Lesezeit: 2 Min.

Chaostage - so wurde von mehreren Zeitungen die aktuelle Lage im Siemenskonzern kommentiert. Der Aufsichtsratschef trat unter Druck zurück. Jetzt trag der Vorstandschef ebenfalls zurück, unter massivem Druck des verbliebenen Aufsichtsrats. Die Belegschaft muss schauen, wie sie damit zurückkommt.

Chaostage - kennen wir diese nicht auch in unserem Leben? Manchmal möchte man sich aus der Verantwortung verabschieden. Alles läuft schief. Im Beruf. In der Familie. In der Versammlung (Gemeinde, Kirche). In der Nachbarschaft. Unter Freunden. Einfach überall.

Fast immer gibt es dabei auch eine gute Portion eigene Schuld. Nehmen wir die Beziehung in der Ehe und Familie. Haben wir nicht grob reagiert auf bestimmte Signale? Oder die Eltern durch bestimmtes Verhalten provoziert? Oder die Kinder zum Zorn herausgefordert?

Haben wir jeden Einsatz gezeigt im Beruf? Und waren wir die Friedensstifter, die wirklich versuchen, zwischen den Geschwistern Frieden zu bewirken?

Wie sind wir mit unseren Nachbarn umgegangen? Haben wir vollem an uns gedacht, am wenigsten an die anderen?

Chaostag erfordern Aufräumarbeiten! Die Sendschreiben in Offenbarung, Kapitel 2 und 3 sind manches Mal als Zwischenzeugnis tituliert worden. Immer wieder sagt der Herr: „Ich kenne deine Werke ...“ Wie sehen sie aus, wenn man sich kritisch beurteilt, in den letzten Wochen und Tagen?

Und dann heißt es mehrfach: „Gedenke nun ... und tu Buße!“ Aufräumen. Klar Schiff machen. Damit nach dem Chaos wieder Ruhe, Ordnung und Motivation zu finden sind.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Menschen sind nicht so einzigartig im Vergleich zu Tieren - wirklich? Manuel Seibel Wenn man sich mit der Tierwelt beschäftigt, ist man fasziniert von bestimmten Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere. Führt das dazu, dass die Tiere im Prinzip so sind wie Menschen und Menschen wie Tiere? Was kann man dazu sagen? Podcast anhören
Jüngerschaft heißt Nachfolge Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Markus 9,42-48 Manuel Seibel Wie leicht können wir anderen zum Anstoß sein. Das meint nicht, dass sich jemand über mich ärgert (obwohl man auch das oft vermeiden kann), sondern dass jemand regelrecht im Glauben zu Fall kommt, je nachdem was ich tue oder sage. Der Herr ist ... Podcast anhören
Single-Dasein - heiraten Manuel Seibel Es ist erstaunlich (oder auch nicht), dass es immer mehr Singles in Deutschland gibt, immer mehr Haushalte, die nur noch aus einer Person bestehen. Diesen Trend gibt es mehr und mehr auch bei Gläubigen. Ist das gut so? Läuft da etwas in die ... Podcast anhören
Die Versammlung als oberste Instanz Manuel Seibel „Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung.“ (Mt 18,17) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Am Leben vorbei (studiert) Manuel Seibel In einer neuen Titelgeschichte macht man sich Gedanken über Studenten, die am (Arbeits-)Leben vorbei studiert haben. Wir wissen: Das gibt es! Aber es gibt noch mehr als ein Arbeitsleben. Was ist mit unserem Lebensziel? Artikel lesen