Psalm 90,2.3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 90 Verse 2 und 3. Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott, du lässt zum Staub zurückkehren den Menschen. Das ist die Botschaft des Gebetes von Mose. Mose spricht hier von Menschen, die 70 und wenn in Kraft 80 Jahre alt werden. Das ist schon etwas Besonderes. Er war 80 Jahre alt, als er am Ende der Zeit in Midian stand, als Gott also im Begriff stand, ihn zu berufen, um Führer des Volkes Israel zu werden, 40 Jahre lang. 40 Jahre lang sollte er danach noch tätig sein. Und da ist ihm bewusst, was der Mensch ist. Er hatte 40 Jahre jetzt in der Wüste, in Midian gelernt, nicht mehr auf sich selbst zu vertrauen, nicht mehr sich selbst groß zu empfinden, sondern Gott groß zu erkennen. Er hat ihn erkannt, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott. Gott hatte ihn nicht im Stich gelassen, er sah ja so aus, als ob er da zur Seite gestellt würde. Als ob Gott keine Verwendung für ihn haben würde, als ob Gott ihn nicht brauchen würde. (00:01:05) Aber er hat viel besser Gott kennengelernt in diesen 40 Jahren, wo er mehr oder weniger allein war. Natürlich, er durfte eine Frau haben, Zipporah und auch Söhne, aber da hat er Gott mehr kennengelernt als in Ägypten. In Ägypten hat er gezeigt, dass er Gott kannte und dass er sich auf die Seite Gottes stellen würde und nicht diese Herrlichkeit und den Prunk Ägyptens, der Schmach des Christus, der Schmach des Volkes Gottes vorgezogen hat. Aber jetzt lernte er im täglichen Leben Gott kennen, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott. Aber er lernte auch sich selbst kennen, du lässt zum Staub zurückkehrenden Menschen. Er sah den Verfall, aber der Verfall hielt ihn nicht darin auf, ein Leben für Gott zu führen. Dieser körperliche und geistige Verfall führte nicht bei ihm dazu, dass er sich nicht verwenden lassen wollte von Gott für das Volk Israel. Aber er war sich bewusst, wer er war, dass in ihm selbst keine Kraft spar, dass er selbst nicht geistig und körperlich und seelisch in der Lage war, dieses Volk zu führen. (00:02:01) Er brauchte Gott. Von Ewigkeit zu Ewigkeit war er Gott. Lasst uns so mit Gott leben, auch in den Herausforderungen, die wir heute vor uns haben oder morgen oder übermorgen. Lasst uns auf Gott vertrauen, lasst uns wirklich uns auf Gott stützen und nicht meinen, wir wären in der Lage. Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott. Du lässt zum Staub zurückkehrenden Menschen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 41 Manuel Seibel Mit Psalm 41 schließt das erste Buch der Psalmen. In diesem Buch finden wir den größten Teil der Psalmen Davids, der gerade im Blick auf den leidenden Christus ein Vorbild ist. Auch dieser Psalm spricht - teilweise - von unserem Retter. Er zeigt ... Podcast anhören
Psalm 91 Michael Hopp Psalm 91 ist schon vielen ein Trost und eine Ermutigung gewesen. Gott bewahrt uns, auch in Gefahren! Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 40 Manuel Seibel Psalm 40 ist ein bekannter, messianischer Psalm. Er lässt uns etwas von dem Charakter des Brandopfers erkennen, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat. Die Beschäftigung mit Ihm führt zur Anbetung! Podcast anhören
Fragen von Menschen - Antworten von Gott Michael Hopp Menschen haben viele Fragen - auch die Gläubigen. Gott sei Dank - Er hat Antworten auf unsere Fragen. Und die finden wir in seinem Wort. Denn der Geist Gottes weist und immer auf das Wort Gottes hin. Wohl dem, der diese Antworten liest und auf sein ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 23 (1) Manuel Seibel Der Psalm 23 hat schon viele Gläubige ermutigt auf dem Glaubensweg. Weniger bekannt ist, dass dieser Psalm vom Herrn Jesus spricht, von seinem Leben als Mensch auf der Erde. Das führt uns zur Anbetung Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel In Psalm 6 finden wir Hinweise, wie sich damals David und in der Zukunft der gläubige Überrest aus Juda bewusst war und sein wird, dass sie schuldig waren/sind vor Gott. Das trifft in keiner Hinsicht auf den Herrn Jesus zu. Aber die Leiden Davids ... Podcast anhören