Vertrauen – auch im Gefängnis

Lesezeit: 2 Min.

Petrus im Gefängnis, unter den größten Sicherheitsvorkehrungen, den sicheren Tod vor Augen (er konnte doch nicht erwarten, dass es ihm besser erginge als Jakobus), und….er schläft! Schläft? Ja, wer sein Geschick so in den Händen des Herrn weiß wie Petrus, der kann da. - Es ist schon interessant, Glaubensmänner im Gefängnis zu beobachten.

Joseph kam gerade, weil er nicht sündigen wollte, in den Kerker. Aber keine Klage, kein Aufbegehren hören wir von ihm. Doch wir lesen, dass Gott ihm Güte zuwandte und ihm Gnadegab in den Augen derObersten der Festung. Und die Tatsache, dass der seinen Mitgefährten die Träume deuten konnte, wurde später zum Analss zu seiner Befreiung (1.Mose 39,21; 41,15).

Paulus uns Silas wurden im Dienst für den Herrn misshandelt, mit Ruten geschlagen und kamen dann in das innerste Gefängnis, ihre Füße in Fußfesseln. Um Mitternacht aber beteten sie ind lobsangen Gott (Apg. 16,25). Woher nahmen sie denn die Kraft, die innere Ruhe?

Und nun Petrus! Der Engel musste in an die Seite schlagen, damit er wach wurde! So völlig ruhig war er offensichtlich.

Wenn wir noch einmal fragen, woher dieser Glaubensmänner eine solche Stille des Herzens hatten, dann können wir wohl sagen, dass es echte Zuversicht, ausgelebter Glaube war, wie wir es schon in Psalm 23finden: „Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.“

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott handelt erhaben Paul-Gerhard Jung Die Christen im ersten Jahrhundert lebten in einer grausamen und okkulten Gesellschaft. Aber Gott gab ihnen alles, um in dieser Welt zu bestehen und den Herrn Jesus zu bezeugen. Wir dürfen heute diese Arbeit weiterführen. Video ansehen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören
Nahrung für das Volk Gottes "Und ein Mann kam von Baal-Schalischa und brachte dem Manne Gottes Brot der Erstlinge, zwanzig Gerstenbrote, und Gartenkorn in seinem Sacke" (2. Könige 4,42). Artikel lesen
Umgang mit schweren Umständen (4. Mose 27) Michael Hopp Wir kennen als Christen schwere Umstände in unserem Leben, wenn wir uns nicht gerade erst gestern bekehrt haben. Wie geht man damit um? Mose kann uns hier ein nützliches Beispiel sein. Artikel lesen
Muss man mit Gefängnis rechnen, wenn man der Transgender-Ideologie nicht mehr folgt? Manuel Seibel In Irland gibt es einen Fall, wo ein Lehrer ins Gefängnis musste, weil er nicht bereit war, eine Transgender-Person als Mädchen und "they", wie es dort üblich ist bei solchen Menschen, anzusprechen. Es wurde ihm verwehrt, auf das Schulgelände zu ... Podcast anhören