Es klopft an der Tür

Lesezeit: 2 Min.

„Und dieses noch, da wir die Zeit erkennen, dass die Stunde schon da ist, dass wir aus dem Schlaf aufwachen sollen ...: Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe“ (Römer Kapitel 13 Verse 11.12).

Aus alter Zeit, als noch Straßen- und Brückenzoll erhoben wurde, wird folgende Geschichte erzählt: Ein alter Zolleinnehmer bewohnte ein kleines Häuschen an einer Brücke. Bei Nacht pflegte er die Schranke herunterzulassen und sich in der Nähe der Eingangstür schlafen zu legen.

Bei einer solchen Gelegenheit klopfte eines Abends ein Reisender, der durchgelassen werden wollte. „Ich komme!“, antwortete der Alte. Als sich nichts rührte, klopfte unser Reisender noch einmal. Wieder dieselbe Antwort: „Ich komme!“ Aber der Zöllner ließ sich immer noch nicht sehen.

Schließlich verlor der Reisende die Geduld. ER stieß die Tür der Hütte auf und rief: „Wie ist das möglich, dass Sie seit einer Viertelstunde immer antworten ‚Ich komme‘ und doch nicht kommen?“

Der Alte stand schleunigst auf und entschuldigte sich mit den Worten: „Ich bin so daran gewöhnt, das Klopfen an der Tür zu hören, dass ich oft sogar im Schlaf antworte: ‚Ich komme!‘“

Bei wie vielen Gottesdiensten ertönt Sonntag für Sonntag der Ruf Gottes, der sich durch das Evangelium an die Menschen richtet: Komm, lass dich versöhnen mit Gott! - Komm, nimm seine Vergebung an! „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus Kapitel 11 Vers 28).

Aber viele machen es wie unser Zollbeamter: In einer vorübergehenden Regung sagen sie: „Ich komme“ - aber dann verfallen sie sogleich wieder in ihre Schläfrigkeit und nehmen die Einladung des Herrn nicht ernst.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Offene Türen auf der Straße Roger Paul Bestimmte Viertel in den großen Städten, die sogenannte „Szene“, sind nicht ungefährlich und man möchte sie lieber meiden. Bei all dem Schmutz und moralischen Abgrund, die sich dort zeigen, kann man oft nur mit Kopfschütteln oder sogar ... Artikel lesen
Die Tür wurde verschlossen „Und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen“ (Matthäus 25,10). Artikel lesen
Eine Tür ist genug??? Manuel Seibel Die Evangelischen Frauen in Deutschland und die Männerarbeit der EKD (beide Hannover) haben vor einiger Zeit einen dreiminütigen Film gedreht und veröffentlicht unter dem Namen „eine Tür ist genug“. Darin werben sie dafür, dass man „die ... Artikel lesen
Hingabe für Christus Manuel Seibel In der Türkei kann der Einsatz für Christus schnell mit dem Tod enden. Wie bei den Mitarbeitern im Bibel-Verlag. Was sind wir bereit, für Christus einzusetzen? Artikel lesen
Die heilige Tür Carsten Verwaal Der Papst hat das so genannte "heilige Jahr" ausgerufen. Dieses soll nicht mehr nur auf Rom beschränkt bleiben. In diesem Zug sind auch in einigen deutschen Städten „heilige Türen" an verschiedenen Gebäuden geöffnet worden. Artikel lesen
"Ich bin die Tür" erschienen in einer Monatszeitschrift aus dem Jahre 1914, herausgegeben von Dr. Emil Dönges Dies ist ein kurzes aber herrliches Wort Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Denn es handelt sich, geliebter Leser, um nichts Geringeres, als um eine Tür zu ... Artikel lesen