Am: Fr, 20. Februar 2026
Transkript der Audiodatei
Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00)
Gottes Gnade für den heutigen Tag mit 1. Samuel 22, 23, da lesen wir von David, dass
er sagt, Bleibe bei mir, fürchte dich nicht, denn wer nach meiner Seele trachtet, trachtet
nach deiner Seele, denn bei mir bist du wohlbewahrt.
Was für ein liebevoller, fürsorglicher Ausspruch, den David gegenüber dem Sohn Ahimelechs, dem
Abiatar ausdrückt.
Er war allein übrig geblieben, Saul hatte die ganze Priesterschaft praktisch ausgerottet,
da waren eine ganze Anzahl von Priestern, die veranlasst durch eine Tat, die David getan
hat, der zu dem hohen Priester gegangen war und wo jemand von den Knechten Sauls gewesen
ist, hat Saul die gesamte Priesterschaft, nahezu die gesamte Priesterschaft umbringen
lassen und da flüchtete dieser junge Mann, dieser Abiatar und David sagt zu ihm, bleibe
bei mir, fürchte dich nicht, denn David wurde auch verfolgt und wer nach meiner Seele trachtet,
er trachtet nach deiner Seele, aber wenn wir zusammenbleiben in der Nähe Gottes, in (00:01:02)
der inneren Nähe Gottes, dann bleiben wir bewahrt.
Nun wir haben mehr als einen David, wir haben den Herrn Jesus selbst, wir haben den Sohn
Gottes und wer bei ihm bleibt, der braucht sich nicht zu fürchten, denn er ist bei dem,
der über allem steht, der der Sohn des Höchsten ist und damit der Höchste selbst.
Deshalb ist das so eine einladende Ausdrucksweise, die David hier als Vorbild auf den Herrn Jesus
ausspricht.
Er also sagt, bleibe bei mir, du brauchst nicht irgendwo anders Schutz zu suchen, du
brauchst nicht irgendwo anders Erfüllung für dein Leben zu suchen, bleibe einfach
bei mir, suche einfach die Gemeinschaft mit mir, versuche dich nicht auf menschliche Kraft
zu stützen, versuche dich nicht auf deine eigene Weisheit zu stützen, versuche nicht
deine Erfahrung einzusetzen, um sicher zu sein, nein, bleibe einfach bei mir.
Komm im Gebet zu mir, wir dürfen im Gebet alles dem Herrn sagen, wir dürfen uns im Gebet
auf ihn stützen, wir dürfen dieses Bewusstsein haben, dass er da ist, dass er uns hilft,
dass er uns nicht allein lässt, dass er uns niemals im Stich lässt.
Ist das auch so deine Haltung oder meinst du, du müsstest selbst noch dazu beitragen? (00:02:04)
Ja, natürlich, so wie Gott zu Gideon gesagt hat, geh hin in dieser deiner Kraft, so erwartet
Gott, dass wir auch handeln, dass wir auch in unserem Leben bestehen, dass wir unseren
Mann stehen in unserem Leben, aber letztlich sind wir auf ihn geworfen, letztlich sind
wir von ihm abhängig und wollen diese Einladung von ihm wirklich zu Herzen nehmen, er ist
der Verworfene, aber er ist der, der zugleich über allem steht.
Bleibe bei mir, fürchte dich nicht, denn wer nach meiner Seele trachtet, trachtet nach
deiner Seele, denn bei mir bist du wohl bewahrt, ja das ist einfach wahr.