Die Versammlung Gottes (16) – warum sind Aspekt-Unterscheidungen für uns wichtig?

Lesezeit: 2 Min.

Christus und Gott hat (!) sich die Versammlung erworben …

Wir hatten beim letzten Mal schon die folgenden zwei Verse angeschaut: „Christus hat die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben“ (Epheser 5,25). „Die Versammlung Gottes, die er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen“ (Apostelgeschichte 20,28).

Aus diesen beiden Versen lernen wir, dass die Versammlung dem Herrn Jesus so wichtig, so wertvoll war, dass Er für sie gestorben ist, sich für uns hingegeben hat. Er hat sich nicht nur für Dich ganz persönlich gegeben, Er ist auch ganz speziell gestorben, um sich diese Versammlung, diese Perle (Matthäus 13,45) zu erwerben. Und auch von Gott lesen wir, dass Er sich die Versammlung erworben hat. Dafür hat Er den Sohn gegeben, hingegeben, geopfert. Wie wichtig muss Ihm die Versammlung, seine eigene Versammlung sein!

… aus Liebe

Wenn wir darüber ein bisschen mit unseren Herzen nachdenken, dann werden wir einen gleichen Standpunkt einnehmen wie der Herr Jesus, wie Gott – wenn wir das mit Ehrfurcht sagen dürfen. Er unterscheidet in seinem Wort, das Er uns anvertraut hat, verschiedene Aspekte der Versammlung. Wenn Gott das tut, hat es seine Bedeutung, seine Wichtigkeit. Wenn Er uns gekauft hat, gehören wir ohnehin Ihm – und allein schon aus Gehorsam werden wir uns mit seiner (unterscheidenden) Botschaft über die Versammlung beschäftigen.

Aber wenn wir die Liebe unseres Herrn und die Liebe Gottes sehen, betrachten, ergreifen und von ihr ergriffen sind, werden wir mit Hingabe das zu verstehen suchen, was Er uns über den Gegenstand seiner Liebe mitteilt. Das ist keine Theorie – das ist tiefste Hingabe!

Oder?

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Die Versammlung Gottes (Artikel)

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (21) - Ankündigung: Perle Manuel Seibel Bevor der Herr Jesus seine Versammlung auf direkte Weise ankündigt, spricht Er in bildlicher Form von ihr: Er vergleicht sie mit einer Perle. So wertvoll ist sie für Ihn. Und wie wertvoll ist die Versammlung (Gemeinde) Gottes für uns? Er nennt ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (49) - 5. Mose 16,6.7.11 Manuel Seibel So, wie die verschiedenen "Schichten" in Israel Anteil am Passah in Jerusalem hatten, hat auch heute dem Grundsatz nach jedes Kind Gottes seinen Platz am Tisch des Herrn. Wir lernen hier auch, dass das Mahl des Herrn nicht vom Tisch des Herrn ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (19) - Zusammenkommen zum Gebet Manuel Seibel Ein wichtiges Zusammenkommen als Versammlung ist die Gebetsstunde. An ihrem Besuch und ihrer Durchführung kann man ablesen, wie es um das Leben einer örtlichen Versammlung bestellt ist. Ob wir noch eine innere Sehnsucht haben, an dieser ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (13) - in welche Kirche gehst Du eigentlich? Manuel Seibel Jan geht in die katholische Kirche. Eva in die evangelische. Marlies in die freie Gemeinde, Ralf „in die Versammlung“, wie er es formuliert. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (6) – Seit wann gibt es die Versammlung überhaupt? Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns eine ganze Reihe an Kennzeichen der Versammlung angesehen - aus 1. Korinther 1 und Epheser 2. Es bleibt aber noch die Frage offen, ab wann die Versammlung überhaupt existiert. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (51) - 5. Mose 17,8.10 Manuel Seibel Das Zusammenkommen als Versammlung (Gemeinde, Kirche) ist ein Ort der Entscheidungen (Aufnehmen, Ausschließen). Diese Entscheidungen sind verbindlich. Ein örtliches Zusammenkommen ist natürlich nicht unfehlbar. Aber man sollte grundsätzlich ... Podcast anhören