Das Wort wird ausrichten ...

Lesezeit: 2 Min.

„Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, wenn er nicht die Erde getränkt und befruchtet und sie hat sprossen lassen und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe“ (Jesaja, Kapitel 55, Verse 10 und 11).

Wir hatten heute wieder einmal Büchertisch in Darmstadt. Eigentlich war ich schon ganz enttäuscht, dass es kein richtiges Gespräch gab. Da kam - praktisch kurz vor Toresschluss - ein junger Mann an den Tisch, der sich die Bibel anschaute. Er wäre heute nach Darmstadt gekommen, um sich eine Bibel zu kaufen. Ich meinte zu ihm: Das wollen Sie mir doch nicht erzählen, dass Sie noch keine Bibel haben? Er: Doch. Er blätterte im Vorwort und fragte, was der Unterschied zwischen AT und NT sei. Und wo er anfangen solle, die Bibel zu lesen, und wie. Ich empfahl ihm, mit einem Evangelium zu beginnen.

Aus dem Gespräch ergab sich, dass er soeben den Koran von vorne bis hinten gelesen hat und jetzt dasselbe mit der Bibel tun wolle. Es ist unser Gebet, dass er die Kraft erlebt, die aus der Bibel spricht. Wir unterhielten uns noch über Inspiration, die er rational nicht nachvollziehen könne. Ich bestätigte das, dass dafür wirklich Glaube notwendig sei.

Wir haben die Zusage von Gott, dass sein Wort nicht leer zu Ihm zurückkehren wird. Wer es aufrichtig liest, wird die gewaltige Autorität dieser Botschaft erleben und sein Gewissen angesprochen fühlen. Entscheiden muss sich jeder Mensch selbst!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

William Kelly – ein Diener in Wort und Schrift (1) Manuel Seibel Es gibt Glaubensmänner und -frauen, die uns durch besondere Taten beeindrucken. Zu dieser Sorte von Gläubigen gehört William Kelly für die meisten Christen nicht. Und doch lohnt es sich, einmal etwas Zeit dafür einzusetzen, auf das Leben dieses ... Artikel lesen
Worte mit Vollmacht Manuel Seibel "Und es geschah, als Jesus diese Reden vollendet hatte, da erstaunten die Volksmengen sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten" (Mt 7,28.29) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sollte man 1. Korinther 11 auch heute noch wörtlich anwenden? Manuel Seibel Immer wieder hat es der erste Brief an die Korinther „schwer“. Denn er passt nicht mehr, wie man meint, in das kulturelle Umfeld des 21. Jahrhunderts (das allerdings meinte man schon im 19. und 20. Jahrhundert …). Wie soll man mit den ersten ... Artikel lesen
Führer, die das Wort Gottes geredet haben Manuel Seibel Diener des Herrn kommen - und dann ruft der Herr sie wieder zu sich. Dankbar dürfen wir auf den Dienst solcher geistlicher Väter zurückblicken. Und wir dürfen und sollen ihren Glauben nachahmen. Daran darf man einmal an einem konkreten Beispiel ... Artikel lesen
Die Bibel rettet - manchmal auch buchstäblich! Manuel Seibel Der Herr Jesus ist unser Retter. Durch seinen Tod am Kreuz von Golgatha hat Er uns vom ewigen Tod gerettet. Manchmal ist seine Rettung aber auch körperlicher, buchstäblicher Art! Solche Wunder gibt es - auch heute noch! Artikel lesen
Ein Wort über unsere Beziehung zu Flüchtlingen Stephan Winterhoff Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott der keine Person ansieht und kein Geschenk annimmt; der Recht verschafft der Waise und der Witwe, und den Fremden liebt, so dass ... Artikel lesen