Meine Gnade genügt dir (2.Kor. 12,9)

Lesezeit: 2 Min.
Ein Evangelist hatte einen Abends über die Gnade Gottes gesprochen und wie sie für alles genügt. Am nächsten Tag wandte sich eine Zuhörer an ihn in der Absicht, ihn in Verlegenheit zu bringen.

"Haben Sie die Gnade, die genügt, dem Märtyrertod standhaft entgegenzugehen?" - "Nein", antwortete er. - "Wünschen Sie sich denn nicht, die Gnade dazu zu besitzen?" - "Keineswegs! Das Einzige, was ich im Moment brauche, ist die Gnade, die genügt für die drei Versammlungen, die ich vorhabe. Für das, was in der Zukunft liegt, vertraue ich mich Dem an, der gesagt hat: Meine Gnade genügt dir."

Das war eine gute Antwort. Wir bereiten uns oft Sorgen durch nutzlose Beunruhigungen. Wenn wir einen Bericht über Märtyrer lesen, die singend in den Tod gingen, fragen wir uns: "Hätte ich den Mut, ebenso zu handeln?" Wenn wir leidende Menschen antreffen, die durch die Gnade Gottes ihre Schmerzen geduldig ertragen, sind wir bekümmert bei dem Gedanken, dass wir solche Geduld nicht aufbringen würden.

Doch solche Gedanken sind nutzlos. Wir brauchen keine Kraft für eine Arbeit, die nicht von uns verlangt wird, und keine Geduld für eine Prüfung, durch die wir nicht zu gehen haben. Wir müssen uns auf Gott verlassen, der die Geduld im rechten Augenblick gibt und der uns alles gibt, was wir brauchen, um durch eine Prüfung zu gehen, wenn Er uns dazu beruft.

So ruhn wir froh den Blick auf Dich gewandt,
geborgen in dem Schatten Deiner Hand.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wasser zum Schwimmen - ein Gnadenstrom (Hes 47) Manuel Seibel Und er führte mich zurück zur Tür des Hauses; und siehe, Wasser flossen unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten, denn die Vorderseite des Hauses lag nach Osten; und die Wasser flossen herab von unten, von der rechten Seite des Hauses her, ... Artikel lesen
Gnade Manuel Seibel Es ist die Gnade Gottes, die uns trägt und alles gibt, was wir nötig haben. Anlass genug, einmal über diese Gnade nachzudenken. Artikel lesen
Die Freude unserer Hoffnung und unser Zukurzkommen William Kelly „Und dies sind die letzten Worte Davids: Es spricht David, der Sohn Isais, und es spricht der hochgestellte Mann, der Gesalbte des Gottes Jakobs und der Liebliche in Gesängen Israels: Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war ... Artikel lesen
Barmherzigkeit und Gnade Michael Hopp Gottes Barmherzigkeit ist so groß, dass Er in unser Elend hinabgekommen ist. Seine Gnade ist so gewaltig, dass Er uns seine Herrlichkeit schenkt. Ihm gebührt unsere Anbetung Artikel lesen
Gnade für Heiden Manuel Seibel „Und Jesus ging aus von dort und zog sich zurück in das Gebiet von Tyrus und Sidon; und siehe, eine kananäische Frau, die aus jenem Gebiet hergekommen war, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!“ (Mt 15,21.22) - eine kurze ... Artikel lesen
Das Evangelium der Gnade Gottes Michael Hopp Das Evangelium Gottes offenbart seine Herrlichkeit. Der Apostel Paulus fasst es im Blick auf den Herrn Jesus zusammen: gestorben, begraben, auferweckt. Wunderbare Heilstatsachen! Artikel lesen