Am: Sa, 27. September 2025
Transkript der Audiodatei
Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00)
Gottes Segen mit Hiob 19 Vers 25.
Da schreibt Hiob,
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt und als der letzte wird er auf der Erde stehen.
Dieser Vers berührt mich ganz persönlich.
Es ist ein Vers, der auf der Todesanzeige meines Vaters stand,
als er mit 40 Jahren heimgegangen ist.
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Ich finde dieses Bewusstsein von einem alttestamentlichen Menschen,
der vielleicht in der Zeit Abrahams gelebt hat,
der also viel, viel weniger an Offenbarung Gottes besaß als wir.
Das Gesetz war noch nicht offenbar.
Das Wort Gottes gab es noch überhaupt nicht als geschriebenes Wort.
Er hat sicher durch Gott manche Dinge gelernt.
Wenn wir das Buch Hiob lesen, dann sehen wir das.
Wenn wir seine Äußerungen hören,
dann haben wir ein beeindruckendes Zeugnis davon,
wie er die Gemeinschaft mit Gott gesucht hat.
Gott sagt ja nicht von ungefähr, dass er ein vollkommener Mann gewesen ist.
Und doch war es viel weniger.
Er kannte nicht den Herrn Jesus.
Er konnte nicht sagen, Jesus Christus ist mein Erlöser.
Aber er konnte sagen, ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Wenn er das sagen konnte, wie viel mehr können wir das sagen? (00:01:01)
Und als der Letzte wird er auf der Erde stehen.
Das spricht davon, dass jemand auf der Erde steht.
Steht Gott auf der Erde?
Das ist doch ein Mensch, der auf der Erde steht.
Hat er ein Bewusstsein, dass Gott einmal kommen würde?
Hat er ein Bewusstsein, dass er ein Sünder war
und dass es nur eine Errettung geben konnte durch jemand,
der eben auch wie ein Mensch hier auf dieser Erde
die Strafe für seine Sünden trug?
Wir wissen das nicht.
Aber irgendwie hat er ein Bewusstsein, dass es Auferstehung gibt
und dass es auch für ihn Auferstehung gibt.
Wenn sein Erlöser lebte, dann würde auch er leben.
Und wir dürfen das in einem viel, viel höheren Maß dürfen wir das sagen.
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Ich weiß, dass ich einen Erlöser besitze.
Ich weiß, dass ich nicht verloren bin und dass ich nicht verloren gehe
und dass mich nichts aus der Hand Gottes rauben kann
und dass ich mich selbst auch nicht daraus entfernen kann.
Nein, wer den Herrn Jesus als Retter angenommen hat,
der ist gerettet für Zeit und Ewigkeit.
Bei dem kann nichts mehr passieren.
Das heißt natürlich überhaupt nicht,
dass ich jetzt mein Leben führe, wie ich will.
Im Gegenteil, als Erlöster lebt man als Erlöster.
Aber ich habe einen Erlöser.
Und er wird als der Letzte auf der Erde stehen. (00:02:01)
Er wird das letzte Wort haben.
Er hatte das Erste und er wird auch das letzte Wort haben.
Er wird diese Schöpfung zusammenfalten wie einen Mantel.
So klein ist das im Vergleich zu seiner Macht, zu seiner Kraft.
Und er wird als der Auferstandene in Ewigkeit leben,
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Und ihm wird alle Macht gegeben sein.
Die wird sichtbar in seinen Händen sein.
Er wird auf der Erde stehen. Er wird das regieren.
Das wird ein wunderbares Regime sein.
Das wird eine wunderbare Regierung sein
unter seiner Friedens- und Gerechtigkeitsherrschaft.
Und mit ihm bin ich verbunden ewig.
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt
und als der Letzte wird er auf der Erde stehen.