Bibellesen mit Gewinn

Lesezeit: 2 Min.

Für das Glaubensleben ist es sehr nützlich, wenn wir Personen der Bibel "beobachten", indem wir versuchen, uns in ihre Situation und ihre Gedanken hineinzuversetzen, und dann auch erkennen, wie Gott sie beurteilt und mit ihnen handelt.

Dabei gibt es zwei Gefahren, denen wir nicht immer entkommen. Allzu schnell neigen wir dazu, bestimmte Personen ganz weiß zu malen, z. B. Joseph. Dann ist man versucht, selbst den verkehrten Worten an seine Brüder in unserem Bibelvers noch eine positive Deutung zu geben.

Andere aber malen wir leicht zu schwarz und legen in die biblischen Berichte noch mehr Tadel hinein, als tatsächlich darin enthalten ist. Hier könnten wir z. B. Lot oder auch Martha nennen.

Dann aber entgeht uns leicht die nützliche Belehrung, die Gott uns geben will. Wir könnten nämlich - vielleicht mehr unbewusst - denken: "An die einen werden wir niemals heranreichen; und so schlecht wie bei den anderen wird unser Glaubensleben wohl auch kaum aussehen."

Vielleicht haben wir auch längst gelernt, gute und weniger gute Phasen im Leben der Gläubigen aus biblischer Zeit zu unterscheiden, z. B. im Leben Abrahams oder Davids. Aber dann besteht noch die Gefahr, innerhalb dieser Zeitabschnitte alles entweder ganz positiv oder ganz negativ zu beurteilen. Doch wir sollten bedenken, dass es im Leben dieser Glaubensmänner wie in unserem eigenen Leben - auch viele gemischte Beweggründe und Verhaltensweisen gegeben hat, selbst in ihrem Dienst für den Herrn!

Wenn wir das mit in Erwägung ziehen, dann sind uns solche biblischen Personen- beschreibungen eine wertvolle Hilfe, Verkehrtes in unserem Leben zu entdecken und zu korrigieren. Und durch die Geduld des Herrn ermuntert, werden wir auch unser Vertrauen mehr auf Ihn setzen.

*******
Mit freundlicher Genehmigung des CSV

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wozu haben wir das Alte Testament? Michael Hardt Was hat Gott uns an wertvollen Schätzen im Alten Testament mitgegeben? Dieser kurze Überblick macht Appetit, sich jedes einzelne Bibelbuch etwas genauer anzusehen. Video ansehen
Im Glauben leben - Zeitschrift für Bibelleser Die Monatszeitschrift „Im Glauben leben“ erscheint seit Januar 2016. Sie hat die bekannte Bibelstudienzeitschrift „Ermunterung & Ermahnung“ abgelöst. Was hat es mit „Im Glauben leben“auf sich? Wie ist diese Zeitschrift aufgebaut? Was ... Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (12) - Wo am besten? (FMN) Nachdem wir in zurückliegenden Folgen bereits verschiedene praktische Überlegungen zur Bibelandacht vorgestellt haben, kann auch die Frage aufkommen: Wo machen wir das am besten? Artikel lesen
Kommunikation mit Gott Klaus Brinkmann Die Kommunikation mit weit entfernten Freunden war vor ca. 150 Jahren ausschließlich per Brief möglich. Dann kam das Telefon, und die Entfernungen konnten mittels dieser Technik überbrückt werden. Artikel lesen
Bibelandacht konkret: ein Gerüst – kein Korsett Manuel Seibel Mit diesem Video schließen wir das Thema „Bibelandachten" ab. Dazu schauen wir uns an, wie eine Bibelandacht konkret ablaufen kann. Das ist ein Vorschlag, kein Gesetz. Ein Gerüst, kein Korsett! Jeder kann für sich den guten Weg finden, der für ... Video ansehen
Bush - "Der fromme Mann im Weißen Haus" Manuel Seibel In der Ausgabe vom 29. Januar 2003 berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den Präsidenten der USA, George W. Bush. Artikel lesen