Lesezeit: 4 Min.

Gott ist ein erhabener und herrlicher Gott. Welchen Aspekt seines Wesens wir auch anschauen, alles an Ihm ist großartig und anbetungswürdig. In letzter Zeit ist mir besonders seine Langmut aufgefallen. Menschen, selbst Christen, denen die Gemeinschaft mit Gott nicht wichtig ist, merken gar nicht, dass Gott ständig, immer wieder und immer noch vollkommene Langmut übt.

Der heilige Gott ist langmütig

Wenn Gott ausschließlich entsprechend seiner Heiligkeit handeln würde, wäre diese Erde nicht mehr bevölkert, denn als Folge unserer Sünden müsste Er sofort Gericht üben. Dann könnte sich kein einziger Mensch bekehren, denn bevor jemand Buße tut, hat er unzählige Sünden begangen. Aber Er ist „langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen" (2. Petr. 3,9).

Petrus hat ein besonderes Empfinden für die Langmut Gottes, weil er wusste, dass er selbst in besonderem Ausmaß Gegenstand dieser Langmut war. Wie hatte Gott, wie hatte der Herr ihn in seinen Fehlern ertragen und nicht durch sofortiges Gericht geantwortet. Man denke nur an die Selbstüberschätzung von Petrus und seine schrecklichen Lügen in den letzten Stunden vor dem Tod unseres Retters. Aber der Herr ist seinem Knecht gegenüber langmütig gewesen.

Langmut heißt nicht Toleranz

Auch heute ist dies nicht anders. Wenn wir in unser eigenes Leben schauen: Wie viele Sünden begehen wir als Gläubige jeden Tag, manchmal immer wieder die gleichen! Und trotzdem antwortet Gott in Langmut, zeigt uns unsere Fehler und bringt uns zum Bekenntnis. Und selbst Christen, bei denen wir den Eindruck haben, dass sie keine Buße über ihre Sünden tun, trägt der Herr dennoch.

Auch der praktische Zustand der Versammlung Gottes könnte für Gott Anlass genug sein, sofort Gericht zu üben. Tatsächlich spüren wir immer wieder die züchtigende Hand des Herrn auf uns. Und doch trägt und erträgt Er uns nach wie vor, indem Er Propheten sendet, die uns unseren erbärmlichen Zustand und unsere Fehler auf das Gewissen binden. Gott sucht solche, die diese Botschaften zu Herzen nehmen, die die Langmut Gottes nicht als Anlass für das Fleisch nehmen, um im Bösen fortzufahren, sondern die in ihren Herzen berührt werden und umkehren.

Langmut für nur 8 Menschen?

Es ist beeindruckend, dass Gott in den Tagen Noahs Langmut übte, obwohl Er wusste, dass nur acht Menschen gerettet würden. Auch heute handelt Gott in Langmut, weil Ihm an jedem Einzelnen, der Buße tut, gelegen ist - an mir und an Dir! Gott sieht nicht auf große Zahlen. Er zeigt seine Langmut jedem einzelnen gegenüber. Wenn doch diese Langmut nicht vergebens an uns erwiesen würde!

Die Langmut Gottes ist unendlich, aber begrenzt. Wir können die Größe seiner Langmut nicht erfassen, denn sie übersteigt menschliche Dimensionen. Aber genau so, wie in den Tagen Noahs das Gericht durch die Flut doch irgendwann begann, so hat die Langmut Gottes auch in unseren Tagen ein Ende. Wenn sich die Menschen nicht bekehren wollen und Jesus Christus als ihren persönlichen Erretter und Herrn ablehnen, dann übt Gott Langmut, bis der Augenblick erreicht ist, dass Er eine göttliche Antwort auf das Böse geben muss. Kein Mensch kennt diesen Zeitpunkt, aber er kommt bestimmt.

„Es wird der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb" (2. Petrus 2,9). Aber noch ist Gnadenzeit - Zeit, um sich zu bekehren und retten zu lassen.

Langmut hat ein Ende - auch bei Gläubigen!

Auch für den Gläubigen hat die Langmut Gottes ein Ende. Wenn wir von unseren Sünden, vom Aufstehen gegen Gott und vom Eigenwillen nicht lassen wollen, kommt eines Tages der Augenblick, an dem die Langmut Gottes auch für uns ein Ende hat. Das beeindruckende ist dann allerdings, dass sich das Gericht Gottes in Barmherzigkeit äußert. Das Wiederkommen des Herrn ist kein Akt des Gerichtes für die Versammlung - auch wenn wir ein solches verdient hätten, sondern ein Akt reiner Barmherzigkeit.

Und auch, wenn der Herr einen der Seinen abrufen muss, weil die Langmut Gottes ein göttliches Ende bestimmt hat, dann ist es letztlich nichts als Barmherzigkeit, dass Er uns zu sich selbst ins Paradies ruft. Aber wir wollen mit Ausharren persönlich und gemeinsam sein Wiederkommen erwarten und uns danach ausstrecken!

„Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, so befleißigt euch, ohne Flecken und untadelig von ihm erfunden zu werden in Frieden. Und erachtet die Langmut unseres Herrn für Errettung... Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes, Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen" (2. Petrus 3,14-18).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
Gottes Geduld Michael Hopp Die Geduld, die Gott im Blick auf den Menschen "aufbringt", ist schon besonders! Das war in den Tagen Noahs so und ist auch heute nicht anders. Diese Langmut muss uns beeindrucken. Nicht, dass wir das Recht hätten, Böses zu dulden. Aber diese ... Artikel lesen
Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen
Wo ist Dein Gott? Der Herr ist nahe „Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott? - aber unser Gott ist in den Himmeln; alles, was ihm wohl gefällt, tut er. Der HERR ist dein Hüter … Dein Hüter schlummert nicht“ (Ps 115,2.3; 121,5.3). (aus: Folge mir nach - Heft 3/2010) Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen