Am: So, 10. November 2024
Gott rettete durch Noah und die Arche nicht nur einen Mann, sondern seine ganze Familie: Du und Dein ganzes Haus. Wunderbare Verheißung, die wir auch für uns in Anspruch nehmen können und wollen. Aber sie hat eine viel weitergehendere Bedeutung, wenn wir an das Volk Israel und die Versammlung (Gemeinde) Gottes denken. Davon spricht dieser Vers vorbildlich.
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(00:00:00)
In 1. Mose 7 Vers 1 lesen wir, und der Herr sprach zum Noah,
Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus,
denn dich habe ich als gerecht vor mir befunden in diesem Geschlecht.
Ist das nicht ein wunderbarer Hinweis auf den Herrn Jesus,
der nicht sich selbst retten wollte, sondern der sein Haus retten wollte,
der alle diejenigen retten wollte, die zu ihm kommen würden.
Nun, der Herr Jesus musste sich selbst nicht retten.
Noah musste selbst gerettet werden.
Aber so wie Aaron und seine Söhne ein Hinweis sind auf Christus und die Seinen,
so finden wir das hier bei Noah auch.
Er war, wie wir schon gesehen haben, der Ruhebringende, der Friedenbringende.
Aber dazu mussten diejenigen, denen er diesen Ruhe, diesen Frieden brachte,
mussten mit ihm verbunden werden in dieser Arche.
Er ist diese Arche, und in dieser Arche rettet er Noah,
sozusagen auch diejenigen, die zu ihm gehören.
Wir denken an einen Vers wie in Matthäus 11 Vers 28, (00:01:03)
Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladen, und ich werde euch Ruhe geben.
Da, wo er ist, da gibt es Ruhe, da gibt es den Frieden mit Gott.
Da gibt es wirklich Ruhe für die Seele.
Und wir wünschen für das Gewissen.
Wir wünschen, dass jeder wirklich zu dem Herrn Jesus kommt,
zu dem wahren Noah kommt, um diese Erlösung, um diese Errettung zu bekommen.
Aber man sollte in die Arche gehen, du und dein ganzes Haus.
Das ist das erste Mal, dass wir das miteinander verbunden sehen, Noah und sein Haus.
Es konnte nicht sein Haus gerettet werden ohne Noah.
Nein, es musste zuerst Noah genannt werden und dann sein Haus.
Und das finden wir, dass Christus genau zur Rettung seines Hauses,
zur Rettung seines Volkes gekommen ist.
Wie sagte Apostel Paulus das in Apostelgeschichte 13?
Da ist es in Vers 22.
Und nachdem er ihn weggetan hatte, erweckte er ihnen David. (00:02:01)
Also nachdem Saul weggetan worden war als König, erweckte Gott ihnen David zum König,
damit er auch Zeugnis gab und sprach.
Ich habe David gefunden, den Sohn Isaias, einen Mann nach meinem Herzen,
der meinen ganzen Willen tun wird.
So finden wir das in Psalm 89 Vers 21 und auch in 1. Samuel 13 Vers 14.
Und dann heißt es weiter.
Aus dessen Geschlecht hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesus gebracht.
Also aus dem Geschlecht Davids, als Sohn Davids, als Sohn Isaias,
wurde der Herr Jesus nach der Verheißung gebracht.
Wer ist er? Er ist der Erretter.
Er ist derjenige, der wahre Ruhe, wahren Frieden schenkt.
Wem? Dem Israel.
Das ist das erste Kommen, der erste Zweck des Kommens gewesen ist,
seinem irdischen Volk als Erlöser Frieden zu bringen, Ruhe zu bringen,
Vergebung der Sünden zu bringen.
So wie das auch in Matthäus 1 Vers 21 heißt,
der sein Volk erretten wird von ihren Sünden.
Dafür ist der Jesus gekommen, für sein Volk, für sein Haus. (00:03:02)
Also dürfen wir nie vergessen, dass der erste Grund seines Kommens sind nicht wir,
die wir aus den Nationen kommen, sondern ist sein irdisches Volk gewesen,
sein Haus, seine Familie, seine Verwandtschaft.
Deshalb finden wir auch mit Recht das Matthäus-Evangelium
an den Beginn des Neuen Testamentes gestellt,
sozusagen als eine Verbindung des Alten Testaments mit dem Neuen Testament,
weil Christus für sein Volk, für sein irdisches Haus gekommen ist.
Er, du und dein ganzes Haus, nicht du und ein Teil deines Hauses,
sondern dein ganzes Haus.
Gott hat damals tatsächlich nicht nur Noah in die Arche gebracht,
nicht nur Noah und seine Frau, nicht nur Noah und seine drei Söhne,
sondern Noah, seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen.
Die ganze Familie wurde gerettet.
Und so wird, wie der Apostel Paulus das einmal in dem Römerbrief Kapitel 11 ausdrückt,
dass ganz Israel wird gerettet werden.
Wir wissen, dass es nur ein Überrest ist,
aber in Gottes Augen ist das ganz Israel, alle die, die kommen wollen.
Und wir denken auch an Hebräer 3 Vers 6. (00:04:03)
Christus aber als Sohn über sein Haus, dessen Haus wir sind,
wenn wir nämlich die Freibütigkeit und den Ruhm der Hoffnung bis zum Ende standhaft festhalten.
Wir auch als sein Haus, als ein geistliches Haus, als die Versammlung Gottes,
wir haben Rettung in Christus gefunden.
Wir sind mit ihm, in Verbindung mit ihm haben wir diese wunderbare Rettung.
Das alles hängt von ihm ab, das alles hängt von ihm ab.
Ohne Noah hätte es keine Arche gegeben.
Ohne Noah hätte es keine Rettung der Familie gegeben.
Ohne Christus hätte es für niemanden, für keinen einzigen Menschen
irgendwie eine Möglichkeit gegeben, gerettet zu werden.
In und mit Christus aber jetzt sind wir alle gerettet.
Alle, die wir an ihn glauben.
Und dazu gehören eben Gott, sein irdisches Haus, das Volk Israel,
das auch in der Zukunft einmal auf der Basis seines Werkes,
auf der Basis seines dahingegebenen Lebens gerettet wird.
Und dazu gehört auch die Versammlung Gottes, zu der wir zählen dürfen,
die wir in ihm und durch ihn gerettet sind.
Und das wird hier vorgeschattet, (00:05:01)
dadurch, dass Gott zu ihm sagt, geh in die Arche, du und dein ganzes Haus.
Denn dich habe ich als gerecht vor mir befunden.
Es hing von Noah ab.
Er war der Gerechte, nicht sie.
Er war der Gerechte, nicht wir sind die Gerechten gewesen.
Christus ist der Gerechte gewesen.
Er nur, weil er in absoluter Weise, was Noah ja gar nicht war, gerecht war.
Deshalb konnte er dieses Erlösungswerk für uns vollbringen
und konnte er der Retter für uns sein.
Natürlich dürfen wir auch, weil das eigentlich durch die ganze Schrift hindurch geht,
dürfen wir dieses Bewusstsein haben, dass Gott Häuser rettet.
Alles in Christus.
Aber wie sagte der Apostel Paulus auf die Frage dieses Gefängnischefs,
was muss ich tun, um gerettet zu werden?
Paulus antwortete, glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden.
Ja, jeder muss persönlich Rettung erfahren.
Aber dann fügt Paulus hinzu und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Das dürfen wir in dem Bewusstsein mitnehmen, dass Gott Häuser rettet.
Alles hängt von Christus ab.
Alles hängt von Noah ab.
Aber dann will er eben nicht nur Einzelnen, nicht nur dessen Frau retten und in die Ruhe führen, (00:06:05)
sondern die ganze Familie, du und dein Haus.
Das möchte ich für mich in Anspruch nehmen.
Das darfst du auch.
Natürlich, jeder muss persönlich an den Herrn Jesus glauben.
Aber dann führt Gott genau diesen Segen herbei, du und dein Haus.
Hier das Volk Israel im Vorbild, die Versammlung Gottes.
Aber wir dürfen das auch, so wie bei Noah, ganz persönlich für uns in Anspruch nehmen
und dann natürlich wie Noah auch ein Leben führen, das Gott ehrt,
das zu seiner Verherrlichung ist, das praktischerweise gerecht ist.