Gottesdienst ohne Bibel

Lesezeit: 1 Min.

Als ich heute morgen den Vorschlag las, den Gottesdienst ohne Bibel durchzuführen, wollte ich schon einen bösen Kommentar schreiben. Bis ich gelesen habe, warum dieser Vorschlag gemacht wurde. Zunächst hatte ich vermutet, weil die Bibel so abschreckend wirken könnte. Aber wie gut, dass ich mir doch noch Zeit genommen habe, um den Hintergrund dieser Idee zu verstehen. Die Wycliff Bibelübersetzer wollen mit dieser Aktion an den Notstand erinnern, dass ungefähr 300 Millionen Christen auf dieser Erde keine Bibel besitzen.

Natürlich wollen wir keinen Gottesdienst ohne Bibel haben. Sie ist ja die Grundlage für jeden Gottesdienst, für jede Predigt, für jede geistliche Aktivität. Aber sind nicht die meisten von uns Menschen, die mehr Geld besitzen, als sie für ihr Leben brauchen? Leben nicht die meisten Christen über der Armutsgrenze und wollen nur einen selbstgesteckten Standard bewahren?

„Das Wohltun aber und Mitteilen vergesst nicht, denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen“ (Hebräerbrief, Kapitel 13, Vers 16). Ist das keine Anregung, Ermunterung, ja Ermahnung, an die Menschen zu „denken“, die über keine Bibel in ihren Händen verfügen?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Bibel in unserer Sprache! Manuel Seibel Wie dankbar sind wir dafür, dass die Bibel in unserer Sprache vorliegt? Wenn ja, sind wir bereit mitzuhelfen, dass auch Menschen von „seltenen“ Sprachen dieses Vorrecht genießen können? Artikel lesen
700. komplette Bibelübersetzung von Wycliff Manuel Seibel Wir haben viel Ursache, Gott dafür zu danken, dass wir die Bibel komplett in unserer Sprache lesen können. Artikel lesen
Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen
Bibeltexte für Gottesdienst festlegen? Manuel Seibel Welche Bibeltexte sollten im Gottesdienst gelesen werden. Das will eine Arbeitsgruppe für die Evangelische Kirche Deutschlands neu festlegen. Ist das ein guter, ein biblischer Weg, der hier beschritten wird? Artikel lesen
In 1.900 Sprachen keine Bibelübersetzung Manuel Seibel Es gibt immer noch viele Menschen, die Gottes Wort nicht in ihrer eigenen Sprache lesen können. Sind wir eigentlich dankbar für dieses Geschenk Gottes, in unserer Sprache die Bibel zu haben? Artikel lesen
Hingabe für Gott: ein Leben mit Ziel (Röm 12,1) Manuel Seibel Das Leben eines Christen ist nicht langweilig und schon gar kein gesetzliches Zwangsdasein. Es ist auch kein Lebensweg, der in erster Linie durch Verzicht und Traurigkeit geprägt ist. Nein, es ist ein herrliches Dienen in Hingabe für Gott: ein ... Video ansehen