Lukas 22,32


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Lukas 22 Vers 32 Da sagt er Jesus zu Petrus, Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre. Petrus war jemand, der sehr selbstbewusst war. Vielleicht kennst du das auch aus deinem Leben, ein gewisses Selbstbewusstsein. Ein gewisses Bewusstsein, ich bin ja nicht schlechter als die anderen, ich bin konsequenter, ich bin ehrgeiziger, ich bin treuer, ich bin geistlicher, ich habe mehr verstanden in Gottes Wort. Ich habe mehr für die Geschwister. Selbstbewusstsein. Der Herr aber sprach, Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Der Teufel wollte nicht nur an Petrus, der Teufel wollte genau so der Satan, dieser Widersacher, an die anderen Jünger. Aber Petrus war jemand, der meinte, er sei besser als seine Mitjünger. Und da sagt er Jesus, deshalb gerade ihm, der Satan hat begehrt, euch zu sichten. Und dann fügt er hinzu, ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre. (00:01:02) Er muss hinzufügen, du bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder. Er sagt Petrus seinen Fall voraus. Das sagt er bei dir und bei mir nicht. Aber er warnt uns, er warnt uns davor zu fallen. Ich weiß nicht, was bei mir, was bei dir an dem heutigen Tag für Herausforderungen kommen, wo eine Gefahr besteht, dass wir uns lossagen innerlich von dem Herrn Jesus, so wie Petrus, der den Herrn Jesus verleugnet hat. Es war nur eine Situation, wenn du so willst, aber gleich dreimal hat er den Herrn Jesus verleugnet. Das hat er so getan, als ob er den Herrn Jesus nicht kennen würde. Und so leben wir auch, wenn wir sündigen, dann tun wir so, als ob wir den Herrn Jesus nicht kennen würden, denn wenn wir ihn kennen, das heißt, wenn wir eine Beziehung mit ihm wahrnehmen, dann würden wir doch nicht sündigen. Wenn ich den Herrn Jesus vor mir habe, in meinem Herzen habe, dann kann ich doch niemals sündigen gegen den, der sein Leben für mich gelassen hat. Aber dann kommt diese wunderbare Zusage, ich habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre. Alles verdanken wir dem Herrn Jesus, auch, dass wir, nachdem wir gefallen sind, nachdem (00:02:01) wir gesündigt haben, wieder zurückfinden an das Herz des Herrn Jesus, wieder zurückfinden in die Gemeinschaft mit Gott, unserem Vater. Bist du dafür dankbar? Der Herr verwendet sich auch für dich, auch heute, und daran wollen wir denken, wenn wir gesündigt haben. Aber wir wollen uns dieses Wort als eine Warnung dienen lassen, bei dem Herrn zu bleiben, nah bei dem Herrn zu bleiben, ihn nicht zu verleugnen, ihn nicht aufzugeben, sondern weiter in Treue und in Hingabe für ihn zu leben, der uns geliebt hat. Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Einfalt Christian Briem „Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf dass die Hereinkommenden den Schein sehen. Die Lampe des Leibes ist dein Auge; wenn dein Auge einfältig ist, so ... Artikel lesen
Die Hoffnung Michael Hopp „Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht“ (Lk 21,28). Artikel lesen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Meat Loaf gestorben - Sänger von "Bat out of hell" Manuel Seibel Der Rocksänger Meat Loaf ist am 20. Januar 2022 gestorben. Die Todesursache will sein Management seltsamerweise nicht veröffentlichen. Bekannt gewoden ist dieser Sänger durch sein Album und Son "Bat out of hell". Diesen Ausdruck kann man ... Podcast anhören