Herrlichkeiten Jesu Christi (09) - der Sohn des Menschen

Lesezeit: 3 Min.

"Und Er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen."

Mehr als Sohn Gottes?

Diese Bemerkung machte der Herr Jesus, als ihn ein frommer Jude als Sohn Gottes und König Israels anredete. Es war etwas Großartiges, wenn ein Mensch in dem Herrn Jesus den Messias erkannte, der von Gott im Alten Testament schon angekündigt war. Aber Jesus muß Nathanael mitteilen, daß es etwas Größeres gibt: Er ist nicht nur Messias, sondern "Sohn des Menschen". Damit ist nicht nur gemeint, daß Jesus wirklich Mensch ist, wiewohl dies darin eingeschlossen ist. Nein, als Sohn des Menschen" ist Er einmalíg in Seiner Würde, Hoheit und richterlichen Autorität.

Die Juden konnten das verstehen, denn im Alten Testament hatte Gott eine ganz bemerkenswerte Ankündigung gemacht, als Er den Propheten Daniel ein Nachtgesicht sehen ließ: "Ich schaute in Gesichten der Nacht, und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; ... und Ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben...; Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird" (Daniel 7,13-14). Die Menschen zur Zeit des Herrn Jesus wußten: Wenn sich hier jemand Sohn des Menschen nennt, dann bezieht er genau diese Stelle auf sich. Und tatsächlich fällt auf, daß der Herr Jesus sich selbst "Sohn des Menschen" nennt, aber fast nie von anderen so genannt wird (Ausnahme: Apg 7,56).

Wann herrscht der Sohn des Menschen?

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum die ewige Herrschaft Jesu noch nicht begonnen hat, wo Er doch schon als Mensch auf diese Erde gekommen ist. Die Antwort wird uns in den Evangelien zweimal mit identischem Wortlaut gegeben: "Der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und Sein Leben zu geben als Lösegeld für viele" (Matt 20,28 und Mark 10,45). Ja, unser Erretter wollte zuerst sterben, damit Er diese Herrschaft nicht alleine antreten muß, sondern mit allen denen, die an Ihn glauben, teilen kann. Nach Seinem vollbrachten Erlösungswerk am Kreuz ist der Herr Jesus auferstanden und in den Himmel aufgefahren.

Aber Er wird wiederkommen und Sein ewiges Reich auf der Erde antreten. Das hat Er selbst angekündigt: "Und Er [der Vater] hat Ihm [dem Sohn] Gewalt gegeben, auch Gericht zu halten, weil Er des Menschen Sohn ist" (Johannes 5,27). Dieses Gericht wird in das ewige Reich des Sohnes des Menschen münden. Wirst Du an der Seite des Menschen Jesus Christus mit dabei sein?

Beitrag teilen

Artikelreihe: Herrlichkeiten Jesu Christi

Verwandte Artikel

Herrlichkeiten Jesu Christi (08) - Der Sohn Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (10)- das Lamm Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (01) - Der Abdruck des Wesens Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (07) - Jesus Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen