Du krönst das Jahr ...

Lesezeit: 2 Min.

„Du hast das Jahr mit deiner Güte gekrönt, und deine Spuren triefen von Fett“ (Psalm 65, Vers 11).

Dieser Psalm spricht besonders von dem Wohlstand, mit dem Gott das Land Israel im kommenden 1000-jährigen Reich segnen wird, wenn dem Herr Jesus sein Ihm zustehender Platz als König der Könige und Herr der Herren gegeben wird. Er wird jedes Jahr zu einem Jahr großer Freude und großen Segens für sein Volk machen – im Gegensatz zu den harten Erlebnissen, die sie erfahren haben, seit das Volk seinen Messias verworfen hat.

Aber Gläubige dürfen auch heute, wenn sie an das Ende eines Jahres kommen, auf alle Wege zurückschauen, die der Herr sie geführt und durch die Er sie während des Jahres gesegnet hat. Es mag sein, dass es harte Stunden gegeben hat; große Traurigkeit, weil sie einen geliebten, nahen Verwandten verloren haben durch dessen Tod/Heimgang; weil sie im Familienleben Umstände erlebt haben, die sie innerlich geprüft haben; die Fürsorge für die Bedürfnisse derjenigen, die uns nahe stehen und die in verschiedener Weise durch Leiden gehen mussten. Einige mögen bedrückt sein durch den Verlust des Arbeitsplatzes mit daraus hervorgehenden finanziellen Schwierigkeiten.

Und doch hat der Gläubige in allen diesen Dingen die Gnade Gottes erfahren dürfen, die ausreichend ist, ihn aufrechtzuerhalten und zu stärken. Die ihn fähig gemacht hat, die Prüfungen mit einem Herz, das sich unter die mächtige Hand Gottes in einfachem Glauben stellt. Und immer gab es viele Anlässe, Gott dankbar zu sein, wie tief die Prüfungen auch gewesen sein mögen.

Und können wir nicht immer sagen, dass unserer geistlichen Realität Gott das Jahr mit seiner Güte krönt? Wir mögen in den zeitlichen Umständen keinen großen Anlass gesehen haben, dass sie uns veranlassen, uns der Güte Gottes zu freuen. Und doch – wenn das Jahr nun sein Ende findet – können wir mit echter Dankbarkeit aufschauen, gekrönt mit der Güte Gottes, indem wir unzählbare geistliche Segnungen genießen dürfen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die sechste Jahreszeit Als 5. Jahreszeit „kennen“ wir die Fastnachtszeit. Jetzt las ich in einem satirischen Artikel von der 6. Jahreszeit - es geht um die Fußball-WM. Dieser Artikel gab mir zu denken ... Artikel lesen
Transition (Übergang) Leslie M. Grant Das Jahr geht zu Ende - ein neues steht vor der Tür. Das ist sozusagen eine Übergangsphase, über die Leslie M. Grant ein Gedicht verfasst hat. Leider haben wir nur eine englische Version davon ... Artikel lesen
Bau weiter! - zum Jahresausklang Stephen Campbell „Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger sinkt, und es ist viel Schutt da, und so vermögen wir nicht mehr an der Mauer zu bauen“ (Neh 4,10). Artikel lesen
Zum neuen Jahr - vom Jahresanfang bis zum Jahresende Manuel Seibel Gottes bewahrende Gnade begleitet uns - vom Jahresanfang bis zum Jahresende. Er hat sein Volk ins Land Kanaan geführt und Er ist auch heute für uns da - Gott sei Dank! Zugleich kann Er etwas von uns erwarten, denn Er hat so viel an und für uns ... Podcast anhören
Spät Manuel Seibel „Wir bitten an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott“ (2. Kor 5,20). Artikel lesen
Zum neuen Jahr Paula Botzen Das neue Jahr 2018 hat begonnen. Zeit, für eine Rückbesinnung. Und für einen Ausblick. Diesmal in Gedichtform - von Paula Botzen. Artikel lesen