Verschiedenheit der Gaben zum Dienst

Lesezeit: 2 Min.

In 4. Mose 7 haben wir freiwillige Gaben der Liebe, der Hingabe des Herzens, dargebracht von den Fürsten des Volkes zum Dienst des Heiligtums. Der Punkt, auf den ich jetzt aufmerksam machen möchte, ist der, dass darunter auch speziell für den Dienst der Leviten bestimmte Opfergaben waren; merkwürdigerweise aber nicht solche für die Kehatiter.

Die Kehatiter hatten die ihnen anvertrauten Gegenstände auf ihren eigenen Schultern zu tragen. Die Söhne Meraris und die Söhne Gersons wurden mit Ochsen und Wagen bedacht, aber die Kehatiter erhielten keine.

Im Dienst herrscht keine Gleichheit

Im göttlichen Dienst besteht nicht der Grundsatz der Gleichheit, wobei jeder dasselbe Teil erhält. Wenn dem so wäre, so würde dies der praktischen Gnade unter den Dienern Gottes ein Ende setzen. Im Gegenteil, was unseren Glauben und unsere Liebe auf die Probe stellt, ist dies, dass Gott jeden von uns auf einen verschiedenen Platz setzt, entsprechend seinem weisen und erhabenen Willen. Nicht einmal zwei Diener sind sich ähnlich.

Die Folge davon ist, dass diese Verschiedenheit, die zu einer großen Gefahr für das Fleisch wird, die köstlichste Ausübung der Gnade hervorruft, in welcher wir zum Herrn emporschauen. Welcher Mensch, der in der Gnade lebt, wird sich wegen eines anderen kränken, weil er anders ist, als er selbst? Im Gegenteil, es wird ihm eine ehrliche und herzliche Freude sein, in dem anderen etwas von Christo zu sehen, was er selbst nicht besitzt.

Freude über den herausragenden Dienst des Anderen

Dieser Geist der Selbstlosigkeit scheint in Übung versetzt worden zu sein bei der Vorsorge für die Ausübung des Dienstes der Leviten Der Geringste von ihnen hatte die meisten Ochsen und die meisten Wagen. Anderseits mussten die, welche von allen die höchste und wichtigste Aufgabe hatten, die Geräte des Heiligtums auf ihren Schultern tragen. Dieser Dienst machte viel weniger Lärm und sah unter den Menschen nach weniger aus, aber dieser beste Platz gab Veranlassung zu den höchsten Übungen des Glaubens.

Der Herr gebe uns, dass wir uns nicht nur in dem freuen, was Er uns gegeben, sondern auch in dem, was Er uns vorenthalten und andern anvertraut hat!

**********
Mit freundlicher Genehmigung des Beröa Verlages
Halte Fest Jahrgang 1965 - Seite: 179

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie man „mächtig in den Schriften“ werden kann William Kelly Manche von uns hatten selbst als Christen kein Licht über gewisse Wahrheiten der Schrift, bis es Gott in seiner Gnade wohl gefiel, den Schleier von unseren Augen wegzunehmen. Artikel lesen
Prinzipien für den christlichen Dienst aus Matthäus 10 Manuel Seibel "Diese 12 sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht ..." (Mt 10,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Das Netz und die Fische Christian Briem Wir kommen jetzt zum sechsten und letzten Gleichnis vom Reich der Himmel in Matthäus 13. Zum sechsten Mal also wird hier ein Gleichnis mit der Wendung eingeleitet: „Das Reich der Himmel ist gleich“. Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen