Vier Wunder in drei Versen

Lesezeit: 2 Min.

„Damit ihr völlig zu erfassen vermögt mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein mögt zu der ganzen Fülle Gottes. Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt“ (Eph 3,18-20).

Einleitende Worte
Spektakulär muss es sein. Aufsehenerregend. In der Regel neigen wir dazu, Wunder auf rein äußerliche, übernatürliche Ereignisse zu beschränken. In unseren Tagen aber – den letzten Tagen (2. Tim 3,1) – offenbart Gott sich nicht primär durch Zeichen und Wunder. Das hat Er in den ersten Tagen der christlichen Epoche getan, wie der Anfang der Apostelgeschichte zeigt. Auch in der Zukunft wird Gott wieder durch Wunderwerke sprechen (Heb 6,5). Ein Grund mehr für uns heute, intensiver in Gottes Wort nach Wundern zu schauen (Ps 119,18). Dabei wissen wir, dass die Wunder Gottes zu zahlreich sind, um sie aufzuzählen (Ps 40,6).

Vier Wunder
Paulus durfte über das Geheimnis des Christus schreiben: Christus und seine Versammlung. In den Bitten, die Paulus in seinem Gebet äußert, können wir vier Wunder erkennen:

  • Wir dürfen etwas erfassen, was der natürliche, maximal dreidimensional fassende Mensch nicht erfassen kann (V 18; vgl. Hiob 11,7).
  • Wir dürfen etwas erkennen, was unsere Erkenntnis übersteigt (V 19).
  • Wir dürfen als unvollkommene Menschen erfüllt sein zu der ganzen Fülle Gottes (V 19).
  • Wir dürfen etwas erfahren, was über unser Bitten und Denken hinausgeht (V 20).

Diese Wunder des Wortes Gottes erregen kein Aufsehen, keine Sensationslust, sondern führen uns zu Dankbarkeit und Demut.

Dankbarkeit

Aus der höchsten Höhe in unsere Lebenspraxis: Der, „der über alles hinaus tun kann, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken“, hilft uns in unseren Alltagsbeziehungen, auf die Paulus im zweiten Teil des Briefes zu sprechen kommt.

Demut

Paulus, der dieses Geheimnis wohl am tiefsten kannte, nennt sich den Allergeringsten von allen Heiligen. Er war von dem Geheimnis des Christus so beeindruckt, dass er seine Knie beugte, um zu beten. Kaum vorstellbar, dass wir etwa eine andere Reaktion zeigen könnten.

Fazit

Bin ich in einem inneren Zustand, dass Christus praktischerweise in meinem Herzen wohnen kann? Dann darf ich mehr von dem Geheimnis des Christus – diesem Wunder – verstehen.

„Ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christus Jesus auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen“ (Eph 3,21).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Paulus – sein Leben, sein Dienst, sein Vermächtnis (von Ernst-August Bremicker und Michael Hardt) – eine Buchbesprechung (FMN) Manuel Seibel Kein anderer Schreiber des Neuen Testaments ist so prägend für die christliche Zeit wie der Apostel Paulus. Er wurde nicht während des Lebens Jesu in den Dienst gestellt, sondern „erst“ durch den verherrlichten Christus berufen. Genau das ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (13) - Sprachenreden und Wunderheilungen Manuel Seibel In der heutigen Zeit wird in manchen Versammlungen (Gemeinden) viel Wert auf das Sprachenreden und auf Krankenheilungen gelegt. Wichtig ist, dass wir uns auch bei diesem Thema an Gottes Wort halten. Was sagt denn Gott zu diesem Thema im Blick auf ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (20) – Das Miteinander am Ort II Manuel Seibel Eine Versammlung, die „als“ Versammlung zusammenkommt, praktiziert Demut und Sanftmut - jeder Einzelne muss dies tun. Aber natürlich sind solche besonders gefordert, die „im Rampenlicht“ stehen. Aber Demut und Sanftmut sind nicht die ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (55) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Einige konkrete Punkte Manuel Seibel Wenn es die Versammlung (Gemeinde) Gottes heute noch gibt, dann stellt sich die Frage, wie man sie konkret sehen kann? Was "muss" man tun, um "als Gemeinde" zusammenzukommen? Woran und wie kann man das prüfen, wenn man ein Zusammenkommen nach der ... Podcast anhören
Viermal Liebe (Epheser 5,2) Michael Hopp Liebe ist ein wichtiges Thema in der Schrift. Warum? Weil es einer der beiden großen Wesenszüge Gottes ist. Er ist Licht und Liebe. In Epheser 5,1.2 finden wir einen besonders zu Herzen gehenden Hinweis auf die Liebe Gottes, der aber nicht nur ... Artikel lesen