Hebräer 2,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Hebräer 2 Vers 14. Da lesen wir, Jesus Christus hat durch den Tod den zunichte gemacht, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel. Der Schreiber dieses Briefes, vermutlich der Apostel Paulus, er hat davon gesprochen, dass der Jesus, weil die Kinder, da geht es natürlich besonders um die Juden, aber wir dürfen das ganz allgemein auf uns anwenden, weil wir Blutes und Fleisches teilhaftig sind, weil wir Blut und Fleisch, das sind wir. Deshalb hat auch er in gleicher Weise daran teilgenommen, deshalb ist er Mensch geworden. Gott konnte den Menschen nicht erretten durch ein Wort der Macht, nein, er musste Mensch werden, er musste Blutes und Fleisches teilhaftig werden, deshalb hat er daran teilgenommen, damit er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Teufels hat, das ist den Teufel. Nur auf diesem Weg konnte der Herr Christus, weil er Mensch geworden ist, weil er im Fleisch gekommen ist, konnte er dem, der die Macht des Todes hat, konnte er diese Macht entreißen. Ja, der Teufel, er hat sich (00:01:04) Macht widerrichtig angeeignet. Er hat es geschafft, Adam und Eva zu verführen, das heißt, er hat Eva verführt und Adam ist mit Eva gegangen, was nicht besser war von Adam, sondern schlimmer, weil er selber gar nicht Gegenstand der Verführung des Teufels war und trotzdem gefallen ist. Aber dieser Teufel, der hat dadurch die Macht an sich gerissen, die Macht des Todes und er verführt jetzt jeden Menschen zum Tod. Du brauchst gar nichts zu tun als Mensch, um zu sterben. Du musst einfach nur dein Leben weiterführen. So gewaltig ist diese Macht des Teufels. Aber der Jesus ist gekommen und weil er gestorben ist, hat er gerade durch seinen Tod diese Macht dem Teufel entrissen. Durch seinen Tod, der für uns jetzt das Leben bedeutet, wenn wir an den Jesus glauben, ist der Teufel überwunden worden. Du musst aber diesen Rettungstod des Herrn Jesus musst du für dich persönlich in Anspruch nehmen. Nur wenn du das tust, dann bist du auch diesem Machtbereich des Teufels entflohen. Dann hat Gott dich aus diesem Machtbereich herausgerissen. (00:02:05) Wunderbar, dass der Jesus dazu bereit war, aber denken wir daran, was das für ihn gewesen ist. Er musste sterben, um dem, der die Macht des Todes hat, diese Macht wegzunehmen. Er musste er, der das Leben ist, diesen Tod erdulden, um den Teufel zu überwinden, um ihm den Kopf zu zermalmen. Wir dürfen in Anbetung vor dem Herrn Jesus stehen und sollten jetzt unser Leben als eine Antwort darauf führen, indem wir für den Herrn Jesus, mit dem Herrn Jesus zur Ehre Gottes leben. Noch einmal dieser triumphale Satz, Jesus Christus hat durch den Tod den zunichte gemacht, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung? (3) Frank B. Hole, Manuel Seibel Wenn man Sühnung und Stellvertretung unterscheidet – was sind dann die Folgen des Sühnungswerkes und was die Folgen der Stellvertretung unseres Herrn? Artikel lesen
Außerhalb des Lagers (Hebräer 13,11-13) Arend Remmers In Hebräer 13,13 heißt es: „Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend." Was bedeuten diese Worte, und welches ist der Ursprung und der Sinn des Begriffes „Lager"? Was hat dieser Vers uns heute zu sagen ? Artikel lesen
Abgleiten William J. Hocking „Deswegen sollen wir um so mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten" (Hebräer 2,1). Artikel lesen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören