseren Familien, wenn wir vom Ehepartner oder von Verwandten herausgefordert werden? Reagieren wir sanftmütig?

Wie reagieren wir in einer Brüderstunde, wenn es „heiß her geht“? Nutzen wir vielleicht selbst Worte als Waffen, um jemanden zu provozieren, damit er in einer Entscheidungssache disqualifiziert ist?

Wie sieht es aus, wenn Dich im Beruf jemand ärgert? Brauchst Du dann Deine Zunge auch als eine Waffe? Jakobus weiß davon zu berichten: „So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!“ (Jakobus, Kapitel 3, Vers 5).

Hiob und seine Freunde benutzten Worte als Waffe gegeneinander. Was war das Ergebnis? Entzweiung und Sünden, gegeneinander und gegen Gott. Davon wollen wir lernen und die Zunge nicht gegeneinander sondern im Miteinander einsetzen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sollen Frauen auch heute noch in den Zusammenkommen nach 1. Korinther 14 schweigen (Armin Baum)? Manuel Seibel Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Exegese" - die Auslegung - von 1. Korinther 14,34 so wandelt im Laufe der Zeit. Prof. Dr. Armin Baum von der Freien Theologischen Uni in Gießen plädiert inmitten von 15 verschiedenen Auslegungen zu diesem ... Podcast anhören
Wirklich "wörtliche" Inspiration? Michael Hardt Wie können wir Inspiration verstehen? Hat Gott den Schreibern seine Gedanken offenbart und sie haben geschrieben? Oder ist alles - Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe - von Gott inspiriert worden? Video ansehen
Rassismus oder was Gottes Wort dazu sagt Manuel Seibel Schon im Alten Testament finden wir wichtige Hinweise, wie das Volk Israel mit "Fremden" umgehen sollte. Das gibt uns einen wichtigen Anstoß, dass wir diese Belehrungen auch in der heutigen Zeit ernst nehmen sollten. Gerade als Christen stehen wir ... Podcast anhören
Ein Wort zur Begründung heutigen Sprachenredens Manuel Seibel Christen in Pfingstgemeinden reden in Zungen, wie sie es sagen. Warum braucht man das, werden sie gelegentlich gefragt. Vielleicht fragt man besser: Warum sagen sie nicht: in Sprachen reden? Die Antwort verdeutlicht, warum es heutiges Sprachenreden ... Artikel lesen
Deine Worte waren vorhanden (1) Daniel Melui „Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Herr, Gott der Heerscharen.“ (Jeremia 15,16) Artikel lesen
Die Waffenrüstung (Eph 6) Michael Hopp Der Apostel Paulus stellt uns in Epheser 6 die Waffenrüstung des Christen vor. Sie ist nicht materieller Natur, sondern geistlicher Wir brauchen sie, um in der Lage zu sein, die himmlischen Segnungen zu genießen und zu verteidigen. Artikel lesen