Eine stille Predigt

Lesezeit: 2 Min.

Ein Gläubiger, der in einer bestimmten Gemeinde „zu Hause“ war und früher regelmäßig an den Zusammenkommen teilnahm, hörte auf zu kommen. Nach ein paar Wochen entschloss sich der Pastor, ihn zu besuchen. Es war ein kühler Abend. Der Pastor traf den Mann an, wie er zu Hause alleine vor einem glühenden Feuer saß.

Natürlich war dem Mann klar, warum der Pastor ihn besuchte. Dennoch begrüßte er diesen und sagte ihm einen Willkommensgruß. Dann führte er seinen Pastor zu einem gemütlichen Stuhl an der Seite der Feuerstelle und wartete auf den Gesprächsbeginn.

Der Pastor machte es sich bequem und sagte nichts. In der ersten Stille betrachtete er den Tanz der Flammen um die brennenden Holzscheite.

Nach einigen Minuten nahm der Pastor die Feuerzange. Vorsichtig hob er ein helles, glühendes Stück Holz auf und legte es an eine Ecke der Feuerstelle, wo es alleine lag. Dann setze er sich wieder auf seinen Stuhl - immer noch schweigend.

Der Gastgeber sah sich das alles mit stiller Betrachtung an. Nachdem die Flamme des alleine liegenden Holzscheites flackerte und kleiner wurde, gab es noch ein kurzes Leuchten - dann ging dieses Feuer aus.

Schnell war das Holz kalt und tot. Kein Wort war seit der kurzen Begrüßung zwischen den beiden Männern gefallen.

Der Pastor schaute auf seine Uhr und erkannte, dass es Zeit war, wieder zu gehen. Langsam stand er auf, nahm den kalten, toten Holzscheit und legte ihn wieder zurück in die Mitte des Feuers. Sofort begann er zu glühen, wieder mit dem Licht und der Wärme der glühenden Kohlestücke um ihn herum.

Als der Pastor die Tür erreichte, um seinen Gastgeber zu verlassen, sagte dieser mit einer Träne, die über seine Wange lief: „Herzlichen Dank für Ihren Besuch, und besonders für diese feurige Predigt. Nächsten Sonntag werde ich wieder zur Gemeindestunde da sein.“

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Zusammenkommen nicht versäumen Wie war es gestern in der Gebetsstunde? Oder hast Du sie versäumt ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (48) - 5. Mose 15,20; 16,2 Manuel Seibel Der Herrliche schon im Alten Testament ist, dass Gott immer wollte, dass nicht nur der einzelne Israelit, sondern die ganze Familie an den Festen teilnahm. Vor allem sollte in Jerusalem das Passah gefeiert werden. Das ist für uns ein Hinweis auf ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (51) - 5. Mose 17,8.10 Manuel Seibel Das Zusammenkommen als Versammlung (Gemeinde, Kirche) ist ein Ort der Entscheidungen (Aufnehmen, Ausschließen). Diese Entscheidungen sind verbindlich. Ein örtliches Zusammenkommen ist natürlich nicht unfehlbar. Aber man sollte grundsätzlich ... Podcast anhören
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (43) - 5. Mose 12,5 (2) Nachdem wir beim letzten Mal gesehen haben, was Gottes Wunsch war, nämlich inmitten seines Volkes zu wohnen, sehen wir jetzt, was Er als Erstes mit diesem Ort verbindet, an dem Er in Kanaan (Israel) wohnen wollte. Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (63) - gastweise Aufnahme (4) Manuel Seibel Eine erste wichtige Bibelstelle, die uns hilft, gastweise Aufnahme recht zu verstehen, ist Matthäus 18. Hier lernen wir, wer die Verantwortung hat aufzunehmen und was die Grundlage für diese "Kompetenz" ist. Und, was die örtliche Gemeinde ... Podcast anhören