Fallen lassen

Lesezeit: 2 Min.

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden“ (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 6).

Ein kleines Kätzchen war in einen Brunnenschacht gefallen. Auf das klägliche Miauen hin war der Bauer herbeigeeilt. Inzwischen war es dem Tier gelungen, aus dem Wasser herauszuklettern und sich an einem Vorsprung im Mauerwerk festzuhalten.

Der Bauer ließ vorsichtig einen Eimer an einem Seil in den Schacht hinunter bis unterhalb des Mauervorsprungs, an dem das Kätzchen hing. Er versuchte, das Tier dahin zu bringen, sich in den Eimer fallen zu lassen. Das Kätzchen streckte zwar ein paar Mal seine Pfoten nach dem Eimer aus, zog sie aber schnell wieder zurück.

Immer kläglicher klangen die Miau-Rufe. Alle Bemühungen des Bauern schienen vergeblich. Das Kätzchen konnte nicht gerettet werden, solange es nicht den Mauervorsprung losließ und die Hilfe seines Herrn annahm. Der Kampf dauerte geraume Zeit, bis das Tier schließlich so erschöpft war, dass es sich nicht länger festhalten konnte. Dann erst ließ es sich in den Eimer fallen. Jetzt war es ein Kleines, es sicher nach oben zu ziehen.

Vielleicht lächeln wir über diese Geschichte. Aber verhalten wir uns nicht manchmal ähnlich? Wie lange schleppen wir oft unsere Sorgen und Probleme mit uns herum und lassen zu, dass sie unser Gemüt bedrücken. Aber unser Gott und Vater wartete darauf, dass wir uns in seine Arme fallen lassen, dass wir Ihm alles sagen, was uns beschwert. Er will uns helfen, und Er wird uns helfen - zumindest dadurch, dass unser Herz ruhig wird in seinem Frieden:

„Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus“ (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 7).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gottes Willen - tun oder lassen? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). “Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Die Ehe für alle – die CDU fällt um Manuel Seibel Jetzt gibt die Christlich Demokratische Union (genauso wie die CSU, die Christlich Soziale Union) einen weiteren Kernpunkt ihrer früheren Überzeugungen auf. Wieder einmal. Schon wieder. Christlich war einmal - vielleicht. Früher! Heute ist nichts ... Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Gottes Zusagen vertrauen (Apg 27) Michael Hopp Gott gibt uns Zusagen. Diese Zusagen beinhalten oft keine ruhige See. Aber sie zeigen, dass Gott uns nicht allein und schon gar nicht im Stich lässt. Er ist unser Vertrauen wert! Artikel lesen
Was wir als Christen aus dem Fall "Aiwanger" lernen können Manuel Seibel Der Fall "Hubert Aiwanger" hat in den Medien und in der Politik hohe Wellen geschlagen. Das ist und kann nicht unser Thema sein. Aber wir können in unterschiedlicher Richtung manches aus diesem Fall lernen. Hier sind ein paar Aspekte, die es für ... Podcast anhören
Vertrauen Manuel Seibel "Und als er in das Schiff gestiegen war, folgten ihm seine Jünger. Und siehe, ein großes Unwetter erhob sich auf dem See, so dass das Schiff von den Wellen bedeckt wurde; er aber schlief. Und die Jünger traten hinzu, weckten ihn auf und sprachen: ... Artikel lesen