Dankbar sein

Lesezeit: 2 Min.

Hiskia wurde krank - und Gott rettete ihn!

„Der Lebende, der Lebende, der preist dich, wie ich heute: Der Vater gibt den Kindern Kunde von deiner Treue“ (Jesaja 38,19).

Genau zu der Zeit, als Jerusalem durch das Heer der Assyrer belagert worden war, wurde der König Hiskia sterbenskrank. Gott ließ ihm durch den Propheten Jesaja mitteilen, dass er sein Haus bestellen solle, da er gewisslich sterben und nicht genesen und leben würde. Hiskia weinte und betete sehr intensiv - und Gott schenkte ihm weitere 15 Lebensjahre. Zugleich errettete Gott Jerusalem von der Belagerung der Assyrer.

Hiskia war auch dankbar - das können wir heute noch nachlesen!

Der oben zitierte Vers ist dann Teil der „Aufzeichnung Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit genesen war“ (Jesaja 38,9). In einem schönen Gedicht drückt Hiskia seine Dankbarkeit nach dieser schwierigen Erfahrung aus.

Was tun wir, wenn uns Gott auf wunderbare Weise in Umständen gerettet hat - uns geholfen hat, eingegriffen hat - wenn seine Antworten auf unsere Gebete wie ein Wunder sind? Erkennen wir öffentlich seine Güte an? Haben wir es jemals wie Hiskia gehalten - oder David vor ihm - und ein Lied oder Gedicht des Gedächtnisses geschrieben, was Gott für uns getan hat? Viele unserer schönsten Lieder wurden geschrieben, da die Dichter ihre Dankbarkeit und ihr Lob für Gott für seine wunderbaren Taten der Errettung ausdrücken wollten.

Besser keine Versprechungen - dafür jedoch Dankbarkeit danach

Viele von uns versagen darin, die Güte Gottes überhaupt zu erkennen und anzuerkennen. Wie bei manchen anderen vergessen wir unsere anfängliche Dankbarkeit sehr schnell. Manchmal machen wir Gott Versprechungen, was wir tun würden, wenn Er zu unseren Gunsten einschreiten würde. Wir können Gott nicht bestechen oder kaufen. Und Gott möchte nicht, dass wir eine Art Handel mit Ihm treiben.

Wenn wir jedoch Versprechungen in Zeiten der Not gemacht haben, dann sollten wir diese auch sorgfältig einhalten. „Wenn du Gott ein Gelübde tust, so zögere nicht, es zu bezahlen; denn er hat kein Gefallen an den Toren. Was du gelobst, bezahle. Besser, dass du nicht gelobst, als dass du gelobst und nicht bezahlst“ (Prediger 5,3.4).

Weitergeben an die nächste Generation

Machte Hiskia die Wahrheit Gottes seinen Kindern bekannt? Offensichtlich nicht in nachdrücklicher Weise. Sein Sohn Manasse, der nach der Wiedergenesung Hiskias geboren wurde, war ein Götzendiener und Judas schlimmster König. Wegen seiner Gottlosigkeit kam das Gericht Gottes schließlich über Juda. „Und der HERR wollte nicht vergeben“ (2. Könige 24,4).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Dankbar Und ... Artikel lesen
Und seid dankbar II Manuel Seibel Wir sind so undankbare Menschen. Einem Kind muss das Danken erst angewöhnt werden. Und wir haben es uns so schnell wieder abgewöhnt. Dabei gibt es so viele Dinge, für die wir danken könnten. Täglich. Wir wollen wir neu damit anfangen. Heute! Artikel lesen
Dankbar für die Verkündigung durch eine Fußballerin?! Manuel Seibel Gott wirkt überall und durch diejenigen, die Er für seine Zwecke einsetzt. Er kann sogar Ungläubige zum Zeugnis Gottes benutzen, wie wir durch Bileam und Judas Iskariot wissen. Jetzt kann er in einem durch und durch kommunistischen Land einen ... Artikel lesen
Dankbarkeit für die Zeit Manuel Seibel In der aktuellen Zeit mögen viele eher Bitterkeit und Kritik im Kopf und im Herzen haben. Aber es gibt viele Gründe zur Dankbarkeit! Artikel lesen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung IV (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen