Johannes 1,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Johannes 1 Vers 16, da lesen wir über den Herrn Jesus, aus seiner Fülle haben wir alle empfangen und zwar Gnade um Gnade. Ja, der Herr Jesus, er zeigt uns Vollkommenheit, er war der Kommende, der Nach-Johannes-Kommende, der den Vorrang hatte, denn er war vor Johannes, er ist der ewige Sohn Gottes und in dieser Vollheit, in dieser Fülle kam er auf diese Erde, hat auf dieser Erde gelebt zur Verherrlichung Gottes und war zum Segen der Menschen, die um ihn herum waren, der Jünger, der Juden, des Überrestes. Seine Fülle war wirklich so voll, dass er jedem etwas abgegeben hat und was haben diejenigen, die mit Christus zu tun hatten, diejenigen, die ihn geliebt haben, diejenigen, die ihm von Herzen gehorsam sein wollten, diejenigen, die ihn erwartet haben als den Messias, diejenigen, die ein Überrest waren, weil sie auf Gott warteten, weil sie mit Gott lebten, weil sie durch Gottesfurcht geprägt waren, was haben sie empfangen? (00:01:03) Gnade um Gnade. Wir sind alle abhängig von der Gnade Gottes. Auch damals, obwohl sie unter Gesetz lebten, war denjenigen, die wirklich in Gottesfurcht lebten, vollkommen klar, früher oder später, durch das Halten des Gesetzes können wir nicht gerecht werden vor Gott. Warum nicht? Weil niemand in der Lage war, das Gesetz zu tun, weder damals noch heute, weder ein Ungläubiger noch ein bekehrter Mensch, niemand ist in der Lage, das Gesetz vollständig zu halten. Wir sind abhängig von der Gnade Gottes. Der Mensch, der noch ungläubig ist, braucht die Gnade Gottes, um gerettet zu werden. Wir, die wir an den Herrn Jesus glauben, wir leben in dieser Gnade, weil wir wissen, dass wir in uns selbst keine Kraft besitzen, dass wir selbst nicht in der Lage sind, Gott zu verherrlichen. Und der Herr Jesus hat als der, in dem die Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt, hat Gnade geschenkt. Und so haben sie empfangen Gnade, und zwar eine Gnade nach der anderen, eine Gnade löste die andere ab. Sie waren sich bewusst, dass sie diese Gnade nötig hatten, aber der Herr hat sie auch freiwillig und von Herzen als der große Geber hat er sie gegeben. (00:02:04) Für jeden Lebensumständ, für jede Lebenssituation, für jede Sekunde, für jeden Moment des Lebens brauchte man Gnade und er hat sie geschenkt. Und diese Gnade löste eine nach der anderen ab, weil wir eben eine Gnade nach der anderen brauchten. Wie unterschiedlich die Herausforderungen waren, wie unterschiedlich die Lebensumstände, wie unterschiedlich der Charakter, Gnade um Gnade. Was sind wir reich beschenkte Menschen, die von dem Herrn Jesus auch heute noch Gnade um Gnade bekommen. Wollen wir so mit ihm leben? Wollen wir in dieser Dankbarkeit mit ihm leben? Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wer ich bin (für andere), will ich selbst entscheiden und so erscheinen ... Manuel Seibel Selbstdarstellung ist angesagt. Das war es schon immer, seit der Mensch in Sünde gefallen ist. Aber auch unter Christen gilt es, sich selbst in Szene zu setzen, sich darzustellen. Sind wir persönlich wirklich eine Ausnahme? Podcast anhören
Markus 12,1-3 Manuel Seibel Das Volk Israel verwarf seinen eigenen Messias. Der Herr nimmt diese Verwerfung an, zeigt den Führern des Volkes aber durch das Gleichnis vom Weinberg, was ihr Zustand war. Dabei beginnt Er damit, ihnen die ganze Liebe und Fürsorge Gottes ... Podcast anhören
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Herrlichkeiten Jesu Christi (11) - das Licht Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Das Johannes-Evangelium und das Zelt der Zusammenkunft Michael Hopp Bibelausleger haben herausgearbeitet, dass es zwischen dem Johannesevangelium und dem Zelt der Zusammenkunft schöne und lehrreiche Parallelen gibt. Es lohnt sich sehr, beides zu vergleichen und miteinander zu verbinden. Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (10)- das Lamm Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen