Christliche Erziehung

Lesezeit: 2 Min.

„Erziehe den Knaben seinem Weg entsprechend; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird“ (Sprüche, Kapitel 22, Vers 6).

Die ganze Weisheit christlicher Erziehung kann man in zwei kurzen Sätzen zusammenfassen:
1. Rechne mit Gott in Bezug auf deine Kinder, und

2. Erziehe deine Kinder für Gott.

Das erste ohne das zweite ist Gesetzlosigkeit. Das zweite ohne das erste ist Gesetzlichkeit. Beides zusammen zu nehmen ist gesund, praktisches Christentum.

Es ist das Vorrecht aller christlichen Eltern, auf Gott mit aller Zuversicht in Bezug auf die Kinder zu zählen. Es gibt jedoch in den sogenannten Regierungswegen Gottes mit den Menschen eine untrennbare Verbindung zwischen diesem Vorrecht und der ernsten Verantwortung, was das Auferziehen betrifft. Eltern täuschen sich einfach enorm, wenn sie davon sprechen, auf Gott für die Errettung ihrer Kinder und die moralische Sauberkeit in deren künftigen Leben in dieser Gesellschaft zu vertrauen, zugleich jedoch die Erziehung dieser Kinder zu vernachlässigen.

Wir bedrängen alle christlichen Eltern, das ernsthaft zu erwägen, besondern diejenigen, die gerade Eltern geworden sind. Es gibt die große Gefahr, uns unserer Verantwortung unseren Kindern gegenüber zu entziehen, sie auf andere abzuwälzen oder sie komplett zu vernachlässigen. Wir mögen die nötigen Mühen nicht. Wir haben keine Lust auf ständige Sorgen. Aber wir werden feststellen, dass die Sorgen, die Schwierigkeiten, die Trauer und die Herzschmerzen, die der Vernachlässigung unserer Aufgaben entspringen, 1000 Mal schlimmer sind als das, was durch das Erfüllen unserer Pflichten auf uns zukommt.

Für jeden, der Gott wirklich liebt, liegt eine große Freude darin, den Weg zu gehen, für den wir verantwortlich sind. Bei jedem Schritt, den wir auf diesem Weg gehen, dürfen wir mit den unendlichen Quellen rechnen, die wir in Gott besitzen, wenn wir seine Gebote halten. Wir müssen einfach morgen für morgen, Stunde für Stunde zu dem unergründlichen Schatz unseres Vaters gehen. Dort erhalten wir alles, was wir auf dem Wege der Gnade, Weisheit und moralischen Kraft nötig haben. Und das wird uns fähig machen, die heiligen Aufgaben unserer Verantwortung zu erfüllen, die wir als christliche Ältern haben.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Sexualaufklärung für Kinder Manuel Seibel Die Erziehung von Kindern gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben für Christen. Nur ein ganz geringer, aber nicht so ganz unwichtiger Teil ist die Frage, wie man Kinder „aufklärt“. Dieses Thema kam jetzt in die Schlagzeilen durch ein ... Artikel lesen
Gläubiger Taxifahrer mit Bußgeldverfahren wegen eines Bibelverses auf dem Auto Manuel Seibel Es ist kaum zu glauben: Wenn Schüler die Schule "schwänzen" wegen "Fridays for Future", werden sie von der Regierung dafür gelobt. Wenn ein Taxifahrer nicht der Klimareligion frönt, sondern einen Bibevers (Joh 14,6) in äußerst schlichter Weise ... Podcast anhören
Gläubige Mitarbeiter in christlichen Altenheimen gesucht Es gibt wunderbare Aufgaben im Werk des Herrn. Dazu gehören zweifellos die Inlandsmission genauso wie die Auslandsmission. Auch unsere tägliche Arbeit sollen wir für den Herrn ausführen. eine besonders wertvolle Arbeit ist die Pflege alter ... Artikel lesen
Weihnachten – ein christliches Fest? Manuel Seibel Das Thema „Weihnachten“ beschäftigt manche Christen. Dazu gibt es natürlich auch andere Auffassungen und Fragen … Artikel lesen
Ein Herz und ein Weg William J. Hocking „Und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein. Und ich werde ihnen ein Herz und einen Weg geben, damit sie mich fürchten alle Tage.“ Jeremia 32,38.39 Artikel lesen
Israel und die christliche Gemeinde Michael Hardt Alle Christen sind sich einig, dass Israel und die Gemeinde zentrale Bibelthemen sind. Aber hier gehen die Meinungen auseinander: In welcher Beziehung steht Israel zur Gemeinde? Was haben sie miteinander zu tun? Sind sie identisch (und wenn nicht, ... Video ansehen