Hat die Blogosphäre ihren Zenit überschritten?

Lesezeit: 2 Min.

Heute war in der FAZ zu lesen, die „Blogosphäre“ habe ihren Zenit überschritten. Interessant, dass die Blogs im christlichen Bereich (wie zum Beispiel: www.bibelblog.de) erst vor Kurzem eingeführt wurden. Ist das ein weiteres Beispiel dafür, dass die Trends der säkularen Gesellschaft im christlichen Bereich oftmals (erst Jahre) später aufgegriffen werden?

„Seid nicht gleichförmig dieser Welt [=Gesellschaft], sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes“, heißt es in Römer, Kapitel 12, Vers 2. Nicht, dass ich behaupten wollte, dass ein Blog den Charakter der moralischen, bösen Welt trüge. Auch keine Homepage an und für sich. Sie stellen schlicht technische Plattformen der Informationsweitergabe und des Austausches dar, wie z.B. auch eine Rede oder ein Gespräch, ein Vortrag oder eine Konferenz.

Aber in vielen Bereichen dringen Trends der Gesellschaft irgendwann in das christliche Leben ein, oftmals dann, wenn sie im säkularen Bereich bereits abklingen. Dafür gibt es viele Beispiele: Respektlosigkeit im Umgang miteinander, Individualisierung der Menschen, antiautoritäre Erziehung, Ehescheidungen, Emanzipation der Frau, usw.

Aber man muss nicht nur auf solche Megatrends sehen: Prüfen wir doch einmal unsere Lebensbereiche Beruf, Familie, Hobby, Freizeit, inwieweit weltliche Auffassungen, Verhaltensweisen, Lebensinhalte etc. schon Teil von uns geworden sind, ohne dass wir groß darüber nachgedacht, geschweige denn dagegen gekämpft oder es überhaupt gemerkt hätten...

Es geht ja nicht darum, als Reaktion auf diese Tatsache in irgendeiner Weise gesetzlich zu werden! Aber: ein Alarmzeichen, oder?

„Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1. Thessalonicherbrief, Kapitel 5, Vers 21).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lehren für Christen aus dem Märtyrer-Tod von Alexei Nawalny Manuel Seibel Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist tot - das gab "seine" Gefängnisverwaltung am gestrigen Freitag bekannt. So hat dieser gerade einmal 47-jährige Mann "ausgekämpft". Er hatte politische Ziele - manche meinen, er wäre Christ geworden. ... Podcast anhören
Priester dürfen Abtreibung vergeben!? Manuel Seibel Das war schon eine unerhörte Meldung: Priester dürfen Abtreibung vergeben. So hat es der amtierende „Papst“ Franziskus entschieden. Artikel lesen
Philadelphia (1) - eine echte Erweckung Michael Hardt Der Brief an die Gemeinde in Philadelphia enthält keinen Tadel. Sie hatte die volle Anerkennung des Herrn. Wie sieht eine solche Gemeinde aus - und wann gab es so etwas? Dieser Frage gehen wir in diesem Video nach. Video ansehen
Wie kann der Untergang des Römischen Reichs Zukunft sein? Michael Hardt Der Prophet Daniel hat vorhergesagt, dass Europa (das Römische Reich) dadurch zerstört wird, dass Christus vom Himmel kommt, den Weltreichen der Nationen (insb. dem Römischen Reich) ein Ende macht und sein eigenes Reich aufrichtet. Das Römische ... Video ansehen
Böse Gedanken Christian Briem Frage: Ruft die bösen Gedanken in mir der Teufel hervor? Auch beunruhigt mich die Vorstellung, dass der Teufel meine Gedanken lesen könnte. Artikel lesen
Drosten erklärt "Pandemie" für beendet - ein Beispiel deutscher Autoritätsgläubigkeit auch unter Christen? Manuel Seibel Deutsche scheinen zu einem Volk zu gehören, das leicht autoritätsgläubig ist. Nun ist Autorität an sich durchaus etwas Gutes, sogar von Gott. Aber falsche Autoritätsgläubigkeit kann auch in die Irre führen. Anhand dessen, was man jetzt nach ... Podcast anhören