Psalm 23,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Psalm 23 Vers 5 Das spricht David, du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde, du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. David hat Zeiten des Todesschattens erlebt, er hat Zeiten erlebt, wo er wirklich um sein Leben fürchten musste, wo das Leben seiner Angehörigen in Gefahr stand und sogar genommen wurde und hat er Gott erlebt. Das wünsche ich dir auch, dass du dieses Bewusstsein hast Gottes bei dir, gerade in schwierigen Lebenssituationen. Aber dann hat David auch etwas anderes erlebt, Gottes vollkommene Fürsorge, du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde, da waren die Feinde, standen ihm gegenüber und dann hat er Gemeinschaft mit Gott, Gemeinschaft mit Menschen, die sich auf seine Seite stellten erlebt. Als er da von Absalom gejagt und verfolgt wurde, da kamen auf einmal Ausländer, die sich auf seine Seite stellten, solche, von denen er gar nichts erwarten konnte, die haben ihn nicht im Stich gelassen, im Gegenteil, sie haben ihm Freude gegeben, sie haben Gottes (00:01:01) Fürsorge ihm gegenüber sichtbar gemacht. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, Öl, ein Hinweis in Gottes Wort, immer wieder auf den Heiligen Geist, der uns zu Gott hin absondert, der uns eine echte Weihe in unserem Leben für Gott gibt, der dazu führt, dass wir unser Leben für Gott führen, das hat Gott bewirkt in dem Leben Davids, das möchte er auch in deinem Leben bewirken, dass du ein Leben führst zur Ehre Gottes, dass du dein Leben Gott weißt, er hat dich gerettet in schwierigen Lebensumständen, er gibt dir Gemeinschaft, selbst dann, wenn Feinde vor der Tür stehen und jetzt darfst du auch erleben, dass er dich weiht für Gott und dass er dich dazu bringen möchte, ein Leben zur Ehre Gottes, zur Freude Gottes zu führen. Und dann sehen wir, mein Becher fließt über, ja, vollkommene Freude bewirkt er auch in unserem Leben, ein Becher, der die Segnungen Gottes darstellt, der die Hilfe Gottes darstellt und er fließt über, selbst in schwierigen Lebensumständen, gerade in schwierigen Lebensumständen. (00:02:01) Was haben wir für einen guten Herrn, der uns in dieser Situation, in diesen Herausforderungen in dieser Welt einen vollen, ja, einen überfließenden Becher gibt. Ist das unser Bewusstsein? Führen wir wirklich ein Leben in Dank Gott gegenüber, in Freude an der Hand des Herrn Jesus. Das wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 40 Manuel Seibel Psalm 40 ist ein bekannter, messianischer Psalm. Er lässt uns etwas von dem Charakter des Brandopfers erkennen, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat. Die Beschäftigung mit Ihm führt zur Anbetung! Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 21 Manuel Seibel In Psalm 21 finden wir den Herrn Jesus als König. Er ist derjenige, der von Gott durch die Kraft der Auferstehung gerettet wurde. Jetzt ist Er auch als Mensch der Gesegnete, der damals wie heute alles aus der Hand seines Gottes und Vaters annahm ... Podcast anhören
Lobt den Schöpfer (Ps 104) Michael Hopp Gott, unser Schöpfer, ist groß! Es lohnt sich, seine Schöpfungstaten anzuschauen. Vor allem ist es angemessen, unseren Schöpfer-Gott, den Herrn Jesus, anzubeten! Das macht der Psalmist in Psalm 104 Artikel lesen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 31 Manuel Seibel Bis der große Preis Gottes im Friedensreich möglich ist, muss der gläubige Überrest Verfolgungen und Drangsale erleiden. Aber sie haben einen Zufluchtsort und einen, der eine mächtige Hand besitzt. Dieser Hand Gottes hat sich auch unser Herr ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 17 Manuel Seibel Während Psalm 16 besonders die innere Seite des Lebens des Herrn in Abhängigkeit von Gott zeigt, finden wir, wie der Herr in Psalm 17 mehr von der äußeren Seite beschrieben wird, das heißt, wie man von außen sehen konnte, dass Er Gott ... Podcast anhören