Themen / Jesus Christus / Gott

Michael HoppJoseph im Gefängnis
Joseph und die Herrschaft Christi Michael Hopp Gott hatte vorgesehen, dass Joseph die Herrschaft in Ägypten übernehmen sollte. Er ist ein schönes Vorausbild auf Christus, dem Gott die Herrschaft über die ganze Welt anvertraut hat. Es lohnt sich, vor diesem Hintergrund über Joseph nachzudenken! Artikel lesen
Joseph von Arimathia – Ein „verborgener Jünger“ wird mutig! Christian Achenbach Heute wollen wir uns ein wenig mit dem Jünger Joseph von Arimathia beschäftigen - alle vier Evangelisten erzählen uns seine kurze, aber dennoch motivierende und faszinierende Geschichte. Artikel lesen
Jüngerschaft heißt Nachfolge Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jüngerschaft heißt Zuneigung für Christus Manuel Seibel "Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? (Mt 9,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Justizmord in Jerusalem (FMN 8/2004) Henning Brockhaus Ist es jemals vorgekommen, dass jemand sechsmal vor verschiedenen weltlichen und religiösen Gerichten verhört, öffentlich mehrmals für unschuldig erklärt und dann doch hingerichtet wurde? Ja. In Jerusalem. Vor fast 2000 Jahren geschah dort ein ... Artikel lesen
Stefan DrüekeKann man heute wirklich noch an Wunder glauben?
Kann man wirklich die Frage stellen: Sitzt Gott im Gehirn? Manuel Seibel Die Wissenschaft wagt sich an viele Themen heran. Und in der Hirnforschung macht man enorme Fortschritte heute. Bemerkenswert ist, dass man meint, sich Themen und Fragestellungen zuwenden zu können, die am Ende außerhalb wissenschaftlicher ...
Kapernaum Manuel Seibel "Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag" (Mt 11,23) - ... Artikel lesen
Karfreitag: Christus ist gestorben! Manuel Seibel Am Karfreitag denken wir daran, dass der Herr Jesus sein Leben in den Tod gegeben hat. Davon spricht das Passah, das geschlachtete Lamm. Der Herr hat sein Leben wirklich in den Tod gegeben. Und diese Hingabe, diese furchtbaren Leiden, haben ...
Manuel SeibelKarfreitag – das Kreuz Christi
Kein Krieg mehr Manuel Seibel Wir erleben Tage des Krieges. Krieg, der durch Terroristen hervorgerufen wurde. Aber auch Krieg, der durch Vergeltungsschläge begonnen wird. Artikel lesen
Kein Platz in der Herberge heißt heute, kein Platz in der Klinik? Manuel Seibel Für unseren Herrn und Meister gab es, als Er auf diese Erde kam, keinen Platz in einer Herberge. Das Wort Gottes bezeugt durch diesen Hinweis, dass Er von Anfang an der Verworfene war, den man nicht wollte. Das verglich jetzt ein Journalist mit der ...
Kein weiteres Zeichen Manuel Seibel „Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging weg“ (Mt 16,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Keine absolute Gerechtigkeit? Manuel Seibel Gibt es eigentlich „absolute“ Gerechtigkeit? Darf man sie anstreben? Artikel lesen
Kim de l'Horizon: Wer wurde eigentlich wirklich "geschlagen"? Manuel Seibel Kim de l'Horizon hat Schlagzeilen gemacht. Durch den Deutschen Buchpreis, aber auch dadurch, dass er von zwei Schlägen berichtete, die er einstecken musste am 30. September 2022. Der Hinweis auf den Schlag diese "nicht binären" Menschen ist ...
Daniel MeluiKinder zum Herrn Jesus bringen
Können Sie das zum Geburtstag meines Vaters in den Himmel bringen? Manuel Seibel Ein siebenjähriges Kind schreibt einen Brief an seinen verstorbenen Vater und erhält eine Antwort von Royal Mail. Artikel lesen
Kraft für Ermüdete Henry A. Ironside "Die auf den HERRN harren, gewinnen neue Kraft: Sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht" (Jes 40,31). Artikel lesen
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Manuel SeibelKrippe – Kreuz – Krone
Lästerung Manuel Seibel "Die Pharisäer aber sagten: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus" (Mt 9, 34) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Leben retten - Leben lassen Andreas Hardt Mit 6 Jahren ist sie Halbweise. Warum? Weil sich ihr Vater schützend über sie geworfen hat. Nur eine kleine Geschichte - oder doch mehr? Artikel lesen
Lebendes „Fischfossil“ in Brasilien entdeckt: Evolution oder Schöpfung Jetzt wurde ein neuer Fisch entdeckt - der Hydrolagus mattallansi. Aber es stellte sich heraus, dass er dem von Evolutionisten vermuteten Urfisch absolut gleicht. Gott zeigt immer wieder durch solche Funde, dass Er selbst die Schöpfung ins Dasein ... Artikel lesen