Neues Testament / Markus

Markus 6,7-13 Manuel Seibel Jetzt (endlich) war der Zeitpunkt gekommen, dass der Herr seine Jünger wirklich aussandte. Bislang waren sie "nur" bei Ihm gewesen. Das Schöne ist: Sie sind ihrem Herrn gehorsam und führen die Aufträge aus, die Er ihnen übertragen hat. Darin ...
Markus 6,14-29 Manuel Seibel Die Jünger waren von dem Herrn ausgesandt worden, um zu predigen und zu heilen. Damit sie (und auch wir) aber keine falschen Vorstellungen bekommen, was unser erwartet, unterbricht der Evangelist den historischen Bericht, um zu zeigen, was mit ...
Markus 6,30-34 Manuel Seibel Die Jünger kamen von ihrem Dienst zurück. Wo gingen sie als erstes hin? Zu ihrem Meister. Das ist auch für uns der beste Platz, um nach einem Dienst auszuruhen und Gemeinschaft zu haben. Er stellt alles an seinen richtigen Platz.
Markus 6,35-44 Manuel Seibel Mit einem Herzen voller Barmherzigkeit kümmert sich der Herr nicht nur um das geistliche Wohl der Volksmengen, sondern stille auch ihre leiblichen Bedürfnisse. Auch wir sollen ein Herz haben für die Menschen um uns herum, nicht nur im Blick auf ...
Markus 6,45-56 Manuel Seibel Der Herr ging auf den Berg, um zu beten. Heute ist er im Himmel und verwendet sich für uns. Die Jünger waren im Schiff und litten Not. So sind wir auf der Erde im Dienst für den Herrn und dienen Ihm bei manchem Gegenwind. Aber so, wie Er die ...
Markus 7,1-5 Manuel Seibel Der Herr Jesus hatte gezeigt, was für einen Verlust die Juden dadurch hatten, dass sie Ihn nicht als Messias annahmen. Diese Verwerfung führte dazu, dass die Gläubigen, hier gesehen als gläubiger Überrest, eine beschwerliche Reise auf der Erde ...
Markus 7,6-13 Manuel Seibel In diesem Abschnitt zeigt der Herr Jesus, dass jedes Gebot, das Menschen aufrichten und das nicht in Gottes Wort enthalten ist, notwendigerweise das Wort Gottes beiseite setzt. Denn wenn es aus Gottes Sicht ein Gebot sein müsste, hätte Er es in ...
Markus 7,14-23 Manuel Seibel Wie leicht regen wir uns über das Äußere und das äußerliche Verhalten eines anderen Gläubigen auf. Und tatsächlich offenbart das Äußere etwas von unserem Herzen. Aber der Herr Jesus macht deutlich, dass die Verunreinigung aus unserem Herzen ...
Markus 7,24-30 Manuel Seibel Der Herr Jesus hatte gezeigt, dass das, was aus unseren Herzen hervorkommt, verunreinigt, nicht das, was wir von außen aufnehmen. Anhand der Heilung der Tochter einer Griechin illustriert der Herr das eindrucksvoll. Nicht der Kontakt zu dieser Frau ...
Markus 7,31-35 Manuel Seibel Nachdem der Herr einer ursprünglich heidnischen Frau geholfen hat, die im Glauben zu Ihm kam, wird jetzt ein Tauber zu Ihm gebracht. Er steht beispielhaft für den Zustand des Volkes Israel. Der Herr aber lässt auch diesen Mann nicht ohne Hilfe ...
Markus 7,33-35 Manuel Seibel Der Herr Jesus heilte einen Tauben, der nicht gut reden konnte. Das ist im Übrigen ein Wunder, das wir nur im Markusevangelium finden. Wie der Herr heilte, gibt uns für den Hirtendienst wertvolle Hinweise.
Markus 7,36.37 Manuel Seibel Der Herr fordert von uns Gehorsam. Wie wenig sind wir dazu bereit, vor allem, wenn wir meinen, es besser wissen zu können. Besser als unser Herr!!! Dennoch kann der Herr selbst dann, wenn wir untreu sind, segnen. Oft tut Er es.
Markus 8,1-9 Manuel Seibel In Kapitel 8 finden wir das zweite Speisungswunder, das der Herr vollbracht hat. Hier nimmt Er alles in die Hand und stellt nicht so sehr die Jünger unter Verantwortung. Auch dieser Abschnitt gibt uns wertvolle Hilfestellung für unser ...
Markus 8,10-21 Manuel Seibel Ungläubige fordern ein Zeichen vom Herrn Jesus, obwohl Er viele Zeichen vollbracht hatte. Und seine Jünger trauen Ihm nicht zu, erneut ein Wunder zu vollbringen, obwohl sie von Ihm schon viele Wunder erlebt hatten. Jesus lässt sich davon aber ...
Markus 8,22-26 Manuel Seibel Es gibt zwei Wunder des Herrn Jesus, die nur Markus erzählt. Eines davon ist die Heilung eines Blinden in zwei Schritten. Obwohl der Herr Jesus alles ein einem Schritt hätte tun können, wählt Er hier zwei Schritte, um uns eine weitere Belehrung ...
Markus 8,22-26 (2) Manuel Seibel Die beiden Wunder, von denen wir nur im Markusevangelium lesen, sind großartige Anleitungen für den Hirtendienst, den wir heute für den Herrn Jesus an Gläubigen tun dürfen, die geistliche und seelische Bedürfnisse haben. Auch die Begebenheit ...
Markus 8,27-33 Manuel Seibel Der Herr stellt die Frage, für wen Ihn die Menschen halten. Und dann fragt er auch seine Jünger ... Während Petrus erst ein wunderbares Zeugnis der Herrlichkeit der Person des Herrn ablegt, versucht er dann, den Herrn von seinem Weg des Gehorsams ...
Markus 8,34 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
Markus 8,34-38 Manuel Seibel Der Herr Jesus zeigt den Volksmengen und den Jüngern, was es bedeutet, sein Jünger zu sein. Er sucht Dich und mich und wünscht, dass wir Ihm nachfolgen.
Markus 8,38 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
Markus 9,1-4 Manuel Seibel Der Herr Jesus gibt uns in diesem Abschnitt einen ersten Vorgeschmack von dem, was sein Königreich in Macht und Herrlichkeit bedeutet. Es wird wirklich herrlich sein - vor allem Er wird herrlich sein.
Markus 9,5-8 Manuel Seibel Petrus war überfordert, als er mit dem Herrn und Jakobus und Johannes mit auf dem Berg der Verklärung war. Das was er dort erlebte, war übernatürlich und zeigt uns etwas von der Herrlichkeit des Herrn in der Zukunft, aber auch von dem herrlichen ...
Markus 9,9-13 Manuel Seibel Als die Jünger mit ihrem Herrn und Meister vom Berg der Verklärung herabgestiegen waren, kamen Fragen auf. Eine war, warum Elia dort auf dem Berg erschienen war. Und tatsächlich sagt das Alte Testament, dass Elia mit dem Kommen des Herrn etwas zu ...
Markus 9,14-18 Manuel Seibel Der Herr war mit drei seiner Jünger vom „Berg der Verklärung“ gekommen. Im Tal warten nicht nur die übrigen Jünger auf Ihn, sondern auch eine Volksmenge, feindliche Schriftgelehrte und ein Mann mit seinem besessenen Sohn. Er war zu dem Herrn ...