Gerade bekehrt – Freude im Himmel ausgelöst

Lesezeit: 3 Min.

„Ich sage euch: Ebenso wird Freue im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über 99 Gerechte, die die Buße nicht nötig haben“ (Lukas 15,7). And diesen Vers habe ich gedacht, als ich gestern morgen von einem Arbeitskollegen und Freund hörte, dass er den Schritt gewagt hat. Es war ein hartes Stück Arbeit für ihn. Und wir haben viel zu wenig gebetet, dass er es packt. Sicher, man denkt immer wieder daran. Aber intensiv? Wirkliches Flehen? Kennen wir das noch, wenn wir merken, dass in unserem Bekannten- und Freundeskreis jemand mit dem Evangelium in Berührung kommt?

Es lohnt sich, für Unbekehrte zu beten!

Es lohnt sich, für solche (unbekehrten) Menschen zu beten, bei denen man feststellt, dass sie irgend wie mit dem Evangelium in Berührung kommen. Kürzlich hörte ich von einem Freund, dass seine Frau in dem Geburtsvorbereitungskurs mit einer ungläubigen (aber gottesfürchtigen) jungen Frau zusammentraf, die in der gleichen Schule war wie ich und direkten Kontakt mit einer Gläubigen hatte. Dennoch hat sie noch nicht ernst gemacht. Aber jetzt schafft Gott die Konstellation, dass sie schon wieder mit ernsthaften Christen zusammen trifft. Ob das nicht ein Indiz ist, dass es Gott an dieser Seele, an dieser Frau liegt! Ich bin überzeugt davon.

Und ich bin sicher, dass Du manchen Fall kennst, wo Du merkst, dass jemand an der Schwelle zum Glauben steht, aber einfach nicht ernst macht. Wir sollen dann für den Herrn arbeiten. Gewiss! Aber wir sollen vor allem inständig für einen solchen Menschen beten. Denn das Gebet eines Gerechten vermag viel! Daran dürfen wir glauben, denn Gott selbst sagt uns das in der Bibel.

Es gibt bis heute Wunder der Bekehrung

Im Moment betreue ich im Gefängnis einen jungen Mann, der vielleicht inzwischen gläubig geworden ist. Er sagt es. Aber ich bin noch nicht ganz davon überzeugt. Aber seine Fragen zeigen deutlich, dass er zumindest kurz davor ist. Denn er erkennt, dass man Gott nicht gefallen kann. Denn der natürliche Mensch ist von Fußsohle bis zum Scheitel ein sündiger Mensch, der vor Gott nicht bestehen kann. Ganz offensichtlich arbeitet Gott an diesem Menschen. Denn ich bin eher „zufällig“ an diesen jungen Mann geraten, der sein Leben unter anderem durch Alkohol verpfuscht hat. Aber er kann es vielleicht noch einmal neu beginnen.

Diese wenigen Beispiele machen deutlich: Auch heute rettet Gott noch. Wir müssen nur die Augen aufmachen, um seine Wunderhand zu entdecken. Und wir müssen unsere Herzen aufschließen, um für solche zu beten, bei denen wir deutlich sehen, dass die Hand Gottes an ihnen wirkt. Und wir müssen unsere „Beine“ losbinden, um das Nötige zu tun, das der Herr uns aufträgt. Er rettet bis heute. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Er wiederkommt, um uns in den Himmel zu holen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Verhandelt man über einen Bekehrungskodex? Was heißt Bekehrung eigentlich? Manuel Seibel Repräsentanten der evangelikalen Bewegung haben sich mit Katholiken, Protestanten, Charismatikern und anderen Kirchenvertretern getroffen, um einen Verhaltenskodex für Bekehrung zu entwickeln. Ist die Bibel so unklar zu diesem Thema, dass man sich ... Artikel lesen
Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen
Himmelfahrt - eine Wunderhandlung Gottes Stefan Drüeke Ist die Himmelfahrt von Jesus Christus eine Realität? Die Bibel bestätigt das - dabei wird auch deutlich, dass es sich um ein Ereignis handelt, das nicht naturwissenschaftlich erklärbar ist. Aber gibt es für Wunder im 21. Jahrhundert überhaupt ... Video ansehen
Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen
Henoch – bekehrt durch ein besonderes Ereignis (FMN) Manuel Seibel Henoch war ein verlorener Sünder wie alle Nachkommen Adams. Aber für ihn war Gott sein Retter. Was aber hat sein Leben so verändert? Artikel lesen
Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen