Lesezeit: 1 Min.

Der Maler Albrecht Dürer (1471-1528) hatte eine schwierige Jugendzeit. Er wohnte zusammen mit einem Freund, der ebenso Maler war wie er. Da sie nicht genügend Geld für ihren Lebensunterhalt hatten, entschlossen sie sich zu Folgendem: Während der eine arbeitete, um Geld für beide zu verdienen, ging der andere ihrer Kunst, dem Malen, nach. Sie wechselten diese Rollen im Abstand von einigen Monaten.

Eines Abends, als Dürer nach Hause kam, fand er seinen Freund mit schwer verletzten Händen auf den Knien zu Gott betend. Er war bestürzt und sagte sich: „Die ganze Welt soll wissen, wie viel mein Freund für mich getan hat. Dann malte er das noch heute weltbekannte Gemälde, die verwundete Hände darstellen und die sich für Dürer aufgeopfert hatten.

Diese Anekdote lässt uns an andere Hände und an ein viel gewaltigeres Opfer denken. Ja, unser Herr und Retter, Jesus Christus hat sein Leben am Kreuz für uns gegeben, seine Hände wurden von Nägeln durchbohrt. Im Himmel werden wir seine durchstochenen Hände sehen und Ihn für seine Liebe anbeten. Fangen wir heute schon damit an, Er ist es wert!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Bellet, John Gifford Bellett (1795-1864) Arend Remmers John Gifford Bellett wurde am 19. Juli 1795 als ältester Sohn einer anglo-irischen Familie in Dublin geboren, verbrachte jedoch den größten Teil seiner Jugend in einem Landhaus außerhalb der Stadt. Artikel lesen
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Niemand fragt nach meiner Seele Daniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.“ (Ps 142,5) Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen