Johannes 14,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Johannes 14 Vers 3. Da sagt der Herr Jesus zu seinen Jüngern, Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. Wunderbare Zusage, die der Herr Jesus seinen Jüngern und auch uns durch die Jünger macht. Er würde hingehen nach vollbrachtem Werk und ihnen eine Stätte bereiten. Diese Stätte hat er nicht dadurch bereitet, dass er das Werk auf Kolgata vollbracht hat. Das ist natürlich unbedingt Voraussetzung dafür, dass wir als Gläubige in den Himmel kommen können. Denn wir konnten nur Gläubige werden, dadurch, dass er am Kreuz gestorben ist. Aber der Herr Jesus hat diese Stätte bereitet, indem er dorthin gegangen ist. Er ist aufgefahren zum Vater, er als der verherrlichte Mensch, und dadurch, dass er als Mensch in diesen Bereich des Hauses seines Vaters ging, dadurch ist jetzt der Weg frei, dass andere Menschen, solche, die zu dem Herrn Jesus gehören, die mit ihm verbunden sind, die ewig untrennbar mit ihm verbunden sein werden, an diesen Platz (00:01:03) kommen können. Er ist hingegangen, um diese Stätte zu bereiten, eben nicht nur, um selber verherrlicht zu sein, das ist er. Er ist der Verherrlichte und er wurde von Gott dort verherrlicht, sondern er ist auch dort hingegangen, damit jetzt ein Platz im Himmel ist für solche, die zu ihm gehören, für die er gestorben ist, für die er sein Leben gegeben hat. Und so sagt der Herr Jesus uns zu, dass er wiederkommen wird. Er wird nicht im Himmel bleiben. Natürlich bleibt er in Ewigkeit im Himmel, aber er wird dort nicht einfach bleiben, sondern er wird wiederkommen, um uns zu sich zu nehmen. Denn er möchte dort nicht allein bleiben. Er möchte, dass du und ich, wir, die wir an den Herrn Jesus glauben, dort bei ihm sind. Gehörst du dazu? Hast du Jesus wirklich als Retter angenommen? Oder bist du einer von denen, die Nein sagen und die nie an diesem Platz ankommen werden, die nie an dem Vaterhaus sein werden, weil sie ewig in der Hölle sein müssen, weil sie nicht bereit waren, das Werk des Herrn Jesus für sich in Anspruch zu nehmen, sondern sich dagegen entschieden haben und dann ewig in der Hölle sein werden. An diesem furchtbaren Ort der Finstern ist (00:02:04) der Qual. Ach, komm heute zu Jesus. Er ist der Retter der Welt. Er möchte auch dich annehmen. Er möchte, dass auch du dieses Werk, das er auf Golgatha vollbracht hat, für dich in Anspruch nimmst. Für uns, wir warten darauf, dass der Jesus wiederkommt. Wunderbare Hoffnung, wunderbare, sichere Erwartung. Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seid.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der die Trauernden tröstet (1) – Johannes 11 Daniel Melui Als Lazarus von Bethanien krank geworden war, taten seine Schwestern Maria und Martha das einzig Richtige. Anstatt Hilfe bei Menschen zu suchen, sandten sie zu Jesus und ließen Ihm sagen: „Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank“ (V. 3). Artikel lesen
Paulus - Johannes - Paulus im Vergleich Michael Hopp Wie unterscheiden sich die Apostel Paulus, Johannes und Petrus? Sie ergänzen sich wunderbar und unterscheiden sich dabei in einer Weise, die von Gott so gewollt ist. Es lohnt sich, diesen Unterschieden aufzuspüren. Artikel lesen
Ich will Daniel Melui Der Herr Jesus lebte auf der Erde als vollkommener Mensch. Stets war sein Wille in völliger Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters. Artikel lesen
Gesundheit mit Priorität? Manuel Seibel Eine Untersuchung innerhalb der sozialen Medien hat gezeigt, dass die Deutschen vor allem um ihre Gesundheit fürchten und dieses Thema als höchsten Wert betrachten. Was mag bei uns Christen eine solche Umfrage ergeben? Podcast anhören
Dieser war mit Jesus Manuel Seibel Es sind Worte, die man nur selten hört. Dass ein Bundespräsident über seinen Vorgänger und dessen Glauben spricht, ist außergewöhnlich. Genau wie das, was er über diesen und als Anspruch für Christen hinzugefügt hat ... Podcast anhören
Das Johannesevangelium - ein Überblick Manuel Seibel Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien - nach Matthäus, Markus und Lukas - geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser ... Artikel lesen