Neues Testament / Matthäus

Christus bringt das Heil zu den Heiden Manuel Seibel "Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin, dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde geheilt in jener Stunde" (Mt 8,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus bringt seine Jünger durch Manuel Seibel "Und er spricht zu ihnen: Was seid ihr furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und schalt die Winde und den See; und es trat eine große Stille ein" (Mt 8,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus - der Erfüller der Glückseligpreisungen (1) Manuel Seibel "Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel" (Mt 5,3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus – der Erfüller der Glückseligpreisungen (2) Manuel Seibel "Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit zuteil werden" (Mt 5,7) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus, der verworfene David Manuel Seibel "Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die, die bei ihm waren, hungerte? (Mt 12,3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus – ein Gespenst? Manuel Seibel „Als aber die Jünger ihn [Jesus] auf dem See gehen sahen, wurden sie bestürzt und sprachen: Es ist ein Gespenst!“ (Mt 14,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus gibt sein Volk nicht auf Manuel Seibel "Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie" (Mt 8,14.15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus in den Evangelien (FMN) Manuel Seibel In den Evangelien wird uns das Leben, der Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mitgeteilt. Auch wenn jedes Bibelbuch über die Herrlichkeit unseres Herrn spricht (vgl. Lk 24,27), steht seine Person in den vier Evangelien doch in ... Artikel lesen
Christus ist der wahre Große Manuel Seibel "Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er" (Matthäus 11,11). Artikel lesen
Christus ist Sohn Davids für Israel Manuel Seibel „Eine kananäische Frau schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Er aber antwortete ihr nicht ein Wort“ (Mt 15,22.23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus kommt zu seinem Volk Manuel Seibel "Als er aber von dem Berg herabgestiegen war, folgten ihm große Volksmengen. Und siehe, ein Aussätziger kam herzu" (Mt 8,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus tat in Nazareth nicht viele Wunder Manuel Seibel „Und er tat dort nicht viele Wunderwerke wegen ihres Unglaubens“ (Mt 13,58). - Eine kurze Andacht Artikel lesen
Christus überwindet die Macht Satans Manuel Seibel "Und als sie zu der Volksmenge kamen, trat ein Mensch zu ihm und fiel vor ihm auf die Knie und sprach: Herr, erbarme dich meines Sohnes, denn er ist mondsüchtig und leidet schwer; denn oft fällt er ins Feuer und oft ins Wasser. Und ich brachte ihn ... Artikel lesen
Da Auge des Jüngers Manuel Seibel "Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein" (Mt 6,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Auge – eine besondere Gefahr für Jünger Manuel Seibel „Und wenn dein Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir. Es ist besser für dich, einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden“ (Mt 18,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Beispiel des Herrn: Ehre Vater und Mutter Manuel Seibel „Denn Gott hat geboten und gesagt: ‚Ehre den Vater und die Mutter!‘ und: ‚Wer Vater oder Mutter schmäht, soll des Todes sterben.‘ Ihr aber sagt: Wer irgend zum Vater oder zur Mutter spricht: Eine Opfergabe sei das, was irgend dir von mir ... Artikel lesen
Das Binden und Lösen Manuel Seibel „Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein“ (Mt 16,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Binden und Lösen (praktische Beispiele) Manuel Seibel „Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein“ (Mt 16,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Bringen der Gabe zum Altar Manuel Seibel "Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bru-der; und dann komm und bring deine Gabe dar" (Mt ... Artikel lesen
Manuel SeibelDas einzige Wunder, das in allen Evangelien berichtet wird.
Das geistliche Grundnahrungsmittel: das Vaterunser? Manuel Seibel Das sogenannte "Vater unser" hat schon zu vielen Überlegungen und Diskussionen Anlass gegeben. Vor einiger Zeit las ich, dass es das christliche Grundnahrungsmittel sei. Wie kann man es auf der Grundlage der Schrift richtig beurteilen und einsetzen?
Das geknickte Rohr und der glimmende Docht Manuel Seibel "Ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslö-schen" (Mt 12,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Gesetz erfüllen Manuel Seibel "Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein ... Artikel lesen
Das Gleichnis der Perle (1) Manuel Seibel „Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht; als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie “, (Mt 13,45.46) - eine kurze Andacht. Artikel lesen