Ein äußerlicher Wandel?

Lesezeit: 2 Min.

„Ebenso [will ich nun] auch, dass die Frauen sich in bescheidenem Äußeren mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern - was Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen - durch gute Werke“ (1. Timotheusbrief, Kapitel 2, Verse 9 und 10).

Wir sollen nicht einfach auf das Äußere schauen. Immer mal wieder haben wir auch auf dieser Seite an die Ermahnung Gottes an Samuel gedacht, er solle nicht einfach auf das Äußere sehen, sondern auf das Herz. Das lassen wir stehen.

Angesichts des Wirbels, den der Frisurenwechsel unserer (christlichen) Bundesfamilienministerin von der Leyen ausgelöst hat, komme ich heute aber mal auf das „Äußere“ ... Denn just an dem Tag, an dem sich Frau von der Leyen in neuem Gewand (ohne Zopf, mit gestyltem, kürzeren Haar) zeigte, traf ich, als ich auf einem Bauernhof Spargel einkaufte, eine junge Frau.

Zuerst sah ich die langen Haare, in diesem Fall aufgesteckt. Dann dachte ich bei mir: Wollen wir mal schauen, ob diese Frau auch einen Rock trägt (ohne dass wir heute noch sagen könnten, dass nur der Rock Frauenkleidung sei). Und als dann (aus meiner Sicht) auch noch der Gesichtsausdruck zu einer Christin passte, fragte ich: Sie sind doch bestimmt eine Christin, oder?

Und genauso war es auch. Ich habe mich unheimlich gefreut! Nicht immer, vielleicht nicht einmal oft, kann man Christen direkt als solche erkennen. Es ist wunderbar, wenn das dennoch möglich ist (und ein freundliches Auftreten dazu passt). Schade, wenn man es durch einen modernen neuen Look verkleiden muss. Dazu gibt es auch heute für junge und nicht mehr so ganz junge Christinnen keinen Anlass!

Und wir männlichen Christen wollen alles tun, unsere Frauen und Töchter hier zu unterstützen. Und uns selbst - auch äußerlich - so verhalten, dass unser Betragen kein Hindernis dafür ist, uns als Christen zu erkennen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Aussendung von Arbeitern Manuel Seibel "Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende" (Mt 9,37.38) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wer nimmt in die Gemeinde auf – wer schließt aus? (Matthäus 18,18) Manuel Seibel Wir wurden gefragt: „Wer nimmt Gläubige eigentlich zum Brotbrechen und zur Gemeinschaft in die Gemeinde auf bzw. schließt aus? Der Himmel ist doch keine Marionette, dass er uns einfach folgen muss, oder!?“ In diesem Video versuchen wir, ... Video ansehen
Aussagen der Katholischen Kirche unter der Lupe Manuel Seibel Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (der Römisch-Katholischen Kirche) hat sich einem Interview von Kindern im Spiegel („Dein Spiegel“) gestellt. Einige Aussagen davon wollen wir kurz unter die Lupe nehmen. Artikel lesen
Wollen wir wirklich (nicht) alt aussehen? Manuel Seibel Modeikonen machen uns vor, vor allem Frauen, aber inzwischen auch Männern, dass es moderner ist, jung auszusehen. Wie viel Energie und Geld investieren sie in ihr Aussehen, ihren Körper, ihr... Und wir Christen machen es ihnen nach. Schade, wo ... Podcast anhören
Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen
Gespaltene Hufe und Wiederkäuen Ernst-August Bremicker In 3. Mose 11 gibt Gott seinem irdischen Volk Israel bestimmte Vorschriften über das, was sie essen bzw. nicht essen durften. Derartige Vorschriften haben wir als Christen nicht (abgesehen von dem Verbot, Blut zu essen). Dennoch reden die Hinweise ... Artikel lesen