Johannes 14,26


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Johannes 14 Vers 26, da lesen wir, dass der Jesus gesagt hat zu seinen Jüngern, der Sachwalter, der Heilige Geist, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. In Johannes 14 finden wir die Abschiedsworte des Herrn Jesus, die er zu seinen Jüngern auf dem Obersaal damals sprach, wo er mit ihnen das Passa aß und wo er dann auch mit den Elfen, Jonas war hinausgegangen, das Gedächtnis mal ihnen einrichtete. Und in dieser Zeit spricht er auch mehrfach über den Heiligen Geist. Er nennt ihn diesen Sachwalter, diesen Anwalt, diesen Advokaten, der sich um die Sache der Kinder Gottes, die Sache der Erlösten kümmern würde. Es ist der andere Sachwalter, weil der Jesus sich vom Himmel aus in gleicher Weise um uns kümmert. Es ist einfach großartig, dass wir zwei göttliche Personen haben. Gott, den Heiligen Geist und auch den Herrn Jesus, der der Sohn Gottes ist, die sich um uns kümmern. Und diesen Geist Gottes, den Heiligen Geist, würde der Vater senden in dem Namen des Herrn (00:01:05) Jesus. Dem Herrn Jesus lag daran, dass wir nicht als Waisen hier auf dieser Erde zurückbleiben, sondern dass, wo er mit uns verbunden ist vom Himmel aus, auch eine göttliche Person auf der Erde in uns wohnen würde. Und dieser Geist Gottes, er lehrt uns. Wir sind durch ihn belehrt, dadurch, dass er in uns wohnt und unsere Herzen sozusagen mit der Person des Herrn Jesus beschäftigt, auf das Wort Gottes richtet. Das tut er immer. Er tut das nicht, dass er uns auf Menschen richtet, auf Erfahrungen, nicht auf Gefühle, nein, auf das Wort Gottes. Und dadurch wird er uns lehren, dadurch sind wir belehrte, dadurch sind wir in der Lage, das Wort Gottes zu verstehen. Und er würde die Jünger an alles erinnern, was er gesagt hatte. Das finden wir in der Apostelgeschichte in wunderbarer Weise. Die Offenbarungen, die Paulus bekommen hat, die waren da noch gar nicht bekannt. Und doch auf einmal war das Leben der Jünger total verändert. Wir waren sie unverständlich während des Lebens des Herrn Jesus. (00:02:02) Und jetzt auf einmal erinnerten sie sich an die Worte, die der Jesus gesprochen hat, an die Lehren und konnten die auch weitergeben. Warum? Weil der Geist Gottes in ihnen wohnte, weil er sie an alles erinnerte, was der Jesus gesagt hatte. Und das tut er auch heute. Er weist uns auf das Wort hin, er weist uns auf das hin, was der Jesus getan und gesagt hat. Und er macht den Herrn Jesus groß vor unseren Herzen. Wunderbare Tatsache, dass da eine göttliche Person in uns wohnt, persönlich und auch gemeinschaftlich in der Gemeinde der Versammlung Gottes, die uns immer wieder auf den Herrn Jesus hinlenkt, auf unseren Retter, der für uns gestorben ist. Der Sachwalter, der Heilige Geist, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Der 1. Johannesbrief und das Leben Stefan Drüeke Besitzen Gläubige das ewige Leben? Johannes schrieb diesen Brief zum Ende des ersten Jahrhunderts, als die Irrlehre aufgekommen war, dass Christus keinen wirklichen Leib besessen habe - dass er nicht im Fleisch gekommen wäre. Diese Lehre wird in ... Video ansehen
Einander zu nahe treten? Manuel Seibel Im Miteinander ist es leicht, die Empfindsamkeiten von Mitgeschwistern zu übersehen. Das gilt nicht nur im Umgang mit Ehepaaren, denen Gott (noch) keine Kinder geschenkt hat, aber auch im Blick auf sie. Die Gemeinschaft von Gläubigen ist etwas ... Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (5): der Tod Manuel Seibel Im Tod gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Mose, Johannes und Paulus auf der einen sowie dem Herrn auf der anderen Seite. Sie mussten sterben, weil sie - wie wir alle - gesündigt hatten. Christus starb freiwillig - Er war der Sündlose. Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung? (4) Frank B. Hole, Manuel Seibel Die biblischen Belehrungen über Sühnung haben manche dazu geführt, sich dem Gedanken einer Allversöhnung (aller Menschen) zu nähern oder ihn sogar anzunehmen. Was ist daran verkehrt? Artikel lesen
Die Füße meines Bruders waschen Manuel Seibel Jesus wusch seinen Jüngern die Füße, kurz bevor Er am Kreuz starb. Er sagte seinen Jüngern, dass sie Ihm das nachmachen sollten, wenn Er im Himmel verherrlicht wäre. Er meinte damit aber nicht das äußerliche Waschen der Füße, sondern einen ... Video ansehen