Gottes Gentleman

Lesezeit: 4 Min.

„Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun. Er wird nicht schreien und nicht rufen und seine Stimme nicht hören lassen auf der Straße. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun“ (Jes 42,1-3).

Eine Weissagung von Christus

Diese Stelle wird in Matthäus 12,16-21 eindeutig auf unseren Herrn angewandt: „Und er gebot ihnen ernstlich, ihn nicht offenbar zu machen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen. Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören; ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht zum Sieg führt; und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen.“

Wo auch immer das geringste Anzeichen für den Wunsch des Herzens, sich Gott zuzuwenden, vorhanden ist, belebt und ermutigt Er es und führt es schließlich in die volle Gewissheit des Glaubens. Diese Dinge kennzeichneten das Wirken des Herrn auf der Erde.

Zwei falsche Extreme

Wie sehr unterscheidet sich das von uns! Wir neigen dazu, extrem zu werden.

  • Manche von uns sprechen nicht gerne mit jemandem über seine Seele. In dieser Hinsicht meiden wir die persönliche Arbeit an und mit suchenden Menschen. Wir achten nicht darauf, was Leute sagen, empfinden oder tun, sondern predigen sie zu vom Podium aus.
  • Andere neigen dazu, sehr aufdringlich und selbstherrlich zu sein und viele Dinge zu tun, die kaum mit der christlichen Kultur übereinstimmen, die wir zeigen sollten.

In der Heilsarmee – eine echte Hilfe für mich!

Dieser Abschnitt hat mir sehr geholfen, als ich ein junger Mann war. Ich begann meinen Dienst als Offizier der Heilsarmee. Vor 60 Jahren war die Heilsarmee eine mächtige Kraft für das Gute in diesem Land. Wir marschierten in den Straßen von San Francisco in Prozessionen von über 1.000 Menschen, mit zwei oder drei Blaskapellen. Wir gewannen Hunderte von Seelen für Christus. Aber leider entfernte sich die Organisation nach und nach von der Suche nach Seelen. ...

Gesetzlicher Zwang: Ich muss Zeugnis ablegen!

Ich persönlich stand damals so sehr unter der Macht von Gesetzlichkeit, dass ich mich schuldig fühlte, wenn ich in einer Straßenbahn fuhr, ohne sofort aufzustehen, um Zeugnis abzulegen. Sobald wir eine Bahnstation verließen, stand ich auf und sagte: „Freunde, ich möchte Zeugnis für Jesus Christus ablegen und euch erzählen, wie Gott mich gerettet hat.“ Dann kam der Schaffner und sagte: „Setzen Sie sich. Wir haben Sie nicht gebeten, hierher zu kommen, um einen Gottesdienst zu halten!“

Dann war ich ziemlich unhöflich zu ihm und sagte: „Gut, ich setze mich, wenn Sie es sagen, aber Sie werden sich vor dem Richterstuhl Gottes dafür verantworten müssen, dass Sie diese Menschen daran gehindert haben, das Evangelium zu hören.“

Das Gleiche tat ich in einem Fernzug. Sobald wir den Bahnhof verlassen hatten, stellte ich mich den Fahrgästen gegenüber und begann, Zeugnis zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass ich es tun musste, sonst wäre ich für ihre Seelen verantwortlich. Mir war nicht klar, dass dies unhöflich war.

Mein Lernprozess: Ich muss nicht!

Das letzte Mal, als ich auf diese Weise in einem Zug aufstand, hatte ich gerade angefangen, als ein römisch-katholischer Priester aufsprang und sagte: „Was ist das? Was soll das? Muss ich mich in diesem Zug beleidigen lassen? Muss ich in einem protestantischen Gottesdienst sitzen? Rufen Sie den Schaffner!“ Der Schaffner kam und sagte: „Junger Mann, das können Sie nicht tun! Sie haben kein Recht, sich in die Religion anderer Leute einzumischen, wenn Sie in einem Eisenbahnzug fahren.“ Und so musste ich mich hinsetzen.

Das alles beunruhigte mich. Der Teufel versucht entweder, dich zum Schweigen zu bringen, oder er lässt dich glauben, du müsstest tun, was unvernünftig ist. Was mich schließlich von meinem Zwang befreite und mir zeigte, dass es eine Art goldene Mitte zwischen Gleichgültigkeit und Unhöflichkeit gibt, war genau diese Stelle in Jesaja und Matthäus.

Die Sanftmut und Ansprechbarkeit Jesu

Was steht dort über den Herrn? „Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören.“ Er verrichtete seinen Dienst hier für Gott auf eine so ruhige, stille Weise. Wenn Menschen zu ihm kamen und wissen wollten, wie sie das ewige Leben erlangen, wie sie gerettet werden können, war Er immer bereit, ihnen zu antworten und zu helfen. Er suchte die Verlorenen, wie die Frau am Brunnen von Sichar, aber man fand Ihn nie bei irgendetwas Ungestümem oder Ungehobelten. Er war wirklich „Gottes Gentleman“.

Als ich diesen Ausdruck zum ersten Mal auf Ihn angewendet sah, war ich ziemlich erschrocken. Vor einigen Jahren nahm ich in London einen kleinen Band in die Hand, eine alte Weltgeschichte, die Anfang der Jahre um 1.600 veröffentlicht worden war. Als ich zu den Tagen des Römischen Reiches und Augustus Cäsar kam, hieß es: „Zu seiner Zeit wurde in Bethlehem in Judäa dieser edle Herr geboren: Jesus Christus.“ Als ich darüber nachdachte, überlegte ich aber, warum sollte dieser Beiname nicht auf Ihn angewendet werden?

Was ist ein Gentleman? Ein sanftmütiger (= gentle) Mann (= man), ein gütiger Mann. Jesus war all das – immer sanftmütig und gnädig. Selbst wenn Er die Sünde streng zurechtwies, tat Er nie etwas, das erregt war oder Ihn ungehobelt erscheinen ließ.

Entnommen aus: Kommentar zum Propheten Jesaja, Kapitel 42.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Auf dem Weg zum falschen Geschäft (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat, Manuel Seibel "Steh auf und geh nach Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt" (Apostelgeschichte 8,26). Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Von Jesus Christus zeugen (FMN) Manuel Walter Christen sollen Lichtträger sein und von Christus zeugen. Dazu ist es notwendig, von Ihm erfüllt zu sein. Nur dann kann das Zeugnis nach außen hin auch kraftvoll sein. Artikel lesen
Gottes Güte erkennen und Gott danken Manuel Seibel Das Jahresende ist gut für einen Rückblick. Es ist vor allem hilfreich, auf Gott zu sehen, der uns in seiner Güte bewahrt und getragen hat. Ohne Ihn wären wir auf der Strecke geblieben - wir alle! Zugleich schauen wir nach vorne: Wir wollen ... Podcast anhören
Gott & Du – interaktiv & ansprechend Manuel Seibel Wir sind immer wieder auf der Suche nach einem attraktiven, modernen und zugleich bibeltreuen evangelistischen Kalender. Hier ist einer, den ich gerne zum Leben und Verteilen empfehle! Artikel lesen
Gott degradieren? So nicht! Manuel Seibel Auf einmal fangen sie an zu beten - für Michael Schumacher, den Serienweltmeister der Formel 1. Nichts gegen Gebete für diesen Mann. Aber wer sich nur in der Not auf Gott besinnt, degradiert Gott, sagt Peter Hahne ... Artikel lesen