Jakobus 4,17


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Jakobus 4 vers 17. Da schreibt Jakobus, wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Jakobus hatte davon gesprochen, dass man nicht selbstherrlich meinen sollte, ich könnte bestimmen, was ich heute oder morgen oder wann auch immer tun würde. Denn wir sollen uns bewusst sein, dass unser Leben wie ein Dampf ist, für kurze Zeit sichtbar und dann verschwindend. Natürlich ist nicht das ewige Leben gemeint, sondern unser Leben hier auf der Erde. Und auch wir als Christen, auch wir als Erlöste, wir müssen ein Bewusstsein haben, dass unser Leben, unser physisches Leben ganz in der Hand Gottes ist. Durch den Sündenfall ist es nun einmal so, dass wir sterben können, dass wir ein endliches Leben haben. Und da können wir nicht selbst drüber verfügen, wir sind in Gottes Hand. Wir sollten nicht meinen, wir könnten darüber bestimmen. Deshalb fügt Jakobus hinzu, statt dass er sagt, wenn der Herr will und wir leben, so werden wir auch dieses oder jenes tun. Stattdessen aber rühmten sie sich. Nein, (00:01:01) wir sollten sich uns nicht rühmen. Aber wir sollten wissen, dass wir Gutes tun können, dass wir dann Gutes tun können, wenn wir dem Herrn von Herzen gehorsam sein wollen, dass wir dann Gutes tun können, wenn wir in bewusster Abhängigkeit von dem Herrn unser Leben führen. Und wer weiß, Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Du siehst eine Möglichkeit, den Herrn zu ehren in deinem Leben, dann tu das. Wenn du es nicht tust, dann ist es Sünde. Du siehst eine Gelegenheit, hast das im Herzen jemanden zu besuchen, das ist etwas Gutes tun. Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Du siehst jemanden, dem du auch finanziell helfen kannst und du hast das im Herzen. Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Du siehst, dass der nächste Sonntag vor dir steht und die Zusammenkünfte da sind und dass der Herr sich freut, er selber ist in der Mitte und er freut sich, wenn du kommst. Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Du siehst einen Punkt, wo du dem Herrn Jesus und seinem Wort gehorsam sein könntest, aber du weißt, ach, ich möchte es lieber anders tun. Wer nun (00:02:06) weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Ich wünsche dir und mir, dass wir diesen heutigen Tag und die vor uns liegende Zeit nutzen und das Gute, das der Herr uns vorstellt durch sein Wort, was er uns in unseren Herzen aufkommen lässt, dass wir es tun. Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein prophetischer Nussknacker – die 70 Jahrwochen Daniels Ernst-August Bremicker Die Weissagung Daniels über die 70 Jahrwochen ist einer der Schlüssel zum Verständnis der biblischen Prophetie. Sie zeigen uns, wie Gottes prophetische Uhr tickt. Video ansehen
Ich will den Glauben sehen! – der Jakobusbrief Manuel Seibel Video ansehen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Jakobus - von Gegensätzen lernen Christian Rosenthal Jakobus benutzt eine deutliche und klare Sprache. Ein sprachliches Mittel, das er gerne benutzt, ist das Aufzeigen von Gegensätzen. Damit macht er umso klarer, was im Leben der Leser seines Briefes zu sehen sein sollte. Einige Gegensätze werden in ... Video ansehen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen