Ich sterbe doch gerne

Lesezeit: 1 Min.

„Ich sterbe doch gerne. Ich freue mich doch darauf“, sagte jetzt spöttisch Walter Kempowski, einer der bedeutenden deutschen Schriftsteller und Autoren der Gegenwart. In einem Interview war jetzt zu lesen, dass Kempowski abends manchmal in der Bibel lese: „So ein herrliches großes Epos, wer mag das geschrieben haben?“

In der Bibel lesen wir von einem Mann, der gesagt hat: „Das Sterben ist für mich Gewinn“ (Philipperbrief, Kapitel 1, Vers 21). Aber auch dieser Mann sagte nicht, dass er gerne sterbe. Denn das Sterben ist für jeden Menschen - ob Christ oder nicht - ein außerordentlich schmerzhafter und sehr ungewisser Punkt. Man weiß nicht, was einen erwartet.

Keiner, der heute lebt, hat das Sterben schon erlebt. Denn wer es erlebt, der lebt nicht mehr. Und wer nicht mehr lebt, käme nicht auf die Idee, über den Vorgang des Sterbens zu lächeln. Die Bibel jedenfalls tut es nicht. Und Gott ist der Einziger, der uns etwas übers Sterben sagen könnte.

Christen wissen, was nach dem Tod, nach dem Sterben auf sie zukommt. Viele Nichtchristen sagen auch, sei wüssten es. Aber wenn sie sich täuschen sollten, was dann?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Aktive Sterbehilfe – kein Ausweg! Manuel Seibel Immer mal wieder wird auch in Deutschland die Diskussion angestoßen, inwieweit Sterbehilfe ein Weg ist, den jeder Mensch für sich wählen oder ablehnen kann. Neu belebt wurde diese Debatte gerade durch den ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD ... Artikel lesen
Besucher möchten gerne am Abendmahl teilnehmen: Was nun Manuel Seibel Gemeinschaft am Tisch des Herrn (beim Abendmahl) setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Dazu gehört, dass man sich kennt oder kennenlernt. Es kann aber vorkommen, dass bislang unbekannte Gäste kommen, die gerne am Mahl des Herrn teilnehmen wollen. ... Video ansehen
Der sterbenskranke Graf (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" (Apg 4,12). Artikel lesen
Der Anblick des Dahinsiechens Manuel Seibel Wenn ein uns nahe stehender Mensch sehr leiden muss, vielleicht im Alter, dann können wir krank werden daran. Einen falschen Ausweg sollten wir nie suchen - weder für uns, noch für andere. Aber wir sollten uns keiner Illusion hingeben. Es kann ... Artikel lesen
Der Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot - eine Ansprache an uns alle!? Manuel Seibel Tim Lobinger war auch in der Leichtathletik-Szene etwas Besonderes. Sehr offen ist der bekannte und erfolgreiche Stabhochspringer in den letzten Jahren mit seiner Krebs-Erkrankung umgegangen. Jetzt ist er daran gestorben. Seine Familie sagt: Er hat ... Podcast anhören
Die erste Ankündigung des Herrn, dass Er sterben würde Manuel Seibel "Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse“ (Mt 16,21) - eine kurze ... Artikel lesen