Die Versammlung Gottes (9) - eine Annäherung an den Ursprung

Lesezeit: 4 Min.

Wenn es um Fragen nach dem Wesen der Versammlung geht, sind wir im Epheser- und Kolosserbrief richtig. Dort finden wir viele Antworten auf Fragen bezüglich der Versammlung. Aber auch dort bleiben manche Fragen ungeklärt. Denn Gott beantwortet nicht unsre Neugier. Dennoch möchte Er, dass wir Interesse an seinen Gedanken und Entscheidungen haben. „‚Deswegen wird ein Mensch den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein.’ Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung“ (Epheser 5,31-32).

Eine echte Liebesbeziehung

Diese Verse sind sehr eindrücklich! Sie zeigen uns den Gedanken Gottes in Bezug auf die Versammlung. Gott wollte für seinen ewigen Sohn – als Mensch – eine Liebesbeziehung. Und zwar im tiefsten Sinn der Liebe – der agape. Christus sollte nicht allein bleiben – aber Er sollte nicht nur Jünger, nicht nur Anhänger haben. Er sollte nicht nur Menschen haben, die Er belehrt. Nein Gott wollte, dass Christus eine Braut bekommt, die Er liebt, die aber auch Ihn liebt. Und zwar mit einer ewigen Liebe, die vollkommen ist, die göttlich ist, die ewig ist, die unwandelbar ist.

Durch diese Beziehung der Liebe würde Christus eine Ehefrau haben, die Ihn im tiefsten und absolut reinen Sinn befriedigt. Sie ist nicht nur seine Freude – das ist sie vollkommen. Er fühlt sich nicht nur wohl bei ihr – das tut Er vollkommen. Er liebt sie mit göttlicher Zuneigung. Und Er hat sie nötig – das dürfen wir in Ehrfurcht sagen, wenn wir Epheser 1, 22-23 hinzuziehen: „und [Gott] hat alles seinen Füßen unerworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt“. Christus wäre ohne die Versammlung unvollständig – natürlich bezieht sich das nur auf Ihn in seiner Menschheit. Die Versammlung ist seine Fülle, seine Vervollständigung. Ohne sie ist Er – in diesem Sinn – unvollständig. Er hat sie nötig, um der ganze Mensch, um „der Christus“ zu sein.

Christus sollte nicht allein bleiben – Er wollte eine Braut besitzen

Das, was Gott schon auf den ersten Seiten der Bibel sagt, hat Er auch im Hinblick auf Christus gesagt: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht“ (1. Mose 2,18). Gott wollte nicht, dass Christus allein bleibt. Er wollte Ihm eine Frau zuführen, eine Hilfe. Aber es sollte nicht irgend eine Hilfe sein – sie musste Ihm entsprechen. Das ist das Wunder der Gnade – Gott hat die Versammlung durch das Werk seines Sohnes derart geadelt, dass sie Christus wirklich entspricht. Denn sie hat sein Leben – göttliches, ewiges Leben. Und Er liebt sie mit unaussprechlicher Liebe – und sie liebt Ihn mit tiefer, intensiver Liebe. Oder?

Damit lernen wir etwas – wenn auch an der Oberfläche – von dem Motiv Gottes, die Versammlung zu bilden und Christus zuzuführen. Er hat auch ein weiteres Ziel – neben dem Genuss Christi. „Damit er [Christus] die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte“ (Epheser 5,27). Die Versammlung wird Christus und Gott verherrlichen, wenn sie vollendet ist und für immer bei Ihm sein wird. Die eigenen Kennzeichen – Liebe und Licht – werden dann vollkommen an ihr zu sehen sein. Und das wollte Gott – sich selbst in Menschen verherrlichen, die nicht in irgendeinem Verhältnis zu Ihm stehen, sondern in einem Liebesverhältnis.

Vor Grundlegung der Welt – erfüllt im Tod Christi

Über das „wann“ und „wie“ haben wir schon früher nachgedacht. Der Plan Gottes wurde vor Grundlegung der Welt, vor den Zeitaltern, gefasst. Schon da hatte Gott die Absicht, Menschen zu Christus zu bringen. Die erste Sünde war noch nicht vollbracht – aber Gott wusste es schon, dass sich der Mensch von Ihm lossagen würde. Und da hatte Er schon diesen Plan fertig, Menschen zu retten und zu Christus zu führen.

Das „wie“ wird uns in Ewigkeit beschäftigen – Christus musste sterben. Denn nur durch seinen Tod konnte Er die Versammlung retten und befreien und in die Gegenwart Gottes bringen. Er musste leiden, Er musste von Gott verlassen werden, Er musste zugleich zum vollkommenen Brandopfer für den Vater werden. Er ist das Lamm wie geschlachtet. Wie groß ist seine Liebe! Wie groß darf unsere Liebe sein und werden!

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Die Versammlung Gottes (Artikel)

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (9) - die Braut Christi Manuel Seibel Die Versammlung (Gemeinde) Gottes wird Braut Christi genannt. Wir denken natürlich sofort an die Zuneigung, die zwischen Christus und den Seinen vorhanden ist. Ob sie von uns erwidert wird? Podcast anhören
Gericht und Trost: Gott kommt zum Ziel (Off 14,8-20) Michael Hardt Offenbarung 14 beschreibt in Kurzform sieben wichtige Ereignisse. In diesem Video besprechen wir die letzten fünf davon:  Babylon gefallen: Es handelt sich um eine Vorschau auf das Gericht über die abgefallene Christenheit Gericht über die ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (82) - gastweise Aufnahme (Resümee) Manuel Seibel Nach vielen Beiträgen zum Thema "gastweise Aufnahme" möchte ich gerne mit einer Art Resümee diesen Punkt abschließen. Es ist eine Herzensfrage ... Podcast anhören
Gedankensplitter (Schluss) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Die frühchristliche Zeit war ganz besonders. Sie war sogar einzigartig. Es gab Erscheinungen und Erlebnisse, die es heute so nicht mehr gibt. Gott wirkte durch Wunder, Zeichen, Sprachenreden von außen. Er bewirkte zugleich in den Gläubigen etwas, ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (12) - Gaben Manuel Seibel Der verherrlichte Christus hat seiner Versammlung (Gemeinde) Gaben gegeben, damit sie gesegnet ist und nach den Gedanken Gottes auch gut funktionieren kann. Wohl denen, die erleben, dass diese Gaben auch ausgeübt werden können. Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (59) - Voraussetzungen für die Gemeinschaft der Versammlung Manuel Seibel Gemeinschaft mit Gott, mit dem Herrn Jesus und auch untereinander ist etwas Wertvolles. Gottes Wort zeigt uns nun, dass es für die Gemeinschaft am Tisch des Herrn Voraussetzungen gibt. Ein Christ, der mit dem Herrn Jesus leben und seinem Wort ... Podcast anhören