Zuneigung und Unwissenheit

Lesezeit: 2 Min.

„Am ersten Tag der Woche aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Gewürzsalben, die sie bereitet hatten. Sie fanden aber den Stein von der Gruft weggewälzt; und als sie hineingingen, fanden sie den Leib des Herrn Jesus nicht“ (Lukas 24,1-3).

Zuneigung und Unwissenheit

Es gibt etwas sehr Ermutigendes in der Begebenheit der Frauen, die am Auferstehungstag mit ihren Gewürzen und Salben zu dem Grab des Herrn kamen. Die Frauen zeigten Unwissenheit - aber zugleich auch Zuneigung!

Es war Unwissenheit, die sie dazu brachte, den Lebenden, den Auferstandenen unter den Toten zu suchen. Aber es war Zuneigung, die sie dazu brachte, unbedingt dafür Sorge tragen zu wollen, den toten Körper des Herrn zu versorgen.

Gott sucht unseren Glauben!

Was machen wir mit unwissender Zuneigung? Wir sollten sie schätzen, aber nicht mit ihr zufrieden sein! Gott möchte keine Liebe an der Stelle von Glauben haben!

So erschrecken die Frauen, als sie die glänzenden Engel am leeren Grab sehen. „Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen sie zu ihnen: Was sucht ihr den Lebendigen unter den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden. Erinnert euch, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, als er sagte: Der Sohn des Menschen muss … am dritten Tag auferstehen“ (Lukas 24,5-7). Die Engel weisen die Frauen zurecht. Wir mögen es nicht, wenn unsere Liebe zurechtgewiesen wird. Aber unser Unglaube muss gerügt werden!

Wenn wir uns erinnerten!

Danach erinnerten sie sich der Worte des Herrn. In wie viele Probleme laufen wir hinein, weil wir uns nicht an die Worte Gottes erinnern! Gottes Worte befähigten den Herrn Jesus, den Sieg zu erringen, als Er von dem Satan versucht wurde. Die Frauen taten diese unsinnige Sache, weil sie sich nicht der einfachsten Worte des Herrn erinnerten, die an ihre Ohren gedrungen waren. Aber Gott war ihnen gegenüber gnädig!

Wie schön ist es zu sehen, dass der Gott aller Gnade mit uns selbst angesichts unserer Fehler spricht. So sollte unsere Gesinnung die des Psalmisten sein, der sagte: „Er strafe mich - es ist Öl des Hauptes. Mein Haupt wird sich nicht weigern“ (Psalm 141,5).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] Manuel Seibel Michael und Debi Pearl sind seit 1971 verheiratet und versehen gemeinsam einen seelsorgerlichen Dienst. Er ist Pastor, Missionar und Buchautor. Sie als seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder stützt ihn in diesem Dienst. Zwei ihrer Bücher gibt ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Liebe Michael Hopp, Daniel Melui Wenn wir über Liebe nachdenken, ist sie mit Christus verbunden. Er zeigte, was Liebe wirklich ist. Und dabei offenbarte Er die Liebe Gottes. Nun können und dürfen wir Christus zurücklieben. Diese Liebe ist es, die unsere Herzen ewig erfüllen wird. Artikel lesen
Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen
Glaube, Liebe, Hoffnung - ein dreifaches Band Bernhard Brockhaus Dieses dreifache Band hält die Christen auf dem Weg in der Nachfolge des Herrn und hält sie zusammen. Fehlt eines dieser Dinge, kann das Band manchen Stürmen nicht mehr standhalten. Welche Kennzeichen hat dieses Band? Artikel lesen